- Anzeige -

Konfiguration Hitron CDA 32372

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Konfiguration Hitron CDA 32372

Beitragvon MichaelBre » 14.10.2016, 13:59

Jetzt wird es richtig gut !
Grade nochmal angerufen und diesmal den Punkt für technische Fragen im Menü ausgewählt.
Einen sehr netten Herrn erwischt und ihm mein Anliegen geschildert.
Dieser wollte nur wissen ob ich denn die CM-MAC und die S/N zur Hand habe, konnte ich mit Ja beantworten.
Dann wurde ich direkt weitergeleitet und ein genauso freundlicher Herr war bereit meine Daten aufzunehmen.
Nach der S/N die kurze Frage "Das ist aber keine Fritzbox oder ?"
"Nein, ist ein Hitron CDA Modem"
"Achso, habe mich schon gewundert. Normalerweise starten die S/N bei Fritzbox mit einem Buchstaben"
"Aber das Hitron können Sie aktivieren ?"
"Natürlich, der Auftrag ist gleich drin und in 30 bis 60 Minuten sollte das Modem provisioniert sein"
"Ich brauche aktuell noch eine IPv4 um mit dem VPN meines Arbeitgebers arbeiten zu können, das wird leider erst Anfang nächsten Jahres umgestellt" (Ist eine kleine Notlüge)
"Auch kein Problem, trage ich so im Auftrag ein. Sollte es nicht sofort funktionieren mache ich eine Rückholung auf die IPv4, dann dauert es aber 2 bis 3 Stunden"

Warum nicht gleich so ...?

Bin dann jetzt gespannt wie lange es dauert und wann die Telefonie Daten im Kundencenter einsehbar sind.

Gibt es bei unitymedia eine Beschwerdemanagement für unhöfliche Hotline Mitarbeiter ?

Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Grinder » 15.10.2016, 09:45

Und? Wie sieht es aus?
Grinder
Kabelneuling

Beitragvon MichaelBre » 15.10.2016, 10:21

Nicht so gut ...
Nach den Telefonaten gestern Mittag und gestern Abend ist leider nichts passiert.
Die Dame aus der Fachabteilung hat mir heute erneut gesagt, es funktioniert in wenigen Stunden.

Fangen wir nochmal bei Null an.
Ich habe im Hitron folgende Konfigurationen angepasst:
bpikey -> 1 = EuroDOCSIS
Frequenzy Plan = Europe

Mehr ist doch nicht notwendig ?

Interessant ist auch der einfache Test Modem <-> Laptop.
Hier erhalte ich folgende Konfig:
Bild

Jetzt weiß ich nicht wer davon Hitron und wer ggf. CMTS ist. Denn Gateway und DHCP werden unterschiedlich angegeben.
Zumindest besteht aber eine Verbindung von Hitron <-> CMTS, denn woher sollte es sonst die DNS Server von UM kennen ?

Die Daten sind auch korrekt, sowohl die Dame gestern Abend als auch die Dame vor wenigen Minuten haben diese abgeglichen.

Weitere Ideen aus der Hitron Nutzer Fraktion ?
(Mit einigen von euch hatte ich ja bereits private Nachrichten ausgetauscht)

Danke und Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MichaelBre » 15.10.2016, 20:22

Beim letzten Telefonat mit der Hotline hat sich herausgestellt das mein Auftrag zum Aktivieren des Hitron 10min nach dem Erstellen wieder storniert wurde. Denn der erste Auftrag war mit IPv6, was ja falsch ist. Allerdings hängt die Stornierung jetzt im System fest und wird vor Montag auch nicht verändert ...
Zumindest konnte der Mitarbeiter mir die Horizon wieder aktivieren sodass ich bis Montag wieder Internet/Telefon habe.

Da frage ich mich doch wieso die letzten beiden Mitarbeiter der Hotline das nicht gesehen haben.

Also bis Montag warten und den Auftrag nochmal erteilen ...

Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon un1que » 15.10.2016, 20:44

MichaelBre hat geschrieben:Da frage ich mich doch wieso die letzten beiden Mitarbeiter der Hotline das nicht gesehen haben.

So wie man den Kundenservice von UM kennt, so muss diese Aussage nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Manchmal denkt man sich bei der Hotline irgendetwas aus, um den Kunden mit "unbequemen" Problemen loszuwerden.

Ich bleibe dabei: keine Vertragsumstellungen am Freitag vornehmen ;)
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon MichaelBre » 15.10.2016, 21:49

un1que hat geschrieben:Ich bleibe dabei: keine Vertragsumstellungen am Freitag vornehmen ;)

Ich war mutig, getreu dem Motto: No risk no fun :hammer:

Also Montag erneut anrufen, fragen was die Stornierung macht und ggf. einen neuen Auftrag fürs Hitron erteilen.

Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon steeve_hgw » 17.10.2016, 09:59

Micha, das ließt sich ja wie ein Krimmi hier... ich drück dir die Daumen !! :)

Ich möchte auch endlich ein eigenes Modem mit eigenem Router betreiben und versuche irgendwie an das Hitron CDA-3237 zu kommen.
Da ich in 2 Wochen in ein Haus umziehe, wo sich der Kabelanschluss im Keller befindet, sehe ich nicht ein hier einen Router zu "verschwenden".
Idee ist daher, das Modem im Keller zu betreiben und einen noch nicht ausgeguckten Router im 2. OG aufzubauen.

Als Notnagel muss dann erstmal die Connect Box herhalten. =/
steeve_hgw
Kabelneuling

Beitragvon MichaelBre » 17.10.2016, 16:17

steeve_hgw hat geschrieben:Micha, das ließt sich ja wie ein Krimmi hier... ich drück dir die Daumen !! :)

Ich möchte auch endlich ein eigenes Modem mit eigenem Router betreiben und versuche irgendwie an das Hitron CDA-3237 zu kommen.
Da ich in 2 Wochen in ein Haus umziehe, wo sich der Kabelanschluss im Keller befindet, sehe ich nicht ein hier einen Router zu "verschwenden".
Idee ist daher, das Modem im Keller zu betreiben und einen noch nicht ausgeguckten Router im 2. OG aufzubauen.

Als Notnagel muss dann erstmal die Connect Box herhalten. =/

Danke, ich bin grade dran den zweiten Versuch zu starten.
Allerdings ist der Auftrag von Freitag weiterhin im System und verhindert somit eine neue Aktivierung ...
Aktuell warte ich auf den Rückruf, der Kollege wollte das intern klären.

Aus ähnlichen Gründen wollte ich auch ein reines Modem haben.
Der Kabelanschluss ist bei mir auf der einen Seite der Wohnung. Das Arbeitszimmer aber auf der anderen.
Nun habe ich ein LAN Kabel vom Kabelanschluss auf die andere Seite des Wohn/Esszimmers gezogen und dort steht auf einer Vitrine mein WLAN Router.
Mir sind auch leider keine weiteren Bezugsquellen des Hitron bekannt ...

Laut der unhöflichen Dame von Freitag soll es aber zwei weitere Geräte (neben der Fritzbox 6490) geben, die aktuell bei UM getestet werden.
Viel Glauben schenke ich dieser Aussage aber nicht, die Dame war sich auch sicher noch nie etwas von einem Hitron gehört zu haben ...

Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MichaelBre » 17.10.2016, 19:07

UPDATE: Hitron ist provisioniert !

Es hat endlich funktioniert.
Der Auftrag von Freitag wurde heute richtig storniert und der neue Auftrag für das Hitron inkl. IPv4 wurde eingegeben.
Mir wurde direkt mitgeteilt das ich ggf. nach 2 Stunden nochmal anrufen muss weil der Auftrag für das Hitron nicht automatisch durchläuft, wie es bei einer Fritzbox der Fall wäre.
So kam es dann auch und ich habe soeben mit der Hotline telefoniert.
Der Mitarbeiter konnte alles nachvollziehen und hat den Auftrag jetzt fortgesetzt da er vom System angehalten wurde.
Keine 10 Minuten später meldete die Fritzbox keine Verbindung mehr (weil 10er Konfigurationsnetz fehlte) und nach einem Neustart ist die Fritzbox 7580 hinter dem Hitron online.

Geschwindigkeit passt auch:
Bild
(Gemessen per WLAN im 5GHz Netz mit einem MacBook Pro Retina 2013 in ca. 6m Entfernung)

Laut letzter Info sollen die SIP Daten erst einige Stunden nach erfolgreicher Aktivierung sichtbar werden.
Bis morgen früh darf sich UM gerne Zeit lassen :D

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Andreas1969 » 17.10.2016, 19:18

Das hört sich ja richtig gut an.
Was mir allerdings etwas Kopfschmerzen bereitet,
ist der Ping von 26 ms.
Der müsste deutlich niedriger sein.
Bei mir ist der im 5 GHz WLAN der Fritzbox 6490 gemessen bei ca. 13 ms.
Kannst Du das eventuell nochmal prüfen?

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz