- Anzeige -

Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?

Beitragvon Harry_V1.0 » 20.08.2016, 13:31

Hallo,
kann mir einer erklären, warum es aktuell in Deutschland / Europa keine EuroDocsis 3.0 Modems zu kaufen gibt, welche die Unitymedia-Vorgabe 24x8 erfüllen?
Die Freigabe der Zwangsrouter kam doch nicht über Nacht. Die Firmen hatten 6 Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten. Will keiner Geld verdienen oder gibt es solche Geräte nicht am Markt?
Ich möchte mir nicht unbedingt das überteuerte Hitron via USA mit Zoll und 30 Euro Versandgebühren liefern lassen.
Ich habe jetzt Tage in die Recherche investiert, selbst über Auktionsplattformen oder über den asiatischen Markt ist nichts zu bekommen. Haben das die Lieferanten einfach nur verschlafen?
Selbst Hersteller die ich angeschrieben habe und um einen Verkaufskontakt gebeten habe, reagieren nicht, obwohl doch sicherlich in D ein nennenswerter Markt an Kunden vorhanden wäre.
Wohlgemerkt, ich suche keinen Router sondern ein einfaches, preiswertes Modem. Ab Oktober soll daran ein Turris Omnia Router dann seinen Dienst tun. :smile:
Harry_V1.0
Kabelneuling

Re: Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?

Beitragvon addicted » 20.08.2016, 22:26

Da gibt's keinen Markt für. Vergleich mal das Angebot an DSL Routern und reinen DSL Modems.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon relaxxer » 21.08.2016, 03:00

Gleiches musste ich auch feststellen.
Irgendwie traurig!
Wie stehts denn mit den freiverkäuflichen AVM Fritzdingern wie die 6490 aus. Kann man diesen mit der originalen Fritzfirmware denn in den brigde Modus versetzen? Finde dazu keine Informationen.
Wäre dann die alternative, um dahinter eine anständige HW Firewall zu installieren.
Vielleicht weiss da ja einer was.
Gruss
relaxxer
Kabelneuling

Beitragvon MartinDJR » 21.08.2016, 07:35

Harry_V1.0 hat geschrieben:Die Firmen hatten 6 Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Die Information, dass bei UnityMedia 24x8 erforderlich ist, kam erst im Juli, also vor etwa einem Monat.

Harry_V1.0 hat geschrieben:Will keiner Geld verdienen oder gibt es solche Geräte nicht am Markt?

Ich arbeite in der Automobilindustrie (Automobilelektronik). Dort rechnet man mit mindestens 100.000 Geräten, die man verkaufen muss, damit man die Kosten der Entwicklung wieder reinholt.

Selbst die amerikanischen Modelle (Hitron) wird man wohl nicht 1:1 so, wie sie jetzt sind, in Deutschland verkaufen dürfen, so dass noch Entwicklungsaufwand für eine Europa-Version notwendig sein wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass es 100.000 Kunden gibt, die ein reines Kabelmodem haben wollen...
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon addicted » 21.08.2016, 08:58

relaxxer hat geschrieben:Wie stehts denn mit den freiverkäuflichen AVM Fritzdingern wie die 6490 aus. Kann man diesen mit der originalen Fritzfirmware denn in den brigde Modus versetzen?

Das geht wohl, schreiben vereinzelt User in verschiedenen Threads hier und in der UM Community.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Harry_V1.0 » 21.08.2016, 10:38

Schon klar mit den Stückzahlen und so. Fakt ist ja aber, dass es weltweit mehrere fertige Euro-Docsis 3.0 taugliche Modems gibt, z.B. das Hitron CDA-32372. Wenn man das Risiko eingehen wollte, nicht ganz die Spezifikation zu treffen und z.B. ein 8x4 Modem zu beschaffen (was ja an einem 120 MBit Anschluss problemlos arbeiten wird), dann finden sich zahlreiche weitere sofort verwendbare Geräte am Markt. (z.B. von D-Link, Netgear, Arris, ...).
Das heißt doch, der Entwicklungsaufwand ist Null, da Geräte fertig entwickelt und verfügbar sind. Somit müssten sich ja nur noch Reseller finden, die bereit wären am deutschen bzw. europäischen Markt anzubieten. Warum das keiner tut, verwundert mich eben sehr.
Harry_V1.0
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 21.08.2016, 10:54

addicted hat geschrieben:Das geht wohl, schreiben vereinzelt User in verschiedenen Threads hier und in der UM Community.

Ich habe noch keinen Eintrag gesehen, der das bestätigt.
Insbesondere in einem privaten IPv4-Vertrag würde das bedeuten, dass dieser sich bis zu 4 öffentlichen IPv4-Adressen krallen kann.
Ob das Ding überhaupt mit DS-Lite funktioniert, ist ebenfalls nicht bestätigt.

Harry_V1.0 hat geschrieben:Das heißt doch, der Entwicklungsaufwand ist Null, da Geräte fertig entwickelt und verfügbar sind. Somit müssten sich ja nur noch Reseller finden, die bereit wären am deutschen bzw. europäischen Markt anzubieten. Warum das keiner tut, verwundert mich eben sehr.

Mich verwundet das auch. Selbst wenn es erforderlich ist, dass man einen deutschen Stromstecker beilegen muss, kann sich das rentieren.
In den 80er musste ich so eine Aktion als damaliger Auszubeutender bei vielen Kleinkopierern machen. Mein Chef hatte einen Sonderposten gekauft.

Ob ein altes Modem mittelfristig ausreicht, ist keine Frage der individuellen Geschwindigkeit sondern hängt davon ab, wieviel in diesem Segment insgesamt los ist. Über Ebay usw. kann man sich ja eines beschaffen. Man muss nur sicherstellen, dass es NICHT von Unitymedia/Kabelbw kommt.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon addicted » 21.08.2016, 12:54

hajodele hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Das geht wohl, schreiben vereinzelt User in verschiedenen Threads hier und in der UM Community.

Ich habe noch keinen Eintrag gesehen, der das bestätigt.

Frage -> Antwort: (zugegeben, Antwort nicht ganz eindeutig, der Punkt geht an Dich)
https://community.unitymedia.de/questio ... nswer_5009

Den anderen Beitrag hab ich nicht wiedergefunden. Jemand betrieb die 6490 als Modem mit einer pfSense oder sowas dahinter.

Ich muss leider zugeben, dass die Faktenlage nicht eindeutig ist. Erstmal vorsichtig sein.
Ich werde mir mal selbst eine 6490 besorgen und das testen.

hajodele hat geschrieben:Insbesondere in einem privaten IPv4-Vertrag würde das bedeuten, dass dieser sich bis zu 4 öffentlichen IPv4-Adressen krallen kann.

Wie kommst Du denn auf vier Stück? Da dürfte MaximumNumberofCPEs=1 gesetzt sein, weil man mit einem privaten Modem ja kein VOC bekommt...
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 21.08.2016, 13:03

addicted hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf vier Stück? Da dürfte MaximumNumberofCPEs=1 gesetzt sein, weil man mit einem privaten Modem ja kein VOC bekommt...

Weil die Bridge genau das tut: Du bekommst an dem Bridged Port eine zusätzliche öffentliche IP
Wenn das gesperrt ist, funktioniert auch keine Bridge.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon addicted » 21.08.2016, 13:11

Eine Bridge arbeitet üblicherweise auf Layer2, da gibt es keine IP Adressen. Die Beschränkung auf die Anzahl der möglichen Endgeräte macht man dann natürlich über die MAC Adresse, und da können ja auch an einem Port 178 Stück vorkommen.

Hat AVM den Bridge Mode etwa kaputt "konfiguriert"?
addicted
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz