- Anzeige -

VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon blue.water » 09.08.2016, 08:57

Hallo,

ich habe das Problem das ich VoIp, mit dem im Kundencenter hinterlegten SIP Daten, in der 7490 welche als WLAN Access Point
hinter der 6490 hängt, nicht zum laufen bekomme.

Hatte zum Test eine der drei Rufnummern in der 6490 deaktiviert und diese dann entsprechend in der 7490 eingerichtet.
Aktuell habe ich VoIp noch von 1&1 und das läuft auf der 7490 ohne Probleme.


    Was muss ich hier genau machen um das zum laufen zu bekommen?
blue.water
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2016, 08:21

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon Meteorus » 09.08.2016, 09:42

Bundesland? Und welche Fehlermeldung bekommst du?
Meteorus
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.08.2016, 21:08

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon blue.water » 09.08.2016, 09:51

Bundesland ist NRW
erhalte die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist

Registrar: ssl81.telefon.unitymedia.de

Fehler: Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Zuletzt geändert von blue.water am 09.08.2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
blue.water
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2016, 08:21

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon cagusch » 09.08.2016, 12:58

Ich versuche auch gerade das hinzubekomme, sehe aber im Kundencenter keine SIP-Daten. Wo müssten die denn dort stehen?

Erster Kontakt mit dem UM Service brachte zu Tage, dass die von Einzel-Herausgabe der SIP-Daten nichts wissen, nur vom Betrieb eigener Router. Habe also dort einfach irgendeine MAC-Adresse angegeben und sie haben das eingetragen, aber trotzdem sehe ich im Kundencenter noch keine SIP-Daten. Habe keine Komfort-Option, aber dennoch müsste ich ja die SIP-Daten erhalten können, denn wenn ich einen eigenen Router ranhänge benötige ich die ja auch denke ich mal.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es funktionieren wird, die SIP-Registrierung in einer Fritzbox oder einem Smartphone, dass HINTER dem Zugangs-Router steht, durchzuführen. Meines Wissens öffnet der Zugangs-Router doch eine zweite Netzverbindung für die Telefonie, getrennt von der Internetverbindung, ich bin mir also nicht sicher, ob UM ein Registrieren des SIP-Clients über letztere zulässt. Bei DSL habe ich bereits erlebt, dass das unterbunden wurde (war glaube ich 1&1).
cagusch
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2015, 15:22

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon hajodele » 09.08.2016, 14:09

Die SIP-Daten bekommst du nur, wenn du eine Fritzbox hast, oder ein eigenes Modem provisioniert ist.
Sie tauchen dann im Kundencenter bei "Telefon" ganz unten (SIP-Credentials) auf.
Ich glaube, sie tauchen erst NACH erfolgreicher Provisionierung auf.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3824
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon Meteorus » 10.08.2016, 00:24

blue.water hat geschrieben:Bundesland ist NRW
erhalte die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist

Registrar: ssl81.telefon.unitymedia.de

Fehler: Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler


Dein Server/Registrar wird falsch sein. Überprüf das nochmal im Kundencenter. Ansonsten meld dich bei UM bei der Hotline und Unterhalt dich mal mit Technikern. Ich kann den auch nicht auflösen, aber andere sip Server von denen gehen schon, deswegen vermute ich dass die Adresse falsch ist.
Meteorus
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.08.2016, 21:08

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon blue.water » 10.08.2016, 07:15

Meteorus hat geschrieben:Dein Server/Registrar wird falsch sein. Überprüf das nochmal im Kundencenter. Ansonsten meld dich bei UM bei der Hotline und Unterhalt dich mal mit Technikern. Ich kann den auch nicht auflösen, aber andere sip Server von denen gehen schon, deswegen vermute ich dass die Adresse falsch ist.


Habe alles überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
Nach wie vor ist der Server nicht erreichbar.

Nach Rücksprache mit dem UM Kundendienst müsste ich einen eigenen Router der den Schnittstellenspezifikationen entspricht anschließen.
Fazit ist gewesen auf der 6490 von UM läuft doch alles daher gibt es hier auch kein Problem.

Wäre doch schade wenn ich die 7490 nicht nutzen kann. Alleine für das analog Fax, welches in einem anderen Raum steht, wäre das nötig ohne das ein langes Kabel verlegt werden müsste. Gibt leider kein DECT Fax,nur mit dem Einsatz zusätzlicher Technik.
Habe das vorerst so gelöst, was aber nicht immer stabil funktioniert.
AVM: Zwei FRITZ!Boxen über SIP-Registrar miteinander verbinden
blue.water
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2016, 08:21

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon cagusch » 11.08.2016, 11:07

Interessant, ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einer ConnectBox als Zugang zum UM-Netz (und einer 7490 dahinter). Die Fehlermeldung auf der 7490 lautet aber anders: 403 (access forbidden).

Es ist auch interessant, was als Registrar angegeben wird: Um die SIP-Zugangsdaten im Kundencenter zu erhalten, habe ich erst bei der Hotline angerufen und eine Fake-MAC genannt, damit sie mich von ConnectBox auf eigenen Router umgestellt haben. Dann erschienen die Daten, Sip-Registrar ssl81-v6.telefon.unitymedia.de. Logischerweise funktionierte das Internet nicht mehr, habe ja nur die ConnectBox als Kabelmodem. Also wieder angerufen, nachdem ich mir die Zugangsdaten notiert hatte, und wieder auf die ConnectBox umschalten lassen. Internet geht wieder, Zugangsdaten werden weiterhin im Kundencenter angezeigt nun allerdings mit Registrar ssl31.telefon.unitymedia.de (bin übrigens in NRW).

Aber egal was ich in der hinter der ConnectBox hängenden Fritzbox eintrage, die Sip-Registrierung funktioniert nicht, ich erhalte diese 403er Fehlermeldung.
cagusch
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2015, 15:22

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon blue.water » 12.08.2016, 06:42

Denke bei der Umstellung auf eigene Hardware wird von VoC auf VoIp umgestellt.

Nach dem die ConnectBox wieder aktiv war hast du da die Rufnummern vorher deaktiviert und es dann mit der 7490 versucht?

Habe gestern erneut den Support geschrieben und um die Sip Daten gebeten. Mal sehen ob sich da was tut.
blue.water
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2016, 08:21

Re: VoIp mit FB 7490 hinter 6490 von UM

Beitragvon cagusch » 12.08.2016, 09:57

In der ConnectBox kann man die Rufnummern leider nicht deaktivieren, diese Funktion ist nicht zugänglich.
Ich vermute auch etwas derartiges. Werde bei Gelegenheit mal den tech-support anrufen, sofern die Ahnung haben.
cagusch
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2015, 15:22

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste