- Anzeige -

SIP über Smartphone möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: SIP über Smartphone möglich?

Beitragvon derpfeffi » 04.08.2016, 22:35

GoaSkin hat geschrieben:Warum löst man das nicht einfach, in dem man das Handy mit der Dauer-VPN-Verbindung in der Fritzbox als IP-Telefon anmeldet und ggf. sogar die Fritz! App Fon verwendet? Das verstößt weder gegen die AGB, noch hat man das Problem, dass der SIP-Zugang von Unitymedia nur 1x genutzt werden kann, da man im Handy nicht mehr den SIP-Zugang von Unitymedia einrichten muss, sondern nur noch einen von der Fritzbox Bereitgestellten.

Das hatte ich auch schon probiert.
Allerdings verliert die Fritz!App-Phone-App sofort die Verbindung, wenn ich meine Wohnung und damit meinen W-Lan Bereich verlasse. Trotz ständig aktiviertem VPN. Die App findet dann die Fritz!Box nicht mehr ....
Kann auch sein, das ich was falsch konfiguriert habe, aber so viele Einstellmöglichkeiten bietet die App ja nicht ....

EDIT:
Hab mir das jetzt noch mal angeschaut - oh man ... ein kleiner Haken und es funzt :-(
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 05.08.2016, 01:45

Falls die Fritz! App Fon wirklich nicht funktioniert (manche Telefone können damit nicht umgehen), kann man als Ausweg irgend eine SIP App installieren und die Zugangsdaten für den von der Fritzbox bereitgestellten SIP-Zugang einrichten.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon derpfeffi » 05.08.2016, 06:48

GoaSkin hat geschrieben:Falls die Fritz! App Fon wirklich nicht funktioniert (manche Telefone können damit nicht umgehen), kann man als Ausweg irgend eine SIP App installieren und die Zugangsdaten für den von der Fritzbox bereitgestellten SIP-Zugang einrichten.

Genau darum geht's in meiner Ausgangsfrage.

Bis jetzt habe ich das noch nicht hinbekommen. Zoiper bringt mir immer einen Verbindungsfehler. Obwohl ich die Rufnummer,mit der ich teste,in der Fritzbox deaktiviert habe.
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon johnripper » 06.08.2016, 10:33

GoaSkin hat geschrieben:Warum löst man das nicht einfach, in dem man das Handy mit der Dauer-VPN-Verbindung in der Fritzbox als IP-Telefon anmeldet und ggf. sogar die Fritz! App Fon verwendet? Das verstößt weder gegen die AGB, noch hat man das Problem, dass der SIP-Zugang von Unitymedia nur 1x genutzt werden kann, da man im Handy nicht mehr den SIP-Zugang von Unitymedia einrichten muss, sondern nur noch einen von der Fritzbox Bereitgestellten.

Habe mal mit einer ständig aktiven VPN-Verbindung mit Andorid Bordmittel experimentiert.
a) Es zieht einfach nur den Akku leer
b) Je nach Netzanbieter gab es immer wieder Probleme, dass die VPN-Verbindung entweder beim Zellenwechsel oder teilweise auch ohne Grund abgebrochen ist oder einfach kein Datenfluss mehr vorhanden war.

Funktionierte alles irgendwie alles suboptimal. Habe dann aufgehört, weil es so wichtig war und die andere Lösung gefunden hatte. Vielleicht funktioniert es besser, wenn man eine vernünftige VPN Software verwendet.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon derpfeffi » 06.08.2016, 10:48

Kann ich so nicht bestätigen. Die ständige VPN Verbindung wird bei einem Wechsel von zum Beispiel WLAN zu Mobil sofort wieder aufgebaut.

Ich nutze diese Konstellation jetzt über zwei Wochen vollster Zufriedenheit. Und alles nur mit Android Bordmitteln.(4.4 in meinem Fall)
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon cagusch » 11.08.2016, 10:35

Ich habe zwar keine Fritzbox direkt am UM-Anschluss (sondern eine ConnectBox), aber prinzipiell das selbe Interesse: ich möchte auf einer dahinter liegenden Fritzbox den SIP-Client einrichten, anstatt diese per TAE an die ConnectBox anzuschließen. Vom Prinzip her ist das dasselbe wie mit dem Smartphone: Von einem Gerät im LAN aus die SIP-Verbindung zum UM-Server aufbauen.
Zugangsdaten habe ich erhalten, indem ich bei UM angerufen hab und gesagt habe, ich will meinen eigenen Router anschließen. Habe einfach irgendeine MAC-Adresse genannt, daraufhin erschienen die SIP-Daten im Kundencenter und das Internet ging nicht mehr. Also nochmal bei der Hotline angerufen und das eigene Endgerät wieder rausgenommen, daraufhin läuft das Internet wieder, die SIP-Zugangsdaten werden aber weiterhin im Kundencenter angezeigt.

Nur: Ich kann mit diesen Zugangsdaten keine SIP-Verbindung von einem Gerät aus meinem LAN (z.B. die Fritzbox) aufbauen, Fritzbox meldet eine 403er-Fehlermeldung. Entweder erlaubt UM nur die Verbindung eines SIP-Clients gleichzeitig (ich kann das in der ConnectBox ja nicht deaktivieren) oder es wird technisch irgendwie anders unterbunden, das ein Gerät, das nicht der am Anschluss klemmt, sich als SIP-Client anmeldet.

Hat jemand anderes hier schon mehr Erfolg gehabt? Wie verhält es sich mit Leuten, die ihre eigene Cable-Fritzbox nutzen und darin den SIP-Zugang deaktivieren, können diese über ein Gerät im LAN sich mit dem SIP-Server verbinden?
cagusch
Kabelneuling

Beitragvon derpfeffi » 11.08.2016, 10:44

cagusch hat geschrieben:Zugangsdaten habe ich erhalten, indem ich bei UM angerufen hab und gesagt habe, ich will meinen eigenen Router anschließen. Habe einfach irgendeine MAC-Adresse genannt, daraufhin erschienen die SIP-Daten im Kundencenter und das Internet ging nicht mehr. Also nochmal bei der Hotline angerufen und das eigene Endgerät wieder rausgenommen, daraufhin läuft das Internet wieder, die SIP-Zugangsdaten werden aber weiterhin im Kundencenter angezeigt.

Boah, kein Wunder, das die Hotline überlastet ist ....
Sorry, aber Dein Vorgehen finde ich nicht ok.
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon un1que » 11.08.2016, 11:13

derpfeffi hat geschrieben:
cagusch hat geschrieben:Zugangsdaten habe ich erhalten, indem ich bei UM angerufen hab und gesagt habe, ich will meinen eigenen Router anschließen. Habe einfach irgendeine MAC-Adresse genannt, daraufhin erschienen die SIP-Daten im Kundencenter und das Internet ging nicht mehr. Also nochmal bei der Hotline angerufen und das eigene Endgerät wieder rausgenommen, daraufhin läuft das Internet wieder, die SIP-Zugangsdaten werden aber weiterhin im Kundencenter angezeigt.

Boah, kein Wunder, das die Hotline überlastet ist ....
Sorry, aber Dein Vorgehen finde ich nicht ok.

Warum? Jeder hat ein Recht seine Zugangsdaten zu erhalten. Wenn UM es nicht anders gebacken bekommt, dann sollen sie es auch ausbaden.
Hätte man die Übermittlung der Daten so gelöst, wie bei KD, dann gäbe es auch keinen Grund für die überlastete Hotline.

Alles dem bösen Kunden in die Schuhe zu schieben ist an der Stelle wohl alles andere als angebracht.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon Fleischer » 11.08.2016, 17:01

Arbeitet denn die ConnectBox mit VoIP oder mit VoC?
Ich vermute mal, dass bei der Rückumstellung auf die CB auch die Art der Telefonie wieder zurück umgestellt wurde.
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon rambus » 11.08.2016, 17:33

Am einfachsten ist es ein SIP-Account bei einem VOIP-Anbieter einzurichten.
Über ZOIPER kann man dann immer mobil anrufen oder wie ich von zuhause nach Belgien und in den Niederlanden.
Meine Konfig: Cisco 3212 und dahinter FB 7490 und FB 7390.
Der hier ist recht günstig: https://voip2gsm.de/

rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz