- Anzeige -

Freie Routerwahl erfolgreich freigeschaltete Geräte

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Freie Routerwahl erfolgreich freigeschaltete Geräte

Beitragvon ervau » 25.08.2016, 16:29

Danke für die Hinweise und Tipps. Helfen mir auf jeden Fall weiter.
ervau
Kabelexperte

Beitragvon SchalkeFan » 27.08.2016, 16:17

Hallo zusammen:

habe mir jetzt eine 6490 freischalten lassen. Kurz zum Ablauf:
Do. 25.08. bei Routermiete online bestellt, Sa. 27.08. angekommen !
Sa. gleich beim UM die SN und Mac durchgegeben und die neue Box angeschlossen. Binnen 30 min. war das Teil online, hatte sich auf 6.62 upgedatet und die SIP Daten für die Telefonie waren im Kundencenter.
- Rufnummern u. Telefonie eingerichtet (sehr einfach)
- Telefonbuch aus der Sicherung eingespielt. die Vollsicherung soll man ja lt. AVM nicht einspielen.
- Alle sonstigen Daten u. Spielereien eingegeben und eingestellt. Aufwand ca. 1,5 h

Alles erledigt.... und 200/20 sind auch da

Gruß
2Play Premium 200/20
Komfort Option , EIGENE FB 6490 Cable
HD Option, UMKBW Modul, Smartcard
2 x MT-F

Bild
SchalkeFan
Kabelneuling

Beitragvon F-orced-customer » 27.08.2016, 16:29

-DS-Lite Anschluss oder IPv4 ?
-Gehen fremde SIP VoIP-Anbieter?
-VPN?
F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SchalkeFan » 27.08.2016, 20:30

- IPv4 -hatte ich schon immer
- es gehen auch fremde SIPPE
- brauch ich nicht
2Play Premium 200/20
2 x MT-F

Bild
SchalkeFan
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 27.08.2016, 23:14

SchalkeFan hat geschrieben:und 200/20 sind auch da

Dass würde bedeuten, dass UM die Komfortoption bei eigenem Router nicht kündigt :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon SchalkeFan » 28.08.2016, 09:51

Nachtrag:

Also ich hab nirgends gelesen, dass es die Komfort-Option und/oder Upload-Booster mit der eigenen (oder gemieteten) Box nicht geben soll. Warte jetzt einfach mal ab was passiert. Es soll ja noch lt. mail eine schriftliche AB kommen. Für was auch immer, es wurde lediglich die 6490 freigeschaltet. Mehr hatte ich ja nicht in Auftrag gegeben. Noch Infos:
- die 200/20 laufen seit gestern ohne Probleme. Ca. 215-220/20
- der Repeater 1750E ist als WLan Brücke eingestellt und funktioniert einwandfrei
- IPv4 ist immer noch da
- Kanäle 16/5
- die nicht korrigierbaren Fehler sind 0
. Die korrigierbaren sind um einfach vielfaches geringer als bei der UM-Box

Gruß aus Ba-Wü
2Play Premium 200/20
2 x MT-F

Bild
SchalkeFan
Kabelneuling

Beitragvon Tuxtom007 » 30.08.2016, 21:48

F-orced-customer hat geschrieben:-Gehen fremde SIP VoIP-Anbieter?
-VPN?

Warum sollte beides nicht gehen ?

Geht auch mit der UM Kiste bei mir ( FB6490)

Gesendet mit Tapatalk
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 30.08.2016, 21:50

Tuxtom007 hat geschrieben:
F-orced-customer hat geschrieben:-Gehen fremde SIP VoIP-Anbieter?
-VPN?

Warum sollte beides nicht gehen ?

Geht auch mit der UM Kiste bei mir ( FB6490)

Gesendet mit Tapatalk

Geht nur nicht in BaWü :wein:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon F-orced-customer » 01.09.2016, 21:01

F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon illumi241 » 02.09.2016, 10:40

Ich habe eine Fritzbox 6490, auch von routermiete.de, seit ein paar Tagen zu Hause laufen.

Die Freischaltung ist dabei allerdings nicht wirklich gut gelaufen.

Freischaltung Internet
  1. Am 23.8. hab ich bei UM angerufen, noch mit dem Festnetztelefon, da das Handynetz bei uns im Ort leider meist unbrauchbar ist. Der Mitarbeiter im Kundencenter wollte den Freischaltungsauftrag 2-3 Minuten nach dem Gespräch absenden, damit die Fritzbox dann auch angeschlossen ist und läuft. Das ganze hat er dann anscheinend entweder vergessen oder es hat nicht geklappt.
  2. Mittags noch einmal angerufen, da das Internet eben nicht lief. Es hieß "in einer Stunde läufts". Ging aber nicht.
  3. Nach 2 Stunden wieder angerufen, diesmal eine kompetente Mitarbeiterin. Die MAC und SN wurden überprüft, haben allerdings gestimmt. Also nochmal im System nach Fehlern geschaut und dann sollte der Auftrag nochmal abgeschickt werden. Dabei sollte "das System etwas raus schicken wollen" laut der Mitarbeiterin, was anscheinend nicht sein sollte. Danach kam ich in eine Warteschleife für einige Minuten, da die Technik kontaktiert werden musste. Irgendwann wurde dann entweder aufgelegt oder die Verbindung ist abgebrochen (wie gesagt, schlechtes Handynetz ...)
    Ich hatte noch die Hoffnung, dass evtl. die Mitarbeiterin den Auftrag wenigstens abgesendet hatte.
  4. 10 Minuten gewartet, evtl. ruft ja jemand zurück. Danach erneut angerufen, nach 9 Minuten Warteschleife hab ich kurz eine Stimme gehört und dann war direkt wieder die Verbindung weg.
  5. Abends (ich meine so gegen 18 Uhr rum), lief das Internet leider immer noch nicht. Also erneut angerufen. Diesmal ein kompetent wirkender Mitarbeiter. Der hat es auch endlich geschafft, den Auftrag abzuschicken. Es hieß allerdings, dass es bis zu 24h dauern kann, bis die Fritzbox freigeschaltet ist, da die Systeme noch nicht optimal mit Fremdgeräten zurecht kämen.
  6. 21:57 (kurz vor Ende des Kundenservice) Fritzbox startet neu, nach Neustart sync mit 112Mb/s down und 5.2Mb/s up, 16 Kanälen für Downstream und 5 für Upstream.

Internet war also da, fehlt nur das Telefon. Da beginnt die nächste lange Geschichte.

Freischaltung Telefon

Hier waren die Antworten aber immer recht ähnlich.
Es hieß immer "der Auftrag ist noch nicht durchgelaufen", "der Auftrag ist gerade bei der Mobilfunkabteilung" und die Standardantwort: "Die Daten finden Sie im Kundencenter" -(-"Nein, eben nicht").

Am 25. hat mir dann ein Mitarbeiter gesagt, er leitet das ganze an die Fachabteilung weiter, die würde sich "heute oder morgen" bei uns melden (hatte meine sipgate Nummer angegeben, da Festnetz ja nicht ging und das Handynetz gerade im Haus unbrauchbar ist.)

Also gut, gewartet bis zum 26. abends. Keine Anrufe, Telefondaten waren nicht im Kundencenter.
An diesem Abend dann eben nochmal bei der Hotline angerufen, diesmal wurde ich in die "Fachabteilung" direkt weitergeleitet. Der Herr von der "Fachabteilung" meinte, dass ich bei ihm warscheinlich auch falsch sei. Er würde aber einen Kollegen kennen aus der "Spezialabteilung", der wohl ein Spezialist für sowas sei. Entsprechend hat er das ganze dann weitergeleitet und meinte, dass das ganze bis spätestens "morgen früh" (27.8.) geht.

Und tatsächlich, am 27.8. standen die Daten im Kundencenter.

Unitymedia hat also nur 5! Tage für den Auftrag gebraucht bzw. um die SIP Daten einzutragen. Immerhin lief das Internet innerhalb eines Tages.

An der Hotline wurde aber auch von fast allen Mitarbeitern gesagt, dass sie aktuell wegen der vielen Freischaltungsanfragen die Systeme wohl aktuell auch etwas überlastet sind.

Erfahrungsberichte
Erster positiver Aspekt: Wir haben einen alten 3play 100 Vertrag. Eigentlich sind in unserem Vertrag 100 down, 2.5up vorgesehen. Ankommen tun jetzt 109 down, 5 up. Vorher 108 down, 2.5 up. Der Upload ist also doppelt so hoch, was mir sehr gelegen kommt.

Speedtest (über das WLAN der Fritzbox): http://www.speedtest.net/my-result/5599376241
LAN kommt beim Internet so ziemlich aufs gleiche raus, der ping ist evtl. noch niedriger.

SIP Telefonie funktioniert gut, auch mit Fremdanbietern. Unser DECT Telefon von Siemens läuft mit der Fritzbox zusammen auch gut. Die Einrichtung ist auch recht einfach gestaltet. Die Fritzbox hat mittlerweile auch vorgefertigte Profile für die Kabel Anbieter.
Auch DVB-C über das Netzwerk geht prima.
Unitymedia scheint, außer den Geschwindigkeitseinstellungen, wirklich nichts an der Fritzbox einzustellen.
Auch WAN über LAN1 geht weiterhin.
illumi241
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz