- Anzeige -

Connect Box IP-Adresse erneuern

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box IP-Adresse erneuern

Beitragvon PeterBW » 31.07.2016, 14:42

Hallo zusammen,

dank DS-Lite muss ich hin und wieder die IP-Adresse erneuern, weil diverse Seiten für bestimmte Adressbereiche gesperrt sind. Gibt es im Menü der Connect Box keine Option, nur die IP-Adresse zu erneuern? Ich konnte nur die Option "Neustart Ihrer Connect Box" finden, was natürlich deutlich länger dauert als ein einfacher Bezug einer neuen IP-Adresse.

Gruß
Peter
PeterBW
Kabelneuling

Re: Connect Box IP-Adresse erneuern

Beitragvon hajodele » 31.07.2016, 15:06

Nein - ohne DS-Lite wäre es wahrscheinlich noch schlimmer für dich:
Es gibt genug IPv4-Adressen, die sich seit Monaten nicht geändert haben.

Du kannst höchstens versuchen, die Connectbox ein paar Stunden auszuschalten. Aber nicht mal das funktioniert mit Sicherheit.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon johnripper » 31.07.2016, 16:05

Da unbekannt ist wie die Zuweisung des Kunden zum DS Lite Gateway funktioniert kann niemand sagen was funktioniert.

Den Vorschlag von hajodele kann man also nur testen und hoffen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon PeterBW » 31.07.2016, 17:24

Hallo,

danke für die Antworten. Aber ich glaube, ihr habt mein Anliegen falsch verstanden. DS-Lite ist der Grund dafür, dass ich häufiger eine IP aus einem IP-Bereich erhalte, der für bestimmte Seiten gesperrt ist. Faktisch nutzen wegen DS-Lite sehr viele Personen die gleiche IP-Adresse und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus diesem Bereich entweder absichtlich oder unabsichtlich ("Virenbefall") Seiten attackiert, weshalb dieser IP-Bereich auf eine Blacklist gesetzt wird. Als ich noch eine reine IPv4-Adresse hatte, ist mir dies nie passiert.
Meine vorgeschlagene Lösung, die Connect Box mittels dem Menübefehl "Neustart Ihrer Connect Box" die Box neu zu starten behebt das Problem, weil ich dabei eine neue IP-Adresse erhalte. Bisher konnte ich mit der neuen IP-Adresse die zuvor für mich gesperrten Seiten stets aufrufen. Nur diese Aktion dauert relativ lange, eine Option, einfach nur eine neue IP-Adresse zu beziehen, wäre wesentlich schneller. Damit würden Telefon und Internet nur Sekunden ausfallen.
Selbst mit dem von Unitymedia als Modem bezeichnetem Router TC 7200.U gibt es diese Option. Daher hoffe ich, dass es diese Option auch für die Connect Box gibt und ich diese nur noch nicht gefunden habe. Ich suche somit nur die Stelle im Menü der Connect Box, wo ich eine neue IP-Adresse erhalten kann, ohne die Connect Box vollständig neu starten zu müssen. Ich weiß, es gibt alternative Software dafür, ich würde es jedoch lieber direkt im Menü der Connect Box veranlassen, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
PeterBW
Kabelneuling

Beitragvon Hemapri » 31.07.2016, 22:51

Die Vergabe der IP-Adresse ist keine Funktion der Connect Box oder irgend eines anderen MTA und wird nicht durch diese beeinflusst. Das bei einem Neustart eine neue IP vergeben wird, ist nicht mal garantiert. Die Vergabe der öffentlichen IP wird durch das CMTS bestimmt.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Re: AW: Connect Box IP-Adresse erneuern

Beitragvon Toxic » 31.07.2016, 23:33

Eine Alternative wäre ein VPN Dienst mit mehreren Serverstandorten.
BildBild
Toxic

Beitragvon johnripper » 01.08.2016, 01:48

Hemapri hat geschrieben:Die Vergabe der IP-Adresse ist keine Funktion der Connect Box oder irgend eines anderen MTA und wird nicht durch diese beeinflusst. Das bei einem Neustart eine neue IP vergeben wird, ist nicht mal garantiert. Die Vergabe der öffentlichen IP wird durch das CMTS bestimmt.

MfG

Ja eben hier gerade nicht, da der CMTS bei dS-Lite eine private IP zuweist. Die Umsetzung auf eine öffentliche IP erfolgt dann im eigentlichen IP Netz und es unbekannt wie die Zuordnung Kunde <-> AFTR Gateways genau funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon PeterBW » 01.08.2016, 10:52

Hallo zusammen,

im Web-Interface des TC7200.U versteckt sich die von mir gesuchte Funktion hinter der Schaltfläche "WAN IP-Erneuerung". Ein Klick auf diese Schaltfläche hat dafür gesorgt, dass ich umgehend eine neue IP-Adresse erhalten habe. Dies hat genügt, damit ich nicht mehr auf der Blacklist der entsprechenden Seite stand. Genau so eine Funktion suche ich nun für die Connect Box. Alle meine bisherigen DSL-Router hatten diese Funktion. Daher hoffe ich, dass diese Funktion auch irgendwo in der Weboberfläche der Connect Box vorhanden ist.
PeterBW
Kabelneuling

Beitragvon PeterBW » 03.08.2016, 20:42

Keine Antwort hierzu, bedeutet das etwa, dass es tatsächlich einen Router gibt, der diese Option nicht unterstützt? Ich habe schon reichlich Router besessen/gewartet, aber einen ohne diese Option habe ich bisher noch nicht gesehen.

Schade, dabei wurde die Connect Box doch so gelobt. Die WLAN-Reichweite ist auch nicht so der Hit, immerhin kann man jetzt in 2,4 und 5 GHz gleichzeitig übertragen und auch einen Gastzugang einrichten.
PeterBW
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 03.08.2016, 21:20

Richtig, diese Option gibt es nicht.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz