- Anzeige -

Tarifwechsel sinnvoll?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon MartinDJR » 01.08.2016, 17:43

desmaddin hat geschrieben:Lies die Überschrift "8.1.Specifics for DS Lite"

Ich beziehe mich nicht auf Kapitel 8.1, sondern auf Kapitel 8.2.

hajodele hat geschrieben:Aus der Schnittstellenbeschreibung kann man nicht ablesen, was man tatsächlich bekommt.

In der Schnittstellenbeschreibung steht drin:

Schnittstellenbeschreibung hat geschrieben:8 IP Protocols
8.1. Specifics for DS Lite
(Kapitel ist leer!)

8.2. Access to the IPv4 Internet
Access to the IPv4 Internet is being provided by means of DS-Lite, which is IPv4-in-IPv6 tunneling to carrier-grade IPv4-IPv4 NAT (the AFTR).The outside IPv4 address is shared between customers.
...

Davon, dass irgendein Kunde natives IPv4 bekommt, steht in der gesamten Schnittstellenbeschreibung kein einziges Wort.

Durchaus möglich, dass UM hier lediglich vergessen hat, IPv4-only und DS-native-Anschlüsse (die es ja demnächst auch geben soll) in die Schnittstellenbeschreibung aufzunehmen.

Aber: In der aktuellen Version ist nur DS-Lite beschrieben.

Sollte UM tatsächlich auf die Idee kommen, für natives IPv4 extra Geld zu verlangen (UM plant ja laut Blogeintrag, DS-native einzuführen), wird man sicherlich nicht mehr kostenlos an natives IPv4 kommen. Wie gesagt: Falls die das so machen werden.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon desmaddin » 01.08.2016, 17:47

Mach dich nicht lächerlich. Du weisst genau wie das zu lesen ist und dass auf deinen Mist keiner was gibt.
desmaddin
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 01.08.2016, 18:00

Ich bevorzuge die in deutsch geschriebenen Faqs von Unitymedia:

Behalte ich bei einem Wechsel auf einen eigenen Router/Modem meine IP-Version (IPv4 / IPv6 / DS-Lite)?

Ja, Kunden behalten ihre IP-Version auch bei einem Wechsel auf ein eigenes Gerät.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 01.08.2016, 18:57

Es geht hier aber um einen Tarifwechsel.

UnityMedia sagt, dass man wenn man lediglich ein eigenes Gerät einsetzen möchte, man IPv4 behält, wenn man zuvor IPv4 gehabt hat.

Ob dies auch bei einem Tarifwechsel gilt, wird mit keinem einzigen Wort erwähnt. Laut "Reiner_Zufall" stellt UM Tarifwechsler erst einmal pauschal alle Kunden auf DS-Lite um - auch mit Leih-Router. Und das ohne Garantie, dass man IPv4 wieder haben kann.

Insbesonders dann, wenn man den alten Vertrag vorher kündigt (und dazu wurde dem User ja geraten) gibt es keine "bisherige IP-Version", die man behalten könnte. Schließlich hat man dann exakt den gleichen Status, den auch ein Neukunde hat, der von der Telekom wechselt.

Wenn ich mir die ersten Erfahrungsberichte in der UM-Community durchlese, hält sich UM aber noch nicht einmal an die erste Zusage: Einige User berichten (oder vermuten zumindest), sie seien von IPv4 auf DS-Lite umgestellt worden.

In einem Forenbeitrag ging die Vermutung um, dass UM folgendermaßen argumentiert: "Privatkunden hatten eigentlich auch zuvor alle schon DS-Lite und nur 'vorläufig' hatten einige IPv4..."
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon MaSe1x » 01.08.2016, 18:59

MartinDJR hat geschrieben:Es geht hier aber um einen Tarifwechsel.

Ob dies auch bei einem Tarifwechsel gilt, wird mit keinem einzigen Wort erwähnt.

https://blog.unitymedia.de/2016/07/11/f ... antwortet/

6. Kommentar Antwort vom UM Pressesprecher

Ein Tarifwechsel ist erforderlich; die IPv4-Adresse bleibt bestehen.
2play MAX 400 - Hitron CDA-32372 24x8 Modem - EdgeRouter X
MaSe1x
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 01.08.2016, 19:06

Und auch diese Aussage stimmt nicht.
Es wird zwar gerne oft probiert, wenn sich der Kunde aber nicht saudumm anstellt, hat sich das DS-Lite schnell erledigt.
Wenn der Kunde 1x bei der Telefonhotline anruft und sich mit Aussagen wie "Das Gerät unterstützt kein IPv4" zufriedengibt, kann dem keiner helfen.
Den letzte Tarifwechsel habe ich Anfang Dezember gemacht. Ich war verblüfft, dass sich dieser ohne jegliche weitere Änderung binnen ca. 30 Minuten vollzogen hatte.

Was stimmt:
Sobald UM einen Tarifwechsel oder Gerätewechsel vornimmt, sollte man sofort überprüfen, ob sich was geändert hat.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 01.08.2016, 19:22

MaSe1x hat geschrieben:6. Kommentar Antwort vom UM Pressesprecher

... wobei es da um einen Tarifwechsel geht, der dem Kunden von UM "aufgezwungen" wird.

Beim User weiter oben geht es um einen Tarif-"Wechsel", bei dem dieser den Vertrag erst einmal kündigen will und dann die Neukundenkonditionen bekommen!!!

Wenn UM an dieser Stelle dem Kunden weiterhin IPv4 gibt, werden in Zukunft auch andere Kunden natives IPv4 verlangen: Schließlich hat UM dann keine Begründung mehr, warum hier der eine "Neukunde" IPv4 "kostenlos" bekommt, während der andere einen teuren Bussiness-Tarif buchen muss, wenn er IPv4 haben will...
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Reiner_Zufall » 01.08.2016, 20:18

Wie anderweitig geschrieben, war die Aussage des Technikers, der bei mir war: UM stellt zur Zeit alles auf DS Lite um, sofern man was am Vetrag ändert. Die paar wenigen, die sich beschweren werden im Regelfall ohne viel Mucken zurück gestellt. Wenn sich von 1000 Kunden 100 beschweren, ist es für UM schon ein Erfolg.

Da der Techniker den Anschein machte, dass er Ahnung von der Materie hat, gehe ich davon aus, dass es so ist.

Ich sag es mal so: Wenn sich die paar wenigen Kunden beschweren zwecks Umstellung, kommt von UM wahrscheinlich ein "Sorry, war ein Fehler vom System"

Die Umstellung hat durchaus System, auch wenn UM offiziell was anderes behauptet.

Klar behält man womöglich sein IPv4, aber erst nach einem Anruf.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bucklew » 01.08.2016, 21:48

Ignoriert doch einfach Martin. Der ist nur sauer, dass sein ganzen tiefschwarzen Phantasien über das böse UM, dass den Kunden keine Routerfreiheit geben wird, und dem bösen AVM, die Kohle für Updates für Firmware-Updates haben wollen, jetzt doch nicht wahr geworden sind. Wer hätte das nur gedacht? Ach ja, jeder außer ihm :glück:
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon cort » 04.08.2016, 20:10

cort hat geschrieben:Gibt es schon Erfahrungen zum Tarifwechsel und IPv4 über genannte Hotline?

Ich bin Kunde in Baden-Württemberg in einem 100MBit Tarif mit IPv4 und normalem Modem.
Würde jetzt gerne auf 2 play 200 + Speedoption wechseln.
Wichtig wäre mir meine IPv4 zu behalten, bzw. auf echtes Dual Stack (IPv4 + IPv6) geschlaten zu werden.

So, ein kurzes Feedback:
Ich habe heute einen Tarifwechseln auf "2 Play Premium 200 + Speed Option" in Auftrag gegeben.
Die Tage soll ich eine Fritzbox von UM erhalten, welche mein Arris Modem ersetzen soll.
Ich als Bestandskunde (seit 2006) kann meine gewohnte IP Version weiterhin auch im neuen Tarif beibehalten.

Jetzt mal abwarten bis der Wechsel auf den neuen Tarif durch ist, dann wird die UM Fritte gegen eine freie 6490 ersetzt.

An der Hotline wurde was gesagt, dass wenn man mit mehreren Rufnummern einen eigenen Router verwenden will, dies eine Gebühr von 5 Euro / Monat nach sich zieht.
Wenn dem wirklich so ist, werde ich auf die zusätzlichen Rufnummern verzichten; brauche ohnehin nur eine.
cort
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz