- Anzeige -

Tarifwechsel sinnvoll?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon DJ-EYE-K » 22.07.2016, 18:18

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen etwas angestaubten Tarif zu wechseln, aktuell ist folgender Tarif aktiv:

3play Premium
Digital TV
DIgital TV Highlights

Alter HD Recorder (der weisse mit 500GB von UM damals)
Cisco Modem 3212 + TP-Link Router (Selbst gekauft)

Monatliche Kosten ca. 65€

100 DL / 5 UL

Nun stellen sich mir folgende Fragen,die ich gerne geklärt hätte bevor ich bei einem Callcenter Mitarbeiter lande der sich damit nicht auskennt :

1. Bin aktuell IPv4 Kunde, bleibe ich das auch?
2. Kann ich mein Cisco Modem und den Reciever behalten? (Möchte kein Horizon)
3. Bleiben die monatlichen Kosten identisch bei Beibehaltung der TV Optionen?

Ich würde gerne den Upload erhöhen in Verbindung mit dem Download, hatte schon ein wenig gestöbert und bin an einer Variante mit 10 UL und 150 DL gelandet?!

Danke fürs Feedback.

LG
DJ
DJ-EYE-K
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2013, 22:51

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon Reiner_Zufall » 23.07.2016, 11:52

Hi,

ich versuche mich mal.

1) UM stellt bei einem TW wohl auf DS-Lite um. Gerüchteweise kann man sein IPV4 mit einem Anruf zurückfordern. Eine Garantie hierzu gibt es nicht.
2) Ich denke, Du bekommst den Horizon als Router und Receiver in einem. Glaube nicht, dass Du Deine alte HW behalten darfst, da der 3 Play Premium die Horizon zwingend enthält. Alternativ noch die Komfort-Option buchen für 5EUR/Monat, dann gibt es die FB 6490 und ganz nebenbei 20 Mbit Upload!
3) Verstehe ich nicht ganz? Beim 3Play Premium 200 ist das Allstars Paket und HD Option inklusive. Von welchen Optionen redest Du?

Die Variante mit 150 DL und 10 UL gibt es nicht mehr. Du meinst sicherlich den 200er mit 10 UL?

Du könntest Dir Neukundenkonditionen verhandeln, dann bekommst Du

3 Play Premium mit 200 Mbit DL und 10 UL
-Allstarts Paket
-HD Option
-Horizon Receiver
für 59,99 EUR in den ersten 9 Monaten, danach 69,99 EUR

Für 5 EUR mehr gibt es die FB 6490 und 20 MBit Upload, bei Buchung der Komfort-Option

Um die Horizon kommst Du nicht herum bei 3Play. Wenn Du das nicht willst, musst Du 2Play Premium buchen, dazu HD Option und All-Stars Paket dazu. Ich denke, den Receiver könntest Du dann behalten und als Gateway bekommst Du die Connect Box, sofern du keine Komfort-Option buchst.

Unterm Strich kommst Du monatlich auf dasselbe hinaus.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 739
Registriert: 23.01.2016, 12:42

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon un1que » 23.07.2016, 12:05

Noch ein Tipp: am besten bei der Kundenrückgewinnung anrufen, um den Vertrag umzustellen (nicht bei der normalen Hotline). Dort bist du dann mit den Wünschen die IPv4 und dein Cisco Modem zu behalten auf der sichereren Seite.
Wenn dein Vertrag bald ausläuft, könntest du kündigen und dann hättest du gute Chancen bessere Konditionen zu bekommen (z.B. Neukundentarife), wenn du den Vertrag aber "zwischendurch" ändern möchtest, dann könntest du diese wohl vergessen.
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 420
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon UM.User » 23.07.2016, 14:01

Wie ist denn bitte die Nummer der Kundenrückgewinnung?

Ich habe ein ähnliches Problem. Aktuell 100 MB mit Cisco EPC3208. Ohne Telefon oder sonstwas.
Möchte jetzt auf 120 aber weiterhin mit EPC3208 und auf keinen Fall DSlite, also weiter IPv4.

Bekommen die das bei UM hin? Ich habe auch Angst vor Hotlines. Da ist es für mich schwer zu beweisen, was man vereinbart hat. Auch wenn die das aufzeichnen. Ich habe nichts in der Hand.
Aber wahrscheinlich ist Telefon wohl doch die beste Kontaktmöglichkeit.

Mein bisheriger Vertrag würde in wenigen Tagen auslaufen.

Danke vorab!
UM.User
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 69
Registriert: 15.07.2008, 17:57

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon un1que » 23.07.2016, 14:15

0800 13080804

Hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht - alles was vereinbart, wurde auch eingehalten.
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 420
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon UM.User » 23.07.2016, 14:18

Super, vielen Dank!!
UM.User
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 69
Registriert: 15.07.2008, 17:57

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon cort » 01.08.2016, 13:20

Gibt es schon Erfahrungen zum Tarifwechsel und IPv4 über genannte Hotline?

Ich bin Kunde in Baden-Württemberg in einem 100MBit Tarif mit IPv4 und normalem Modem.
Würde jetzt gerne auf 2 play 200 + Speedoption wechseln.
Wichtig wäre mir meine IPv4 zu behalten, bzw. auf echtes Dual Stack (IPv4 + IPv6) geschlaten zu werden.
cort
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2016, 13:07

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon MartinDJR » 01.08.2016, 14:47

un1que hat geschrieben:Wenn dein Vertrag bald ausläuft, könntest du kündigen und dann hättest du gute Chancen bessere Konditionen zu bekommen...

Ob einem irgendeine Hotline (egal ob Kundenrückgewinnung oder reguläre Hotline) noch IPv4 zusichern kann, weiß ich nicht:

Laut der Schnittstellenbeschreibung, die heute raus kam, steht - wenn ich Kapitel 8 des providerspezifischen Teils richtig verstehe - drin, dass alle Anschlüsse bei UM DS-Lite-Anschlüsse sind.

Streng genommen wäre UM somit sogar verpflichtet, bei allen Anschlüssen (auch Bussiness!) DS-Lite zu verwenden.

(Möglicherweise gibt es für Bussiness-Anschlüsse aber auch eine gesonderte Schnittstellenbeschreibung.)
MartinDJR
Übergabepunkt
 
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2015, 16:53

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon hajodele » 01.08.2016, 15:04

@MartinDJR:
Wäre es vielleicht mal möglich, dass du einfach mal aufhörst, solchen Stuss zu erzählen.
Aus der Schnittstellenbeschreibung kann man nicht ablesen, was man tatsächlich bekommt.
In den FAQ von UM zu diesem Thema ist die Frage eindeutig gestellt und wird mit "JA, man kann IPv4 behalten" beantwortet.
Den Rest deiner Aussagen kannst du genau so in der Pfeife rauchen.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3950
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Tarifwechsel sinnvoll?

Beitragvon desmaddin » 01.08.2016, 15:10

MartinDJR hat geschrieben:Laut der Schnittstellenbeschreibung, die heute raus kam, steht - wenn ich Kapitel 8 des providerspezifischen Teils richtig verstehe - drin, dass alle Anschlüsse bei UM DS-Lite-Anschlüsse sind.


Lies die Überschrift "8.1.Specifics for DS Lite"
Das gilt nur WENN du DS-Lite hast. Es heißt aber nicht, dass jeder DS-Lite bekommt.
desmaddin
Kabelexperte
 
Beiträge: 103
Registriert: 02.03.2016, 12:50

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste