- Anzeige -

1. August, Router-Zwang, FritzBox 6490 und weiteres Vorgehen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 1. August, Router-Zwang, FritzBox 6490 und weiteres Vorg

Beitragvon bc17 » 20.07.2016, 18:21

Ich dachte das sei nur mit Geräten von UM möglich? Oder wird das auch ab dem 1. August aufgehoben?
bc17
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon un1que » 20.07.2016, 18:29

Richtig, ab 1. August ändert sich eine Menge. Laut dem UM Blog bekommt ein Kunde mit eigenem Modem/Router die SIP Daten, um VOIP Telefonie einrichten zu können.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon bc17 » 20.07.2016, 18:31

Dann bin ich mal gespannt :)

Und wie lößt man dann am besten das "Problem" mit der Internetverteilung nach oben? Gigabit Powerline Adapter, Gigabit Switch und per Fritz Repeater 5GHZ W-Lan oben verteilen, soll ja nicht so stark sein wenn es um Wände und Decken geht?
bc17
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon un1que » 20.07.2016, 18:44

Am besten mit einem LAN Kabel :)

Ob und wie gut Powerline funktioniert hängt von vielen Faktoren ab. So gut kenne ich mich damit aber nicht aus.

Zum WLAN lässt sich ebenso sagen, dass die Stabilität und Qualität von vielen Faktoren abhängt. Aber generell hast du schon recht, das 5GHz Netz ist nicht so "stark", wie 2,4GHz.
Was für Wände/Decken sind das? Wenns nicht unbedingt Stahlbeton ist, könnte es evtl. ja auch mit nur einer FritzBox klappen oder einem Repeater bzw. einer 2. Box als solcher.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon bc17 » 20.07.2016, 19:16

Können leider kein LAN Kabel durch die Wände ziehen, deshalb scheint Powerline die einzige Möglichkeit zu sein.
Die Decken bestehen aus Beton da Selbstbau.
bc17
erfahrener Kabelkunde

Re: AW: 1. August, Router-Zwang, FritzBox 6490 und weiteres

Beitragvon Toxic » 20.07.2016, 20:39

Ich verstehe eh nicht, warum mal wieder ein neues Topic zu dem Thema gestartet werden muss, obwohl es schon zahlreiche dafür gibt.

Ferner verstehe ich die Frage generell nicht.

Der Themen-Starter hat ein reines Modem und kann dahinter anschließen, was er will.
Nen guten Router kaufen und gut ist.
Da braucht man keine Kabel-Box...
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: 1. August, Router-Zwang, FritzBox 6490 und weiteres

Beitragvon thecoder2012 » 21.07.2016, 09:46

un1que hat geschrieben:Am besten mit einem LAN Kabel :)

Ob und wie gut Powerline funktioniert hängt von vielen Faktoren ab. So gut kenne ich mich damit aber nicht aus.

LAN Kabel ist immer besser und sicherer aber im Ernstfall den Powerline Adapter mit 1 GBit/s nutzen, dann sollte eine ausreichend hohe Transferrate am Ende rauskommen für die aktuellen Tarife bei Unitymedia.

Toxic hat geschrieben:Ich verstehe eh nicht, warum mal wieder ein neues Topic zu dem Thema gestartet werden muss, obwohl es schon zahlreiche dafür gibt.

Es mag genug Themen geben aber zu wenige hilfreiche Antworten. Verfolge das Thema Router-Zwang schon eine lange Weile. Offene Fragen blieben, wo momentan nichtmal der Anbieter (Hotline) selbst eine verlässliche Auskunft geben kann. Bridge Mode und Dual Stack interessieren mich als Beispiel auch.

Fängt schon an welche Router genau wirklich funktionieren und wann z.B. 6590 tatsächlich kommt. Würde lieber von AVM ganz weg und einen Open Source Router einsetzen, wenn möglich.
Sehe gleichzeitig das Problem bei der Sicherheit, Treibern, Updates und ähnlichen Anliegen. Weshalb AVM (Fritz!Box) ggf. mit Freetz auf den Geräten sinnvoller sein kann.

Toxic hat geschrieben:Ferner verstehe ich die Frage generell nicht.

Es gibt momentan viele offene Fragen und kaum brauchbare Antworten. Sowohl im Forum als auch von den Anbietern (Unitymedia, AVM etc.) selbst.

Toxic hat geschrieben:Ferner verstehe ich die Frage generell nicht.
Der Themen-Starter hat ein reines Modem und kann dahinter anschließen, was er will.
Nen guten Router kaufen und gut ist.
Da braucht man keine Kabel-Box...

Beim reinen Modem geht es wohl noch aber sobald z.B. eine Fritz!Box 6490 dran ist und dahinter eine 7390 dann wurde vor einiger Zeit seitens Unitymedia scheinbar eine Änderung vorgenommen. Plötzlich ging VoIP in 7390 mit Unitymedia nicht mehr. 6490 ging weiterhin. Natürlich sagt der Anbieter das kein Problem vorhanden sei aber gibt auch den Router (möglichst samt Firmware!) nicht frei zur Überprüfung. Spätestens am 1. August sollte man solche Antworten erhalten können weil dann einfach das gleiche Modell ohne Einschränkungen zur Überprüfung genutzt werden kann.

Andere Fragen sind ob die 4 und 5 Nummerm (gegen jeweils einmalig 10€) auch ohne Telefon PLUS möglich sind. Dann könnte man die 5 Euro tatsächlich sparen ohne wirkliche Nachteile. Quasi dann 2. und 3. Nummer wegen der Festnetzflatrate, sonst könnte man ja auch per VoIP einfach Drittanbieter nutzen. Hotlines und Supporter waren bisher nicht hilfreich weil die oft fehlerhafte Informationen haben oder nur nach interner Vorgabe agieren dürfen.

Viele wissen ja nichtmal das man die mobile Datenflatrate mit PREMIUM/COMFORT (Vorteilstarif: Family&Friends + Surf) erhalten kann gegen einmalig 10 Euro und als Backup in 6490 für das Internet per USB Stick (umts) einsetzbar ist. Bin mal auf die nächsten Monate gespannt weil sicherlich nicht alles in der Anfangszeit vollständig geregelt ist.
thecoder2012
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 21.07.2016, 10:36

Könnte man mit den SIP-Kontodaten von Unitymedia Schindluder betreiben, und diese z. B. für SIP-Telefonate mit einem in ein WLAN eingebuchten Smartphone aus dem Ausland verwenden?

Aber wahrscheinlich ist der Unitymedia SIP-Zugang nur aus dem UM-Netz erreichbar ...
MartinP_Do

Beitragvon un1que » 21.07.2016, 12:27

MartinP_Do hat geschrieben:Könnte man mit den SIP-Kontodaten von Unitymedia Schindluder betreiben, und diese z. B. für SIP-Telefonate mit einem in ein WLAN eingebuchten Smartphone aus dem Ausland verwenden?

Aber wahrscheinlich ist der Unitymedia SIP-Zugang nur aus dem UM-Netz erreichbar ...

Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht? Einfach VPN nach Hause und schon kann man mit der entsprechenden App auf dem Smartphone dieses als IP Telefon nutzen. Auch sicherheitstechnisch gesehen, wäre solch eine Lösung zu bevorzugen.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon johnripper » 21.07.2016, 12:49

un1que hat geschrieben:
MartinP_Do hat geschrieben:Könnte man mit den SIP-Kontodaten von Unitymedia Schindluder betreiben, und diese z. B. für SIP-Telefonate mit einem in ein WLAN eingebuchten Smartphone aus dem Ausland verwenden?

Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht? Einfach VPN nach Hause und schon kann man mit der entsprechenden App auf dem Smartphone dieses als IP Telefon nutzen. Auch sicherheitstechnisch gesehen, wäre solch eine Lösung zu bevorzugen.

Hatte auch erst überlegt zu schreiben, aber ich glaube es ging MartinP_Do mE eher darum, wenn ein Dritter in den Besitz dieser Zugangsdaten kommt.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz