- Anzeige -

Horizon kein Internet über 5 Ghz-Netz; Telefon besetzt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Horizon kein Internet über 5 Ghz-Netz; Telefon besetzt

Beitragvon LMS » 13.07.2016, 10:38

Hallo liebes Forum,

ich bin kürzlich auf den Tarif 3play Comfort120 umgestiegen und habe den Horizon HD Recorder bekommen.

Zwei Probleme stellen sich mir nun:

1.
Die Internetverbindung über das 5 Ghz-WLAN der Horizon ist sehr unzuverlässig. Zu Beginn brach die Verbindung mehrmals am Tag ab. Dann lief es für einige Tage problemlos (ich glaube, die Box hatte sich kurz zuvor selbst neu gestartet). Nun ist es wieder so, dass die Verbindung regelmäßig abbricht. Es ist dann auch so, dass ich über den PC gar nicht auf das Webinterface (gwlogin.net) zugreifen kann und und Windows "Nicht identifiziertes Netzwerk" anzeigt.

Gleichzeitig klappt die Verbindung über das 2,4 Ghz Netz oder über LAN jedoch problemlos. Wenn ich dann auf das Netzinterface zugreife, steht beim 5 Ghz Netz auch "aktiviert". Dessen SSID kann ich auch mit jedem Gerät sehen.

Ist das Problem vielleicht bekannt oder gibt es Lösungsansätze? Mal davon abgesehen, dass das Gerät ja beides können soll, kann ich auch nur mit dem 5 Ghz Netz die vollen 120 MBit/s erreichen, sodass mir das schon wichtig ist.

2.
Ich habe ein Telefon Siemens Gigaset 3010 an die Box angeschlossen, und zwar mit einem TAE <-> RJ11 Adapter. Am Ende des Kabels der Telefon Basisstation ist ein TAE Stecker. Also das gleiche Setup wie zuvor am TC 7200. Ich kann auch problemlos angerufen werden und dann telefonieren. Beim Drücken auf den grünen Hörer ertönt das Freizeichen. Wenn ich aber selber anrufen will, wählt das Telefon scheinbar erst, bevor dann das Besetztzeichen kommt (also schnelle Töne hintereinander).

Hat das vielleicht etwas mit dem Telefon zu tun? Ist ja ein etwas älteres Modell.

Danke schonmal, wenn jemandem zu den zwei Problemen etwas einfällt :smile:

Nachtrag: Ich wohne in NRW, Vertrag also mit Unitymedia.
LMS
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz