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Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon Eisenheim » 10.07.2016, 14:13

Hallo,

ich habe ein 120er 2 Play vor etwas mehr als einem Monat gebucht. Derzeit sieht die Lage so aus, dass täglich währen der Stoßzeiten (Frankfurt Innenstadt) meine Internetgeschwindigkeit von 120 Mbit auf 0,5-2 Mbit absinkt. Mehrere Anrufe bei Unitymedia waren erfolglos - Router wurde neu konfiguriert, Leitungen wurden geprüft und nichts hat geholfen.

Gestern bekam ich die Info am Telefon, dass die Leitung eventuell überbucht sei und UM die erweitern will, allerdings müsste dafür die Straße aufgerissen werden usw. - dies erfordert Zeit.

Habe ich in meinem Fall ein Sonderkündugungsrecht? Highspeedversprechen könnte ich eventuell einlösen, aber ich sehe es nicht unbedingt ein 80€ für die Aktivierung usw. zu bezahlen, wenn die gebuchte Leistung dermaßen miserabel ist. Gibt es hier Erfahrungswerte?
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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon Mr-Fly » 10.07.2016, 18:29

Ich hatte das auch und habe für mehrere Monate 30€ im Monat gutgeschrieben bekommen. Gott sei Dank war es bei uns "nur" in den Abendstunden. Nachgewiesen habe ich das durch permanente Messungen.
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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon Eisenheim » 10.07.2016, 18:46

Mr-Fly hat geschrieben:Ich hatte das auch und habe für mehrere Monate 30€ im Monat gutgeschrieben bekommen. Gott sei Dank war es bei uns "nur" in den Abendstunden. Nachgewiesen habe ich das durch permanente Messungen.

Konnte UM das Problem lösen oder ging das so weiter bis zur Kündigung des Vertrages?
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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon MartinDJR » 10.07.2016, 19:51

Eisenheim hat geschrieben:Habe ich in meinem Fall ein Sonderkündugungsrecht?

Es gibt ein Gerichtsurteil, nach dem du ein Sonderkündigunsrecht hättest, wenn die gebuchte Bandbreite dir nie anliegt.

"Nie" bedeutet aber: Auch nachts um 3 nicht!

Einen Anspruch darauf, auch zu "Stoßzeiten" die volle Bandbreite zu haben, gibt es bei keinem Provider.
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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon hajodele » 10.07.2016, 19:55

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du die Gebühren zurückbekommst.
==>> Highspeedversprechen oder Rechtsanwalt fragen.
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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon M@rtin » 10.07.2016, 22:22

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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon Eisenheim » 10.07.2016, 22:40

M@rtin hat geschrieben:Das sagt die UM-Hilfe: https://app.unitymedia.de/service/index ... 3184fd8b56

Grundlage ist der UM-Test: http://speedtest.unitymedia.de

Danke dafür Martin.

Laut dieser Liste dürfte bei mir mindestens 42 Mbits verfügbar sein, und das nur kurzzeitig, ansonsten volle Geschwindigkeit. De facto habe ich täglich zwischen circa 17-20h eine Geschwindigkeit von etwa 0,5 Mbit und Sonntags ab circa 11-24h zwischen 1-2 Mbit - dies dürfte weit unter den Werten von UM liegen...

Ich finde es ärgerlich, dass man beim Highspeedversprechen auch die Einmalgebühren selber tragen muss. Es ist nicht so, dass ich mich umentscheide, weil ich so lustig bin, sondern weil die das gekaufte Produkt einfach nicht liefern können :wand:
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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon johnripper » 10.07.2016, 23:50

Eisenheim hat geschrieben:De facto habe ich täglich zwischen circa 17-20h eine Geschwindigkeit von etwa 0,5 Mbit und Sonntags ab circa 11-24h zwischen 1-2 Mbit - dies dürfte weit unter den Werten von UM liegen...

Also wenn es wirklich nur ein halbes Mbit ist dann ist das wirklich übel. Hier hat man ja schon viel gelesen aber 0.5 Mbit ist echt sehr sehr wenig.

Da würde ich UM deswegen definitiv mal mit mehreren dokumentierten Speedtest kontaktieren und mich schriftlich an die Beschwerdeabteilung wenden.

Vielleicht erstmal freundlich mit der Bitte den Vertrag auf Kulanz aufzulösen und dann auch mit etwas mehr Nachdruck.



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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon Eisenheim » 11.07.2016, 00:11

Yupp, seit 2 Monaten ist es so - ich wohne Frankfurt Innenstatt in einem Großhaus, scheinbar haben sehr viele hier einen UM Anschluss. Ich werde mal berichten, was morgen bei der Hotline rauskommt....
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Re: Sonderkündigung bei schlechter Leistung?

Beitragvon johnripper » 11.07.2016, 09:13

Eisenheim hat geschrieben:ich wohne Frankfurt Innenstatt

Ich auch : )
Ich habe aber VDSL der Telekom xD

Eisenheim hat geschrieben: Ich werde mal berichten, was morgen bei der Hotline rauskommt....

Ich würde das schriftlich machen. Per Brief oder Fax. Alles andere find ich so ... unverbindlich.
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