- Anzeige -

Digital TV in mehreren Zimmern

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Digital TV in mehreren Zimmern

Beitragvon lk-rookie » 29.06.2016, 15:12

Hallo zusammen,

habe derzeit lediglich DVB-T, wird ja bald auslaufen.
DVB-T2 wird ja auch nicht kostenfrei sein für Privat-TV-Sender.

Daher überlege ich zur Zeit, von UM 2play auf UM 3play zu wechseln.

In unserem Haus wurde bereits in 4 Zimmern vor vielen Jahren Analoges Kabel-TV geschaut.

Meine Fragen:

Kann ich ohne Modifikationen an den Dosen in jedem Zimmer UM 3play schauen?
Benötige ich für jedes Zimmer einen Extra Receiver, wenn ja, kann ich die privat kaufen?

Was ist noch zu bedenken, welche Kosten kommen noch auf mich zu?

Danke schon mal für Eure Antworten

:D

lk-rookie
lk-rookie
Kabelneuling

Re: Digital TV in mehreren Zimmern

Beitragvon robbe » 29.06.2016, 21:02

Wenn du keine Pay TV Sender schauen willst, brauchst du im Prinzip kein 3play, sondern lediglich einen Kabelanschluss. Sofern alle TVs Digitaltauglich sind, brauchst du auch keine Receiver. Ob die vorhanden Verkabelung noch ausreichend ist, kann dir hier keiner sagen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 29.06.2016, 22:21

robbe hat geschrieben:Sofern alle TVs Digitaltauglich sind, brauchst du auch keine Receiver.

Sagen wir mal, sofern alle TVs einen DVB-C-Tuner haben.
Das ist zwar heutzutage bei fast allen Neugeräten gegeben, bei älteren Geräten aber beileibe nicht selbstverständlich.
Da gibt es genügend Modelle, die nur einen DVB-T- oder DVB-S-Tuner hatten.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon obi76 » 30.06.2016, 08:13

lk-rookie hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe derzeit lediglich DVB-T, wird ja bald auslaufen.
DVB-T2 wird ja auch nicht kostenfrei sein für Privat-TV-Sender.

Daher überlege ich zur Zeit, von UM 2play auf UM 3play zu wechseln.

In unserem Haus wurde bereits in 4 Zimmern vor vielen Jahren Analoges Kabel-TV geschaut.

Meine Fragen:

Kann ich ohne Modifikationen an den Dosen in jedem Zimmer UM 3play schauen?
Benötige ich für jedes Zimmer einen Extra Receiver, wenn ja, kann ich die privat kaufen?

Was ist noch zu bedenken, welche Kosten kommen noch auf mich zu?

Danke schon mal für Eure Antworten

:D

lk-rookie

Hi,

denke bitte daran das die Horizon ( wenn du einen Vertrag mit Horizon abschließt ) kein Multiroom unterstützt. d.h. du bekommst für die 21 € Extra-Kabelgebühr nur die Standard Sender für die anderen TV`s ohne HD ohne Pay-TV, selbst wenn du diese auf der Horizon gebucht hast. Du müsstest für jeden weiteren Raum HD bzw. Pay-TV extra bezahlen.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt

Beitragvon lk-rookie » 01.07.2016, 07:05

Danke für Eure Antworten.

Na, dann würde ich erstmal den reinen Kabelanschluß buchen und sehen, ob die alte Verkabelung noch ausreicht, kann das UM bei der Freigabe des TV-Anschlusses irgendwie prüfen?

Wenn nein, wer kann denn sowas checken?

Noch eine Frage:

wenn ein Fernseher keinen DVB-C Tuner hat, kann ich den doch privat "irgendwo" kaufen und ans TV - Gerät hängen, oder?

Schon mal Danke für Euren weiteren Antworten

lk-rookie
lk-rookie
Kabelneuling

Beitragvon lolametro » 01.07.2016, 14:36

lk-rookie hat geschrieben:wenn ein Fernseher keinen DVB-C Tuner hat, kann ich den doch privat "irgendwo" kaufen und ans TV - Gerät hängen, oder?

Das kannst (und solltest) du tun.

Aber der kann dann nur unverschlüsselte Kanäle wiedergeben, also die Öff-R. in SD+HD und die Privaten in SD.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte

Beitragvon M@rtin » 03.07.2016, 17:36

Solange du die privaten Sender nicht in HD zwingend brauchst, also SD dir reicht, reicht ein einfacher TV-Kabelanschluss. Und was den Fernseher betrifft, so schau in die Bedienungsanleitung(en) unter Technische Daten. Da steht dann auch, welche Tuner verbaut sind. Wenn da DVB-C aufgelistet wird, brauchst du nix machen. Einfach Fernseher mit einem vernünftigen (!) Koaxkabel verbinden.

Wenn der Fernseher das nicht kann, brauchst du einen separatenDVB-C-Tuner, oder gleich einen einen neuen Fernseher.

3-Play brauchst du nur, wenn du die Privaten in HD gucken willst und/oder ein Sky-Paket dazu buchst. In dem Fall brauchst du einen CI+ Erweiterungsmodul die samt Key-Card in den Fernseher in den CI+ Slot geschoben wird. Erweiterungsmodul und Key-Card bekommst du in dem Fall von UM.

Da das digitale (und auch noch das analoge) TV-Angebot sowieso auf dem gleichen Kabel anliegt, wie auch das des Internets, sind keine weitere bauliche Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt nur einen Grund, wenn es doch notwendig wäre: das verlegte Koaxkabel im den Wänden ist zu alt und nicht doppelt geschirmt. Dann kann es zu Klötzenbildung und anderen Störung im Bild und Ton kommen. Ab den 90er Jahren wurde aber in den meisten Fällen ausschließlich doppelt geschirmtes Kabel verlegt. Wie das bei dir aussieht, kannst nur du uns sagen, oder ein Techniker.

Und noch einen Tipp: für den Anschluss des TVs nimm bitte nicht ein billiges, vorkonfektioniertes dünnes Billigkabel aus dem Baumarkt. Den Fehler habe ich auch gemacht und mich immer wieder über das schlechte Bild geärgert. Habe nun alle Koax-Anschlusskabel für TV und Radio gegen hochwertige Kabel getauscht. Gibt's z.B. bei Amazon. Praktisch sind auch Kabel mit Winkelstecker, denn die störrischen und dicken Kabel lassen nur große Biegeradien zu und stehen daher weit von der Wand und auch Gerät ab...
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon lk-rookie » 04.07.2016, 06:46

Super, Danke Tipps,.... das macht alles Sinn, vielen Dank nochmal....
lk-rookie
lk-rookie
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz