- Anzeige -

Kann nur noch wenige Internetseiten aufrufen - IP6v-Problem?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kann nur noch wenige Internetseiten aufrufen - IP6v-Prob

Beitragvon elo22 » 26.06.2016, 15:35

tq1199 hat geschrieben:Wenn Du das interne Subnetz bzw. die interne IPv4-Adresse (192. ...) der CB kennst, dann könntest Du auch manuell (als Test) in deinem Laptop eine interne IPv4-Adresse aus dem Subnetz der CB (von außerhalb des DHCP-Pools) eintragen/konfigurieren (... inkl. gateway und Zeit-/DNS-Server, etc.).

Damit ist der TE schon überfordert, ping geht ja schon gar nicht. Da muss einer hin der sich auskennt, per Fernheilung wird das nichts.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon Atze666 » 26.06.2016, 17:38

Da weiß ich garnicht wie das geht. Wird wohl nur möglich bleiben, dass der Techniker schnellstmöglich das Problem löst, oder ich widerrufe den Vertrag und Wechsel zu jemandem, der es drauf hat und zuverlässiger ist.

Wenn ich das alles selber hinkriegen würde, dann kann ich ja schon als Techniker anfangen.

Hatte noch nie solche Probleme mit einem Anbieter und damals lief bei Unitymedia alles super. Scheint sich aber leider extrem verschlechtert zu haben. Kann ja nicht sein, dass man nachher jeden Monat eine Woche Ausfall und Ärger wegen jedem Blödsinn hat.

Habe ja jetzt schon die Nase voll und das soll was heißen.

Aber trotzdem danke für die Tipps.
Atze666
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 26.06.2016, 17:40

Könntest du vielleicht einfach mal einen Werksreset an dem Teil durchführen? Das wird sicher auch das erste sein, was der Techniker macht.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon MartinDJR » 26.06.2016, 18:08

Atze666 hat geschrieben:Falls Unitymedia einen Techniker schickt, dann frage ich mich sowieso, was der machen will, wenn es an IP6v liegt. Kann der das umstellen?

Noch bis etwa 2014 hat UnityMedia den Kunden IPv4 gegeben, wenn es ernsthafte Probleme mit IPv6 gab. Allerdings hat UnityMedia nicht mehr genügend IPv4-Adressen, so dass die wahrscheinlich nicht mal in der Lage wären, in allen Fällen, wo IPv6 Probleme macht, den Kunden IPv4 zu geben.

Der Techniker konnte das aber auch damals nicht machen.

Atze666 hat geschrieben:Hier noch ein paar Screenshots. Vielleicht kann man daraus was erkennen:

Daran kann man erkennen, dass DHCP nicht funktioniert.

Möglicherweise ist DHCP an der ConnectBox abgestellt. Falls das der Fall ist, musst du das DHCP erst einmal einstellen:

Um überhaupt mal auf die ConnectBox drauf zu kommen, musst du deinem Rechner erst einmal eine gültige IPv4-Adresse zuweisen.

Dazu öffnest du die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten und gibst folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen
netsh in ipv4 add address "LAN-Verbindung" 192.168.0.123 gateway=192.168.0.1

Möglicherweise hast du in diesem Moment sogar schon IPv4-Internetverbindung (allerdings nur vorläufig).

Danach kannst du im Webbrowser auf die ConnectBox zugreifen, indem du die Adresse 192.168.0.1 eingbist.

Falls das nicht klappt, war meine Vermutung leider nicht richtig...

Falls du nach einem Passwort gefragt wirst: Auf der Unterseite der ConnectBox ist laut Handbuch (ich habe selbst leider keine ConnectBox) ein Aufkleber. Das Passwort steht dort unter "Settings Passwort" im kleinen Feld.

Dann musst du dich in der Weboberfläche zu den "Erweiterten Einstellungen" und dort zu "DHCP" durchklicken.

Falls dort unter "DHCPv4-Server" "Deaktiviert" ausgwählt ist, musst du "Aktiviert" auswählen und "Änderungen übernehmen" anklicken. Wenn dort schon "Aktiviert" ausgewählt war, war meine Vermutung nicht richtig...

Am Schluss musst du noch die Einstellung der IP-Adresse an deinem PC in der Eingabeaufforderung rückgängig machen:
Code: Alles auswählen
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Atze666 » 26.06.2016, 20:24

Danke für den Tipp.

Habe es ausprobiert, aber leider kam wieder Seiten-Ladefehler und ein Zugriff auf das Modem war nicht möglich.

Wie sieht denn das Vorgehen seitens Unitymedia in so einem Fall aus? Schließlich sichern Sie dem Kunden eine bestimmte Leistung zu. Und das waren nicht nur 5 aufrufbare Seiten.

Eben rief mich meine Freundin auf dem Handy an und fragte, warum ich nicht ans Festnetz gehe, wenn sie mich über ihr Festnetz anruft. Wenn sie mich übers Handy anruft, dann klingelt es. Ist das auch noch ein weiterer Bekannter Fehler? Weil jetzt weiß ich nicht, wieviele Leute versuchen mich anzurufen, ohne das ich es merke.

Mir wird wohl nur ein Anbieterwechsel übrig bleiben, weil so geht es ja nicht.
Atze666
Kabelneuling

Beitragvon MartinDJR » 26.06.2016, 20:50

Atze666 hat geschrieben:und ein Zugriff auf das Modem war nicht möglich.

Das klingt nach einem technischen Problem entweder an deinem Computer oder an der ConnectBox - ich tippe auf die ConnectBox!

Ein Fehler am Netz selbst schließe ich eher aus.

Atze666 hat geschrieben:Wie sieht denn das Vorgehen seitens Unitymedia in so einem Fall aus?

Ich hatte zum Glück noch keine Probleme und weiß daher nicht, wie der Support reagiert.

Da du die ConnectBox von UnityMedia bekommen hast, sind die verpflichtet, dir bei diesem Problem zu helfen.

(Wenn du ab dem 1. August einen eigenen Router verwenden würdest, wären sie nicht mehr verpflichtet, dir zu helfen.)

Atze666 hat geschrieben:Wenn sie mich übers Handy anruft, dann klingelt es. Ist das auch noch ein weiterer Bekannter Fehler? Weil jetzt weiß ich nicht, wieviele Leute versuchen mich anzurufen, ohne das ich es merke.

Ich selbst habe leider keine ConnectBox, sondern ein anderes Gerät und hatte bisher keine Probleme.

Ich kann mir vorstellen, dass dir einfach eine kaputte ConnectBox geliefert wurde und du deswegen die ganzen Probleme hast.

Da muss meiner Ansicht nach eindeutig der technische Support eingeschaltet werden und möglicherweise ein Techniker bei dir vorbeikommen. Möglicherweise tauscht er die ConnectBox dann aus.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon lolametro » 27.06.2016, 10:20

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, versuche einen Werksreset des Routers. (Auf der Rückseite des Routers 5 Sekunden lang die RESET-Taste drücken. Es kann anschließend zwischen 5
und 30 Minuten dauern, bis sie wieder funktionsfähig ist).
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte

Beitragvon razzaguhl » 13.07.2016, 21:58

Ich habe auch das Problem das ich manchmal nur Google, Youtube und Facebook aufrufen kann. Andere Seiten wie Amazon Prime gehen dann nicht.

Ping und Namensauflösung (durch Ping) funktioniert aber ohne Probleme.

Da hilft dann nur ein Neustart der ConnectBox entweder übers Webinterface oder Netzschalter. Bis es aber wieder vollständig funktioniert, kann es bis zu einer Stünde dauern.

Ich habe dazu einen Meldung beim Unitymedia Support offen, mal schauen was der Techniker dazu herausfindet.

Aber ich verstehe dein Problem im Verlaufe dieses Threads nicht mehr so richtig. Geht bei dir das Internet jetzt gar nicht oder eben nur teilweise? Wenn es teilweise geht, liegt es ja nicht an deiner Netzwerkkonfiguration. Ansonsten ginge gar nichts.
razzaguhl
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz