- Anzeige -

Fragen zur der Umsetzung der freien Routerwahl durch UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fragen zur der Umsetzung der freien Routerwahl durch UM

Beitragvon Gogmagog » 18.06.2016, 18:19

Ich beziehe mich mit meinen Fragen an die Community auf den folgenden Beitrag im Blog der UM.

Erstmal eine Übersicht meiner geschlossenen Verträge mit UM:

1. 01/2012: 3play 32.000
2. 12/2014: 2play PLUS 120

Aus dem ersten Vertrag habe ich noch ein Cisco-Kabelmodem an dem ein Router hängt. Das Modem behielt ich bei der Vertragsänderung. Im Blogbeitrag steht:

Privatkunden, die seit April 2013 in einem Vertragsverhältnis mit Unitymedia stehen, erhalten auf Wunsch ab dem 1. August die benötigten Informationen, um einen eigenen Router nutzen zu können. Kunden mit noch länger bestehenden Verträgen bieten wir an, in ein aktuelles Produktangebot zu wechseln, um von der Routerfreiheit Gebrauch machen zu können.

Nun meine Fragen:

1. Werde ich von UM durch meine Vertragsänderung als Kunde nach 04/2013 gesehen oder davor?
2. Wenn ich als Bestandskunde von vor 04/2013 gelte und in ein aktuelles Produktangebot wechseln kann, zu welchen Konditionen? Ich kann ja jetzt auch wechseln, wenn ich den Bestandskundenpreis bereit bin zu bezahlen. Besteht die Möglichkeit in ein aktuelles Produktangebot zu wechseln zum Neukundentarif?
Bild
Gogmagog
Kabelneuling

Re: Fragen zur der Umsetzung der freien Routerwahl durch UM

Beitragvon M@rtin » 18.06.2016, 18:43

zu 2. Da scheint es aus meiner Kenntnis aus meinem Freunden- und Kollegenkreis nur einen Weg zu geben, wenn auch etwas riskant: kündigen! Wenn du "Glück" hast, wirst du von der Kundenrückhol-Abteilung angerufen und da kannst du in einem gewissen Rahmen handeln. Bei einem Kollegen hat es geklappt und bekam einen aktuellen Tarif zum Neukundenkreis. Dagegen ging es im Freundeskreis schief. Kündigung ausgesprochen und vergessen, dass der Vertag auslaufen wird und weil kein Anruf von UM erfolgte. Folge: zum Stichtag plötzlich kein Telefon und Internet... Ich müsste jetzt mal nachfragen, ob sie jetzt als Neukunden geführt werden, oder ob sie noch als Altkunden zählen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon un1que » 18.06.2016, 19:26

1. Es ist ja so, dass man mit jeder Vertragsverlängerung quasi einen neuen Vertrag abschließt (steht dann auch in der Auftragsbestätigung). So gesehen hast du einen "aktuellen" Vertrag, der nach April 2013 abgeschlossen wurde.

2. Einfach mal den August abwarten. Ich würde von dem ausgehen, was ich weiter oben geschrieben habe. Jede Vertragsänderung bei UM ist ein Glücksspiel - in deinem Fall hat man schon was zu verlieren (Cisco Modem und IPv4 ;) ).
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon MartinDJR » 18.06.2016, 21:22

Gogmagog hat geschrieben:Werde ich von UM durch meine Vertragsänderung als Kunde nach 04/2013 gesehen oder davor?

Auf der selben Seite heißt es ja:
UnityMedia-Blog hat geschrieben:Warum muss ich einen Tarif ab 2013 gebucht haben, um einen eigenen Router verwenden zu dürfen?

Mit den Tarifen, die vor April 2013 gebucht wurden, werden Geräte verwendet, die unter Umständen nicht dem DOCSIS 3.0 Standard entsprechen.

Wenn das tatsächlich der Grund ist, hängt es von deiner Hardware ab, ob dein Vertrag als "vor 2013" oder "nach 2013" gilt.

Ich habe aber auch schon eine andere Vermutung gelesen:

Die Begründung von der UnityMedia-Homepage ist unlogisch: Warum sollte deine Hardware, die du sowieso ersetzen willst, irgendeine Rolle spielen?

Möglicherweise bedeutet "in ein aktuelles Produktangebot zu wechseln" im Klartext auch: "Von IPv4 nach DS-Lite wechseln".

Falls diese Vermutung richtig wäre, wäre die Frage, ob du noch IPv4 oder schon DS-Lite hast.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Gogmagog » 18.06.2016, 22:53

Habe IPv4 hatte drauf bestanden das Modem zu behalten bei der Vertragsänderung.
Bild
Gogmagog
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 19.06.2016, 00:21

Die meisten Aussagen von MartinDJR sind reine Panikmache ohne jeglichen Zusammenhang mit der realen Welt. Vor allem ohne jegliche Nachweise. Er versucht sein basisnegatives Bauchgefühl als Wissen zu verkaufen.
In diesem konkreten Fall irrt er sich z.B. mit dem Termin der Einführung. Diese war nämlich ziemlich genau 1 Jahr früher. Siehe z.B. http://www.computerwoche.de/a/ratgeber- ... nd,3217923

Ich habe an anderer Stelle schon den "Verdacht" geäußert, dass es mit einer schweren Operation an mir zusammenhängt, oder vielleicht ist der CEO Großvater geworden. Gerade fällt mir noch ein: 2013 wurde der deutsche Frauenfussball Europameister. Man darf sich auch gerne selbst was ausdenken.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 19.06.2016, 08:23

hajodele hat geschrieben:Die meisten Aussagen von MartinDJR sind reine Panikmache ohne jeglichen Zusammenhang mit der realen Welt.

Der Verdacht, dass UnityMedia den 1. August nutzen will, um Altkunden von IPv4 auf DS-Lite umzustellen, stammt NICHT von mir, sondern ich habe ihn in anderen Beiträgen hier im Forum gelesen!

hajodele hat geschrieben:Panikmache

Ist dann auch das hier Panikmache?
Offizielle Aussage von UnityMedia hat geschrieben:Der Router muss den Vorgaben aus der Schnittstellenbeschreibung entsprechen, die Unitymedia ... veröffentlichen wird. ... Geräte, die dieses Kriterium nicht erfüllen, funktionieren möglicherweise, aber ...
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon desmaddin » 19.06.2016, 09:54

MartinDJR hat geschrieben:Ist dann auch das hier Panikmache?

Nein, denn es hat nichts mit deiner bekloppten Panikmache von oben zu tun. Bleib wenigstens mal im Kontext.
desmaddin
Kabelexperte

Beitragvon MartinDJR » 19.06.2016, 18:23

Nachtrag:
hajodele hat geschrieben:Die meisten Aussagen von MartinDJR sind reine Panikmache

Wieso Panik?

Ich will lediglich nicht, dass Kunden sich darauf verlassen, dass ab dem 1. August alles glatt läuft, und man dann doch mit Problemen dastehen.

Daher weise ich lediglich darauf hin, was ab dem 1. August alles passieren kann. Wohl gemerkt: "passieren KANN", nicht: "passieren wird".

Meine freundlich gemeinte Empfehlung: Mitte August abwarten, wenn die ersten positiven oder negativen Erfahrungen von Kunden mit eigenem Router vorliegen. Dann sind die Anderen die "Versuchskaninchen" und nicht man selbst.

hajodele hat geschrieben:Er versucht sein basisnegatives Bauchgefühl als Wissen zu verkaufen.

Ich habe mehr als deutlich geschrieben, dass es eine Vermutung und kein Wissen ist und außerdem, dass diese Vermutung nicht von mir stammt, sondern dass ich sie in einem anderen Forenbeitrag gelesen habe.

hajodele hat geschrieben:In diesem konkreten Fall irrt er sich z.B. mit dem Termin der Einführung.

Erstens: Ich habe nicht behauptet, dass DS-Lite im April 2013 eingeführt worden ist.

Zweitens: Ich habe Foreneinträge gelesen, in denen Neukunden auch nach der DS-Lite-Einführung auf Anfrage beim Support noch IPv4-Anschlüsse bekommen haben. Sollte die Vermutung, die ich zitiert habe, stimmen, so würde UnityMedia natürlich nicht den Termin der DS-Lite-Einführung als Stichtag nehmen, sondern den Monat, an dem Neukunden letztmalig IPv4 "erbetteln" konnten.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon GoaSkin » 22.06.2016, 18:55

Wir reden hier über unbeschriebene Seiten, was folglich auch nur Panikmache ist:

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Kunden DS-Lite verpasst bekommen, wenn sie ihr eigenes Modem nutzen möchten. Wenn Unitymedia in den Spezifikationen verlangt, dass die Geräte für DS-Lite geeignet sind, dann ist dies auch noch kein Indiz.

Zu dem ist es auch richtig so, wenn DS-Lite-Fähigkeit als Voraussetzung verlangt wird - mit dem Hintergrund, dass die wenigen freien IPv4-Adressen nicht ausgerechnet für die Kunden drauf gehen, die sich grottenschlechte Hardware kaufen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz