- Anzeige -

Erstanschluß

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Erstanschluß

Beitragvon Bindord » 15.06.2016, 21:34

Hallo,

ich habe das 1500 Euro Angebot von UM in Anspruch genommen und der HÜP wurde bereits in den Keller gelegt.
Jetzt warte ich auf den Techniker, der den Rest erledigt. Und darum geht es: Was genau ist dieser Rest?

Es müssten ein Koaxialkabel und auch ein Stromkabel für den Verstärker vom Sicherungsschrank (Altbau) in der ersten Etage
in den Keller gezogen werden. Das ist aber kein Problem, im Boden dieses Sicherungsschrankes ist bereits ein Loch, durch das die Kabel bis in den Keller "fallen" würden.

Sogar in den richtigen Raum, in dem der HÜP liegt, nur an der gegenüberliegenden Wand. Es wären also noch ca. 2x7 Meter Kabel an die Decke zu nageln.

Wird das von dem Techniker erledigt, oder muss ich da was vorbereiten?
Bindord
Kabelneuling

Re: Erstanschluß

Beitragvon manu26 » 15.06.2016, 21:37

Also Koax kann ich mir vorstellen, dass der Techniker das legt, wenn das nicht zu aufwendig ist. Strom denke ich eher nicht. Da würde ich lieber vorher selber eine Steckdose setzen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bindord » 15.06.2016, 22:01

manu26 hat geschrieben:Also Koax kann ich mir vorstellen, dass der Techniker das legt, wenn das nicht zu aufwendig ist. Strom denke ich eher nicht. Da würde ich lieber vorher selber eine Steckdose setzen.

Danke. Aber "Kann ich mir vorstellen" und "denke ich" hilft mir da nicht wirklich weiter.

Ist keiner hier, der es genau weiss, weil es z.B. bei ihm letztens installiert wurde?
Bindord
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 15.06.2016, 22:21

Wenn du die Möglichkeit, dann erledige das vorher. Nicht alle Techniker können/dürfen/wollen Steckdosen installieren.
robbe

Beitragvon manu26 » 15.06.2016, 22:36

Selbst wenn ein Techniker irgendwo irgendwas installiert hat, ist das keine Garantie, dass er das bei dir auch macht.
manu26

Beitragvon Bindord » 16.06.2016, 00:06

Würde man denn nicht von irgendwem informiert werden, wenn man einen Stromanschluss legen müsste? Ich habe mit der Techniker Firma telefoniert wegen des Termins, und ich wurde nur gefragt, ob der HÜP bereits vorhanden ist.
Dies habe ich bestätigt mit der Bemerkung "aber sonst nichts". Hätte der mir nicht gesagt, das Strom erforderlich ist? Oder kommen die gerne 2 mal für das gleiche Geld?
Bindord
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 16.06.2016, 00:17

Oft sitzen bei der Firmen in den telefonischen Zentralen Menschen die keine Ahnung haben was der Techniker macht bzw. machen soll, weil sie sich bspw. nur um die Termine kümmern.

Auf die Aussagen würde ich nicht viel geben.

Wenn er es offiziell nicht macht, dann frag ihn doch einfach ob du ihm ein kleines Trickgeld anbieten kannst.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon Bindord » 16.06.2016, 01:35

johnripper hat geschrieben:Oft sitzen bei der Firmen in den telefonischen Zentralen Menschen die keine Ahnung haben was der Techniker macht bzw. machen soll, weil sie sich bspw. nur um die Termine kümmern.

Auf die Aussagen würde ich nicht viel geben.

Wenn er es offiziell nicht macht, dann frag ihn doch einfach ob du ihm ein kleines Trickgeld anbieten kannst.

Der wusste aber direkt mit der Abkürzung HÜP was anzufangen. Ich werde da einfach noch mal anrufen.
Bindord
Kabelneuling

Beitragvon elo22 » 16.06.2016, 17:42

Bindord hat geschrieben:Es müssten ein Koaxialkabel und auch ein Stromkabel für den Verstärker vom Sicherungsschrank (Altbau) in der ersten Etage
in den Keller gezogen werden.

ELI beauftragen Steckdose und Potenzialausgleichsleitung zu installieren. Wenn noch kein RCD (Fehlertromschutzschalter) installiert ist muss einer vor die Steckdose. Der Fachmann misst auch die Schutzmassnahme und erstellt ein Messprotokoll.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon Hemapri » 22.06.2016, 01:48

Potentialausgleich und Stromversorgung muss vom Techniker erledigt werden. Die Arbeiten sind im Leistungsverzeichnis von UM mit enthalten und der Techniker ist verpflichtet, dieses zu erstellen. Gemäß den Vorgaben von UM installiert der Techniker aber keine Steckdose, sondern einen Festanschluss, sprich der Stecker vom Verstärker wird abgeschnitten und die Leitung in einer verschraubbaren Abzweig- und Verteilerdose angeschlossen.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz