- Anzeige -

TC7200 WLAN nicht mehr dauerhaft abschaltbar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TC7200 WLAN nicht mehr dauerhaft abschaltbar

Beitragvon pbw » 02.06.2016, 11:37

Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgende Ausgangssituation.

- Vertrag (120Mbit) wurde ausdrücklich ohne WLAN abgeschlossen
- WLAN wird über eigenen AP realisiert

Seit die neue (WiFi-Spot-fähige?) Firmware auf den TC7200 gespielt wurde (ohne Ankündigung), ist WLAN plötzlich aktiviert und kann über das Router-Setup auch nicht vollständig deaktiviert werden. :wand:
2,4 GHz konnte ich deaktivieren, 5 Ghz wird nach dem Deaktivieren beim Speichern aber immer wieder auf "Aktiviert" gesetzt.
Die einzige Möglichkeit WLAN zu deaktivieren ist derzeit der Hardware-Schalter an der Geräteseite.
Allerdings wird, scheinbar durch irgendwelche Remote-Restarts, auch dieser immer mal wieder umgeschaltet.

WiFi-Spot ist bereits über das Kundenkonto gesperrt.
Was kann ma da noch tun?
Gruß
Peter
pbw
erfahrener Kabelkunde

Re: TC7200 WLAN nicht mehr dauerhaft abschaltbar

Beitragvon Der Ralf » 12.06.2016, 12:12

Hallo Peter,

kein Update, keine Tipps zur Abhilfe, nicht einmal eine Stellungnahme auf Dein Post / das Problem nach 10 Tagen... ich habe vor 1 Woche den Unitymedia-Support deswegen angeschrieben - auch keine Reaktion. Bei mir reaktiviert sich das 2,4 GHz Netz nach jedem Neustart des Routers ungefragt, obwohl andere Einstellungen gespeichert bleiben...

Nun habe ich eine Mail an den Verbraucherschutz geschrieben, der ja schon aktiv ist wegen des "Automatischen WifiSpots": http://www.verbraucherzentrale.nrw/unitymedia-wifispot

Es ist schade, aber vielleicht reagiert Unitymedia eher auf Anfragen vom Verbraucherschutz... ich werde die Antwort dann hier posten.

Herzliche Grüße
Ralf
Der Ralf
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 12.06.2016, 13:10

Die einzige Info die ich dazu habe:
Aktuell besteht ein Fehler in der Firmware der TC 7200.
Dieser bewirkt, dass sich das W-Lan nach einem Reset aktiviert, obwohl es über den Schalter an der TC deaktiviert wurde.
Wird das Wlan über die GUI deaktiviert bleibt das Wlan nach Reset zwar deaktiviert, in der GUI wird das Wlan aber wieder als aktiviert angezeigt.
Des Weiteren ist die Wlan/WPS-Taste nach zurücksetzen auf die Werkseinstellung (über die GUI und über Resetknopf) nicht mehr funktionsfähig.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Der Ralf » 12.06.2016, 14:10

Reset nutze ich nicht, schalte einfach über Nacht die Steckerleiste aus. Nach dem Hochfahren des Modems jeden Morgen, ist dann Wlan immer wieder an, als hätte ich es nie deaktiviert.
Der Ralf
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 12.06.2016, 15:48

Das ist auch bloß ein Reset.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon pbw » 13.06.2016, 16:10

Hallo zusammen,
danke für Eure Tips.
Der Fehler in der Firmware wurde mir zwischenzeitlich auch über einen Service-Techniker bestätigt.
Bleibt zu hoffen, dass die Korrektur relativ zeitnah kommt.
Gruß
Peter
pbw
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz