- Anzeige -

Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitragvon relaxxer » 06.05.2016, 03:06

Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...

Verstehe die Problematik bei den Kabelanbieter nicht einfach die Brigde Function einzuführen und fertig!
Ich habe mir auch ein einfach VDSL Modem gekauft und funzt ohne Probleme mit meiner Hardware dahinter. Wieso stellen die sich so an?
Wird mir immer ein Rätsel bleiben.
relaxxer
Kabelneuling

Beitragvon koax » 06.05.2016, 07:11

relaxxer hat geschrieben:Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...

viewtopic.php?f=10&t=32771&p=347489&hilit=keine+pl%C3%A4ne#p347489

Ich habe mir auch ein einfach VDSL Modem gekauft und funzt ohne Probleme mit meiner Hardware dahinter. Wieso stellen die sich so an?
Wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Auch mit einem VDSL-Modem geht das je nach Anbietertechnik nicht so einfach (Stichwort: VLAN-Konfiguration).
Hier ein Beispiel wie das Problem von einem anderen auch Kabelnetzprovider VDSL-Bereich im angegangen wird.
https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/vdsl

Fehlkäufe von Kunden sind doch vorprogrammiert und wer ist dann nach Meinung des "mündigen Kunden" Schuld: natürlich immer der Provider.
Zuletzt geändert von koax am 06.05.2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 06.05.2016, 08:01

Daniel Ventura hat geschrieben:sagt die Tante mir am Telefon doch glatt

Ich habe letzte Woche eine Email an UnityMedia geschrieben, wo ich die Firma auf Foreneinträge hingewiesen habe, wo User die "außerordentlich hohe" Kompetenz der Mitarbeiter der Telefonhotline "loben".

Sofern die entsprechenden Foreneinträge nur zur Hälfte wahr sind, ist es ein Wunder, dass die Telefonhotline noch keinem Kunden erzählt hat, dass man zum Surfen im Internet keinen Computer, sondern eine Stereoanlage braucht!

UnityMedia hat mir zugesichert, sich um das Problem zu kümmern...

Daniel Ventura hat geschrieben:Ich hab mich gerade (mal wieder) bei Unitymedia erkundigt wie denn die Vorgehensweise ab dem 01.08 sein wird mit eigenem Modem/Router undso
...
dass ich zwar meinen eigenen Router anschliessen kann (in meinem Fall meine EIGENE 6490) aber dann kein Telefon mehr haben werde.

Zur Lage nach dem 1. 8. mit eigenem Router:

Ein Recht auf das Anschließen eines eigenen Routers haben nur Neukunden und keine Bestandskunden. Zwar können Provider von sich aus den Kunden entgegen kommen, müssen das aber nicht.

Sollte man ein Gerät bekommen, das der "Schnittstellenbeschreibung des Providers" entspricht, hat man alle Funktionalitäten, die man auch mit einem Providereigenen Gerät hat - also auch Telefon.

Die notwendigen Zugangsdaten muss der Provider unaufgefordert herausrücken.

Allerdings können die Provider in die "Schnittstellenbeschreibung" reinschreiben, was sie wollen - insbesonders dann, wenn die Beschreibung den Zustand des Netzes vor Einführung der freien Routerwahl beschreibt.

Ich gehe daher davon aus, dass UnityMedia reinschreiben wird, dass das (vermutlich VLAN-) Protokoll, das heute für das HotSpot-System benötigt wird, zwingend erforderlich ist (auch dann, wenn der Router des Kunden nicht als HotSpot dient).

Die TC7200s, UBEEs und FritzBoxen, die UnityMedia einsetzt, haben bereits jetzt eine massiv gepatchte Firmware - wahrscheinlich wegen des VLANs. Ein Originalmodell (z.B. ein Original-TC7200) würde wahrscheinlich im UnityMedia-Netz nicht funktionieren.

Die Begründung...
Leseratte10 hat geschrieben:6360, 6490 und EPC3208 wurden von UM eingesetzt, also müssen sie kompatibel sein...
... stimmt also nicht!

Ich gehe davon aus, dass UnityMedia das Copyright auf den Firmwarepatch hat, so dass z.B. AVM nicht einfach so eine gepatchte FritzBox verkaufen darf, sondern den Patch komplett neu entwickeln müsste.

Ob die Routerhersteller Modelle mit gepatchter Firmware auf den Markt bringen, ist fraglich. Und wenn, dann ist nicht gesagt, dass diese Modelle bereits am 1. 8. auf dem Markt sind. Wenn man Pech hat, dann darf man zwar einen eigenen Router anschließen, kann es aber nicht, weil man schlichtweg kein kompatibles Gerät bekommt.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Leseratte10 » 06.05.2016, 09:11

ALLE AVM-Kabelboxen haben doch eh die UM - Änderungen im Branding - und ich betreibe schon seit Ewigkeiten meine 6360 mit AVM-Branding und (bis zum letzten update) mit der geleakten 06.04 von AVM - also überhaupt keine UM-spezifische Firmware.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon johnripper » 06.05.2016, 13:51

relaxxer hat geschrieben:Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...
Verstehe die Problematik bei den Kabelanbieter nicht einfach die Brigde Function einzuführen und fertig!

Technisch ok, rechtlich ist dies jedoch ab dem 1.8 nicht (mehr) ausreichend.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SCWfan06 » 06.05.2016, 17:15

johnripper hat geschrieben:

Warum sollte das rechtlich nicht ok sein? Das Gesetz verbietet doch nicht das Anbieten von Routern/Modems durch Unitymedia, sondern lediglich, dass sie diese nicht zur Nutzung verplichtend machen dürfen.
Telekom Entertain mit DSL 16000 (IPv4 only) ==> Unitymedia 3Play 100 Premium (DS-Lite) ==> Unitymedia 3Play 200 Premium (IPv4 only)
BildBildBild
SCWfan06
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon relaxxer » 06.05.2016, 18:49

@koax

zum Thema VLAN-Konfiguration gebe ich Dir recht. Der Standarduser nimmt zu 99% die Hardware, die er vom ISP bekommt und wird meistens glücklich.
Ich für meinen Fall, nutze einen Zywall als Router (aus gutem Grund) und brauche entsprechend halt immer ein Modem.
Die meisten vDSL Modems können eine VLAN-Konfiguration, aber es stimmt, das 1% müsste sich dann damit auseinander setzen. Ist in der Regel aber kein Hexenwerk und funktioniert auf anhieg ohne Probleme. Generell muss ich sagen, dass ich im vDSL Netz noch nie irgendwelche Probleme hatte.

Ich erwarte bzw. wünschte mir von UM, dass ich mir ein Modem geben lasse (bereits MAC freigeschaltet) bzw. ich mir ein eigenes kaufe und es dann über den Website oder ähnlich auf meinen Benutzer freischalte über die entsprechende MAC - Adresse.
Naja wird aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben. Ich habe noch die Hoffung, dass das Glasfasernetz von Netcologne bald verfügbar ist, denn da funktioniert ein bridgen ohne Probleme. Ich interessiere mich für die Thematik im Augenblick nur, weil UM zur Zeit hier der schnellste Anbieter ist.
Sobald andere nachziehen, verschwende ich keine Sekunde mehr mit dem Kabelnetz. Allein die Tatsache, dass ein ISP wie UM bis in meinen Router reingucken kann, ist ein NOGO Kriterium.
Und wenn ich schon höre, dass kein Telefonieren mehr möglich sei, muss ich laut lachen... UM kann ganz einfach die Daten rausgeben und SIP Telefonie funktioniert mit jedem Router, der Telefonie unterstützt. Ich habe z.B.: zur zeit ne gnaze einfache AVM 7270 im LAN hängen, die nur die Telefonie regelt und mehr nicht.
Am besten wäre es eigentlich seine Telefonnummern zu einem unabhänigen SIP Dienst umzuziehen, so dass man Ruhe hat mit diesem ganzen Wechselmist, wenn man mal den ISP welchselt. Hab das irgendwann auch vor, allerdings muss ich mich noch in die Anbieter einlesen. Blick da noch nicht ganz durch.
Sorry ich schweife ab... aber das Thema Bridge nervt echt tierisch bei allen Kabelanbietern und ich bin vor, dass endlich bald mal was passiert, wenns auch am Ende vielleicht Mist wird....
In dem Sinne...
relaxxer
relaxxer
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 06.05.2016, 18:55

SCWfan06 hat geschrieben:
johnripper hat geschrieben:

Warum sollte das rechtlich nicht ok sein? Das Gesetz verbietet doch nicht das Anbieten von Routern/Modems durch Unitymedia, sondern lediglich, dass sie diese nicht zur Nutzung verplichtend machen dürfen.

Steht da auch nicht bzw. habe ich auch nicht gesagt.

Edit fügt hinzu: Vielleicht kommt UM mit einem ganz oder gar nicht Ansatz. Entweder man einen voll verwalteten Router von UM oder ein eigenes Gerät.

Meine These ist, dass wenn die Kabel und DSL-Anbieter einfach normale Modems (wie es bei DSL jahrelang üblich war) rausgeben, dann wäre niemals jemand auf die IDee gekommen so ein Gesetz zu machen. Jetzt müssen sie damit leben.
Zuletzt geändert von johnripper am 06.05.2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon dsaw » 06.05.2016, 18:57

Das gesetzt sagt die MMD ist der übergabenpunkt und nicht irgendein modem!!!!
dsaw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Leseratte10 » 06.05.2016, 21:43

Ja und? Trotzdem darf um dir ein Modem zur Verfügung stellen. Sie dürfen dich nur nicht zwingen, dieses Gerät zu benutzen.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz