- Anzeige -

Connect Box + WLAN-Router dahinter: Inet-Abbrüche

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box + WLAN-Router dahinter: Inet-Abbrüche

Beitragvon N4tur4l_b0rn_ch1ll4 » 02.05.2016, 11:52

Hallo zusammen,

als leidgeprüfter unitymedia-Benutzer und längerer um-Forum-Mitleser möchte ich ganz kurz mein Problem schildern:

- renovierte, gedämmte Wohnung: 2 Wände auf 60m^2 zwischen Router und Wohnzimmer sind zu dick für jeden WLAN-Router.
- aber: LAN-Verteiler in der Wohnung, also nen Sitecom X6 n900 hinter die Connect Box angeschlossen und optimal positioniert.
- nun ist WLAN und Inet super von der Bandbreite, nur ist das Inet ständig weg und wieder da. Bei den Geräten meiner Freundin sogar noch häufiger als bei mir schon.

(Hintergrund: seit meinem Umzug im Nov. '15 schlage ich mich mit unitymedia rum, die haben sich bisher extrem amateurhaft angestellt, TC 7200 durch nen TC 7200 ausgetauscht, nach vielmaligem Hin- und her gaben mir die Supporter Tipps wie "Haben Sie das Gerät schon einmal neugestartet?" etc.). Dachte, die Connect Box würde es vielleicht besser machen, aber weit gefehlt. Leider kein Bridge-Modus...

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Möchte gar nicht wissen, wieviel früher ich durch den Stress mit der Technik zu Hause sterbe ... :sauer:

Danke für jeglichen Hinweis! :super:
N4tur4l_b0rn_ch1ll4
Kabelneuling

Re: Connect Box + WLAN-Router dahinter: Inet-Abbrüche

Beitragvon MartinP_Do » 02.05.2016, 12:00

Die Aussagen sind etwas Nebulös:

"Das Internet ist weg" kann viele Ursachen haben.

Interessant wären die Loggings der Connect Box....
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon N4tur4l_b0rn_ch1ll4 » 02.05.2016, 12:42

Hallo Martin, danke für deine Antwort. Ich meinte, das WLAN ist dauerhaft verbunden, nur die Internetkonnektivität nicht gewährleistet. Aber ne gute Idee, werde die Logs mal auswerten und ggf. hier reinstellen. Danke erstmal!
N4tur4l_b0rn_ch1ll4
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 02.05.2016, 13:20

Interessant wäre auch, ob während der Internet-Störung die IP-Adressen der Connect-Box und des WLAN-Routers anpingbar ist ...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 02.05.2016, 13:31

N4tur4l_b0rn_ch1ll4 hat geschrieben:.
- aber: LAN-Verteiler in der Wohnung, also nen Sitecom X6 n900 hinter die Connect Box angeschlossen und optimal positioniert.
- nun ist WLAN und Inet super von der Bandbreite, nur ist das Inet ständig weg und wieder da. Bei den Geräten meiner Freundin sogar noch häufiger als bei mir schon.

Da wäre zunächst mal zu fragen wie denn der 2. Router angeschlossen wurde und in welchem Modus mit welcher Konfiguration.

Auch wäre mal in Logs zu checken, inwieweit die Connect-Box selbst die Internet-Verbindung verliert oder ob das ein Problem zwischen den Routern und den Clients ist.
koax
Kabelkopfstation

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz