- Anzeige -

Seit ich die Connect-Box habe ...

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit ich die Connect-Box habe ...

Beitragvon nmatthias » 23.04.2016, 11:46

... bin ich telefonisch praktisch nicht mehr erreichbar:

Nach jahrelanger Zufriedenheit mit der 50MB-Anbindung und der dort mitgelieferten FritzBox, haben wir jetzt 2play 120 und die mitgelieferte ConnectBox (Töchterchen kommt ins youtube- und Filmeguck-Alter :smile: ).

Seitdem haben wir viele Probleme:
- In dem Moment, wo eine Verbindung mit einem Anrufer zustandekommt, bricht sie auch wieder ab. Es ist dabei egal, ob ich das gespräch annehme oder der AB des angeschlossenen Telefons. Das passiert nicht bei jedem Anruf, aber bei knapp der Hälfte aller Anrufe. Wir selber können aber nach außen telefonieren.
- Internet: Die interne WLAN-Anbindung über die ConnectBox ist deutlich besser als mit der FritzBox. Allerdings haben wir seit der Umstellung nicht etwa eine Verbesserung der Internet-Verbindung (die wir ja erwartet hatten) sondern eine deutliche Verschlechterung:
--- Teilweise gibt es minutenlange Aussetzer - das WLAN ist vorhanden, aber keine Verbindung mit dem Internet.
--- Die ConnectBox fährt ab und zu runter und wieder hoch - bedeutet aber auch mehrere Minuten Ausfall
--- Uploads hängen sich auf - heute morgen dauerte der Upload von 20MB ca. 30 Minuten.

Die Diagnose-Software im Kundencenter sagt mir, daß meine Probleme nicht am Netz von unitymedia liegen (dürfte ja auch stimmen, ich denke ja, daß es nicht am Netz sondern an der ConnectBox hängt)

Mache ich was falsch?
Kann ich an der ConnectBox Einstellungen vornehmen, die das Verhalten verbessern? (Leider hat die ConnectBox kein so schönes Menu wie die FritzBox)
Die alte FritzBox 6340 habe ich ja noch - aber die kann wohl nicht die 120er Geschwindigkeit?
Wenn ich mir eine modernere FritzBox selber kaufe (6490, Upgrade für 5€/Monat auf die Tarifoption mit 6490 wäre auch möglich ... bei der ConnectBox fehlen mir doch viele Funktionen der FritzBox) - kann ich die einfach so einstecken und läuft? Oder muß mir da Unitymedia irgendwas aufspielen?

Vielen Dank vorab.

Matthias
nmatthias
Kabelneuling

Re: Seit ich die Connect-Box habe ...

Beitragvon lolametro » 23.04.2016, 18:16

Die Internet-Aussetzer etc. hab ich auch. Liegt wohl an dem Betriebssystem (oder die Hardware ist überlastet...)
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte

Beitragvon Hemapri » 24.04.2016, 01:01

nmatthias hat geschrieben:Wenn ich mir eine modernere FritzBox selber kaufe (6490, Upgrade für 5€/Monat auf die Tarifoption mit 6490 wäre auch möglich ... bei der ConnectBox fehlen mir doch viele Funktionen der FritzBox) - kann ich die einfach so einstecken und läuft? Oder muß mir da Unitymedia irgendwas aufspielen?

Nein, die läuft nicht. Die Box ist der Anschluss und muss entsprechend provisioniert werden. Es gibt keine frei verkäuflichen Fritz!Boxen und kein Netzbetreiber provisioniert so eine Box.
Melde eine Störung! Deine Problemw sind nicht normal. Der Grund für die Störungen ist meist folgender: Die Connectbox nutzt bis zu 24 Kanäle im DS und bis zu 8 Kanäle im US. Sobald ein Kanal, mit dem sie verbunden ist, Probleme macht, kann es Störungen geben. Sollten im Netz weniger Kanäle vorhanden sein, werden grundsätzlich alle verwendet. Eine ältere Fritz!Box kann dagegen nur jeweils 4 Kanäle pro Richtung verwalten und bekommt diese entsprechend zugewiesen.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon nmatthias » 25.04.2016, 20:09

Danke erstmal.

An den Service habe ich mich gewendet:
"Wir haben Ihren Anschluss geprüft und dabei keinen in unserem Netz liegenden Fehler gefunden,
der das von Ihnen beschriebene Fehlerbild verursacht."

Tja, das Netz mag ja OK sein ... wenn die Box nichts taugt, nutzt mir das Netz halt auch nichts.
nmatthias
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz