- Anzeige -

Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?

Beitragvon hajodele » 18.04.2016, 20:31

Dieses Y-Kabel brauchst du paarweise.
Das ist nichts anderes, als dass aus dem jetzt 8-adrigen Kabel 2 4-adrige Kabel gemacht werden. (Deshalb auch die Beschränkung auf 100 Mbit)
Im Schaltschrank ist Y-Kabel 1 am Anschluß Wohnzimmer. Da sind jetzt 2 Anschlüsse vorhanden. z.B. 1xLAN 1xTel.
Im Wohnzimmer ist Y-Kabel 2, an die die korrespondierenden Geräte vom Schaltschrank angeschlossen werden.
Nach meiner dunklen Erinnerung gab es da auch Y-Kabel-Modelle, bei denen RJ11 oder RJ45 gesteckt werden konnten.
Ich wusste gar nicht,dass es so was immer noch gibt. Das letzte Mal wurde ich vor 15 Jahren damit konfrontiert und konnte meine Chefs nur mit Mühe dazu überreden, lieber eine ordentliche Verkabelung zu machen (immer Doppeldose und immer mit 8 Adern belegt). Damals CAT-5E. Ich hatte lokal nirgends Probleme mit 1GB weil auch die ausführende Firma gut gearbeitet hat.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Surfer1982 » 18.04.2016, 21:01

Nur zum Verständis: Ich brauche 2 Exemplare dieses Y-Kabels, von denen ich eins in der Zentrale verbaue und das andere an die Wohnzimmerdose anschließe.Aber dann wäre ja der Vorteil von Homeway, keine Kabel im Wohnbereich zu haben, endgültig dahin :wand:
Da wäre ja tatsächlich die Variante mit der Ladeschale am effektivsten.
Aber vielleicht hat ja noch jemand nen Kabelvorschlag für die Verbindung von der Wohnzimmerdose zu meinem Gigaset?!
Lieben Dank nochmal bis hierhin!
Surfer1982
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 18.04.2016, 21:37

Nicht ganz. Wenn es so Kabel sind, wie ich sie in Erinnerung habe, sind die vielleicht 10cm lang.
Wenn es eine nach meiner Definition ordentliche Verkabelung wäre, müsstest du ja auch an jede dieser RJ45-Dosen jeweils ein Gerät mit Kabel anschließen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 18.04.2016, 22:00

Surfer1982 hat geschrieben:Was bleibt ist die Frage, welches Verlängerungskabel ich von der Dose im Raum für mein Gigaset benötige.Oder hat sich die Frage nach der speziellen Pol-Belegung erübrigt, sodass ich jede Verlängerung nehmen kann, weil eh alles an der fehlenden Homewayverkabelung gelegen hat?

Davon gehe ich aus. Jedes passende RJ-Kabel, dessen Belegung 1:1 (also ohne jede Kontaktverdrehung) durchgeführt ist, sollte die Aufgabe erfüllen. Bei Telefonverbindungen sind jeweils die beiden mittleren Kontakte maßgebend.

Kann ich daher auch das Standard Cat 5 oder 6e Lan-Kabel an die Dose klemmen

Ich gehe davon aus, dass Du das schon vorhandene Kabel benutzen kannst. RJ-Kabel sind grundsätzlich so ausgelegt, dass auch die kleineren mit weniger Kontakten in die größeren RJ45-Dosen passen. Bei Deinem Telefon passt ja kein CAT5/6-Kabel mit 8 Kontakten rein.
Zuletzt geändert von koax am 18.04.2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 18.04.2016, 22:13

Surfer1982 hat geschrieben:Nur zum Verständis: Ich brauche 2 Exemplare dieses Y-Kabels, von denen ich eins in der Zentrale verbaue und das andere an die Wohnzimmerdose anschließe.

Nein.
Du benötigst nur 1 dieser Kabel in der Zentrale und welches habe ich Dir ja mit Bezug auf das oben verlinkte PDF-File genannt. (Konfiguration 11, LAN/RJ11, Seite 27/28)
http://www.guh-elektro.de/fileserver/he ... s/1853.pdf
HCAHNG-B3106-A005 (0,5m)
HCAHNG-B3106-A010 (1,0m)
HCAHNG-B3106-A020 (2,0m)

Das Auseinander-Dividieren der 8 Kontakte am anderen Ende im Zimmer übernimmt die Dose.
Das Prinzip des Cable-Sharing ist auf Seite 9 des PDF-Files ausführlich erklärt.

Der Vorteil des Homeway-Sysstems besteht darin, dass für alle Dienste in der Wand nur 1 Kabel verlegt wird und dass statt mehrerer Dosen nur 1 Kombinationsdose erforderlich ist.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 19.04.2016, 00:24

koax hat geschrieben:Das Auseinander-Dividieren der 8 Kontakte am anderen Ende im Zimmer übernimmt die Dose.

Ach so, da ist das "Y" integriert.

Ich habe mir jetzt endlich mal die PDF angeschaut.
Ergebnis: So was kommt mir nicht ins Haus. :zwinker:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 19.04.2016, 08:17

Ergänzungen:
Ich habe inzwischen entdeckt, dass es einen neuen Katalog (2015/2016) gibt.
https://www.homeway.de/wp-content/uploa ... E-Mail.pdf

In dem Katalog sind auch Lösungen für Gigabit-Ethernet, wenn man es benötigt.
Das erfordert dann, dass andere Module in die Homeway-Dose eingesetzt werden
Das System nennt sich TwiGa.

Bei Dir habe ich jedoch keine Anzeichen entdecken können, dass Du eine solche TwiGa-Lösung hast, denn im Katalog finde ich keine Variante, bei der die Homeway-Dose bei Twiga eine RJ-Dose für den Telefonbereich aufweist.
Daher gehe ich davon aus, dass Du nur die klassische Lösung hast, die Cable-Sharing erfordert. Gemäß Katalog gibt es solche Module auch erst seit 1/2016.

Des weiteren habe ich geschrieben, dass Du nur 1 Y-Kabel benötigst. Dabei ging ich natürlich davon aus, dass Du die Dose "hinter dem Schrank" nicht verwenden willst. Ansonsten brauchst Du in der Zentrale 2 Y-Kabel, denn ein solches Y-Kabel ist auch erforderlich, wenn Du nur die LAN-Dose benutzt, weil die LAN-Dose ohne Y-Kabel keine normgerechte Belegung hat. Das erklärt auch, warum zur Zeit auch die LAN-Buchse nicht funktioniert. Wenn Du die 2. Homewaydose hinter dem Schrank nicht benötigst, kannst Du auch das entsprechnde LAN-Kabel von der Connect-Box zum Patchfeld in der Zentrale entfernen.
Hier die Kabel im Shop:
http://shop.homeway.de/multivision/y-ka ... -0-5m.html
http://shop.homeway.de/multivision/y-ka ... -1-0m.html
http://shop.homeway.de/multivision/y-ka ... -2-0m.html

Zum Schluss nochmals: Alle ohne Gewähr. Ich bin kein Fachmann und habe mir das dargelegte Wissen aufgrund Deines Beitrages und angeborener Neugier mal auf die Schnelle selbst angelesen.
koax
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz