- Anzeige -

Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?

Beitragvon Surfer1982 » 18.04.2016, 19:34

Die Telefondose in der Homewayzentrale scheint tatsächlich von der Telekom zu stammen, zumindest ist sie mit dem T-Logo versehen.Laut Unitymedia-Techniker muss ich einfach nur einen TAE-Stecker in den mittleren Anschluss dieser Dose stecken und das andere Ende in Tel 1 der Connect Box. Dann könnte ich die Homewaydosen mit ihren Telefonanschlüssen nutzen.Die Frage ist nur, mit welchem Kabel?!
Meine grundsätzliche Vermutung: Der Techniker hat die Verkabelung verhauen.Ich benötige nämlich ausschließlich die Dose 2 ,,Wohnen''. Vielleicht muss auch das schwarze Kabel in einen anderen Anschluss?! Die andere Dose kann ich leider nicht testen, da dort ein schwerer Kleiderschrank vorsteht.

Vielen Dank für die Hilfe!
Surfer1982
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 18.04.2016, 19:38

Was ist das für eine Telefonbuchse? Ich nehme mal an, dass das Eingang (V)DSL ist. Dann braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
Normalerweise musst du den Tel-Anschluß deines Gateways mit dem RJ45-Anschluß verbinden, der in den gewünschten Raum führt, also RJ11<>RJ45.
Im Raum wird die Dose mit dem Gigaset mit einem RJ45<>RJ11? Kabel verbunden. Ob das Gigaset das was Spezielles hat, weiss ich nicht.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 18.04.2016, 19:41

Gibt es innerhalb der Wohnung überhaupt weitere Telefondosen?
Ich vermute eher, das ist der Eingang, wenn du DSL machen möchtest.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Surfer1982 » 18.04.2016, 19:50

Weiß leider nicht, ob die andere Homewaydose auch einen Telefonanschluss hat, weil wie gesagt ein Schrank davor steht, aber ich meine, sie ist baugleich mit der 2. Homewaydose.
Dann war ja die Aussage des Unitymedia-Technikers definitiv falsch, was die Telefonverkabelung angeht :wand:
Nochmal konkret: Wie muss ich dann das Kabel aus der Connect-Box (Tel 1) mit der Homewayzentrale verkabeln?Außer dieser Telekom-Dose habe ich ja in der Zentrale gar keine freien Anschlüsse, wenn ich das richtig sehe, oder?
Zur Belegung des Gigasets habe ich diesen Schaltplan gefunden:
Surfer1982
Kabelneuling

Beitragvon Surfer1982 » 18.04.2016, 19:52

Bild
Surfer1982
Kabelneuling

Beitragvon Surfer1982 » 18.04.2016, 19:55

Vielleicht könnt ihr mir ja das passende Kabel verlinken?!
Das wäre lieb!
Vielen Dank!
Surfer1982
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.04.2016, 19:57

Du hast also 2 Homewaydosen, die beide keine TAE-Dose haben sondern es wird eine RJ45-Dose als Telefondose genutzt.

Das Patchfeld der Homewayzentrale mit nur 2 Anschlüssen ist zur Zeit nur mit dem LAN der Connect-Box verbunden.

Die Telefonbuchse der Connect-Box ist überhaupt nicht mit der Homewayzentrale verbunden.

Die TAE-Dose ist sehr sicher - wie ich vermutet habe - eine externe nicht benötigte TAE-Dose der Telekom, die nichts mit der Homeway-Zentrale zu tun hat.

Wenn das alles wie von mir angeführt stimmt, benötigst Du wohl ein Homeway-Y-Kabel, das per Cable-Sharing Telefonsignal und LAN zusammenführt. Anschließend wird es in der Dose wieder auseinanderdividiert. Nebenwirkung von diesem Verfahren ist die Beschränkung im LAN-Bereich auf 100 MBit/s.

Ich habe weiter oben ein PDF verlinkt.
Das Y-Kabel der dort aufgeführten Konfiguration 11 müsste das richtige sein. (wie bei den Lottozahlen ohne Gewähr).
Auf Seite 16 ist ein passendes Anschlussbild (Beispiel 2 der zentralen Verschaltung), wobei Du im Gegensatz zum Bild ja wohl nur 1 Telefonnummer hast, also nur 1 Y-Kabel benötigst.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Surfer1982 » 18.04.2016, 20:15

Über diese Y-Kabel war ich schon mehrfach bei meinen Recherchen gestolpert.Dass diese essentiell sind, damit Homeway überhaupt zustande kommt, erklärt natürlich einiges. Ich habe alles soweit verstanden, dass ich die Verbindungen zwischen Patchfeld und Connect-Box gegen dieses Y-Kabel austauschen muss.
Was bleibt ist die Frage, welches Verlängerungskabel ich von der Dose im Raum für mein Gigaset benötige.Oder hat sich die Frage nach der speziellen Pol-Belegung erübrigt, sodass ich jede Verlängerung nehmen kann, weil eh alles an der fehlenden Homewayverkabelung gelegen hat?
Kann ich daher auch das Standard Cat 5 oder 6e Lan-Kabel an die Dose klemmen oder brauche ich da auch wieder ein Homewayspezifisches Kabel?
Ihr helft mir sehr, denn weder Unitymedia noch meine Hausverwaltung kennen sich mit dem Homeway aus!
Surfer1982
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 18.04.2016, 20:16

irgendwie gefällt mir das System immer weniger.
Da sind insgesamt viel zu wenig Anschlußmöglichkeiten vorhanden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist an den Anschlußdosen im Wohn- bzw. Schlafzimmer jeweils nur 1 RJ45 aktiv.
Kannst du nicht einfach dein Gigaset im Schaltschrank lassen und für das Telefon ggf. eine extra Ladeschale kaufen.
Im ersten Schritt einfach nur die Basis in den Schrank rein, Schrank zu und schauen, ob das DECT reicht.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Surfer1982 » 18.04.2016, 20:29

Da sagst du was!
Für mich bringt dieses Homewaysystem auch keinen Vorteil, da ich sowieso nur 1 Dose benötige.
Sinnvoll ist dieses System meiner Meinung nach sowieso nur in größeren Wohneinheiten bzw. Einfamilienhäusern.
Gut, man hat dadurch keine Geräte mehr im Wohnbereich rumstehen, aber dafür das ganze Geraffel auf einen Haufen gequetscht in einem viel zu kleinen Anschlusskasten :wand: Wer's braucht... :zwinker:
Ich habe sowieso ,,nur'' 100 MBit gebucht, von daher würde mir die Beschränkung im Lan reichen.
Die Idee mit der Ladeschale ist natürlich gut!
Irgendwie stört mich daran nur, dass man sich im Komfort telefonisch gesehen dadurch verschlechtert, obwohl Homeway das ja gerade vereinfachen soll.
Es muss doch ein passendes Kabel von der Wohnbereich-Dose für mein Gigaset geben :kratz: ?!Also ein Kabel mit RJ 11 <>RJ 45, oder?
Surfer1982
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz