- Anzeige -

Rufumleitung - aber wie?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon UMF » 11.04.2016, 14:58

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 3play120 Vertrag mit UM. Als Hardware ist eine Fritzbox 6490 und eine HorizonBox vorhanden. Die HorizonBox macht nur TV (kein WLAN, kein LAN, kein Telefon). Die Fritzbox 6490 macht LAN (kein WLAN - brauch ich nicht) und Telefon.

Ich hatte früher einen älterern Tarif und dazu ein Cisco Modem im Einsatz.
Damals konnte man mit *21<Zielrufnummer># eine Rufumleitung schalten. Das funktioniert nicht mehr, obwohl UM das weiterhin so beschreibt (https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ale-bw.pdf).

Ich hatte soeben ein Telefonat mit der Hotline. Die Dame war extrem unfreundlich. Wollte mir einreden, dass mein Telefon daran schuld ist und als ich da widersprochen habe, dann meinte Sie, dass ich aber unfreundlich sei. Das lasse ich mir nicht gefallen. Ich überlege gerade eine Beschwerde einzureichen. SO kann man mit Kunden nicht umgehen.

Da mir das jetzt aber nicht weiterhilft, hier die Frage: hat das jemand von euch schon mal versucht über den o.a. Weg eine Rufumleitung zu schalten? Mit einer Fritzbox? In letzter Zeit?

Ich weiss, über die Oberfläche der Fritzbox kann man auch Rufumleitungen eingeben. Das halte ich für extrem unflexibel. Ich hatte mir den Code als rufnummer im Telefon fest hinterlegt und wenn man aus dem Haus ging und noch auf Anrufe gewartet hat, dann hat man die "Nr" gewählt und alles war gut.

Danke und Gruß
UMF
UMF
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.03.2016, 18:01

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon dribs » 11.04.2016, 18:33

Fehlt da nicht ein * zwischen 21 und Zielrufnummer?

Gemäß AVM Wiki müsste es so lauten: *21*<Zielrufnummer>#

Hab's aber nicht ausprobiert!
Zuletzt geändert von dribs am 11.04.2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
dribs
Kabelexperte
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon koax » 11.04.2016, 18:38

Dürfte bei allen Fritzboxen gleich sein.

Rufumleitung aktivieren:
*Nebenstellennummer der MSN#*21*Rufnummer zu der umgeleitet werden soll.#

Umleitung deaktivieren:
*Nebenstellennummer der MSN##21#

Du kannst solche Codes auch ins Fritzbox-Telefonbuch aufnehmen und mit einer Kurzwahl belegen.
*Nebenstellennummer der MSN##21#
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon UMF » 11.04.2016, 20:49

koax hat geschrieben:Dürfte bei allen Fritzboxen gleich sein.

Rufumleitung aktivieren:
*Nebenstellennummer der MSN#*21*Rufnummer zu der umgeleitet werden soll.#

Umleitung deaktivieren:
*Nebenstellennummer der MSN##21#

Du kannst solche Codes auch ins Fritzbox-Telefonbuch aufnehmen und mit einer Kurzwahl belegen.
*Nebenstellennummer der MSN##21#



Hallo,
danke für die Rückmeldung. Aber diese Methode geht über die Fritzbox, was ich will, ist das Netzfeature.
https://app.unitymedia.de/service/index ... fumleitung

Das geht lt. Homepage von UM, aber es lässt sich nicht einschalten. Es ging bei mir bis zu dem Tag an dem ich die Fritzbox bekam. Mit dem alten Cisco Modem dran ging das hervorragend und war dann auch unabhängig von meinen Geräten, also unabhänig vom damaligen Cisco Modem und erst recht unabhängig vom eingesetzten Endgerät (Telefon).

Deshalb nochmals die Frage, ob jemand die von mir beschriebene Methode nutzt?

Danke und Gruss
Zuletzt geändert von UMF am 11.04.2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
UMF
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.03.2016, 18:01

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon UMF » 11.04.2016, 20:53

dribs hat geschrieben:Fehlt da nicht ein * zwischen 21 und Zielrufnummer?

Gemäß AVM Wiki müsste es so lauten: *21*<Zielrufnummer>#

Hab's aber nicht ausprobiert!



Lt. dem UM Dokument fehlt kein ' (Stern)
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ale-bw.pdf

So hat es viele Jahre auch funktioniert - bis die FB kam :wut:
UMF
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.03.2016, 18:01

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon UMF » 11.04.2016, 21:17

ich habe mich nun nochmals eingelesen. Das was ich als Rufumleitung beschrieben habe, wird auch als Anrufweiterschaltung benannt.
UMF
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.03.2016, 18:01

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon Leseratte10 » 11.04.2016, 21:18

Probier mal '*#' vor dem ganzen code, das sagt der Fritzbox dass der ganze Rest unverändert an den Anbieter geschickt werden soll.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1274
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon dribs » 11.04.2016, 21:27

So hat es viele Jahre auch funktioniert - bis die FB kam

Eben. Warum dann nicht im Benutzerhandbuch nachschlagen? Da steht auf den S.162-165 wie vorzugehen ist.

Bild
dribs
Kabelexperte
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon koax » 12.04.2016, 08:25

dribs hat geschrieben:
So hat es viele Jahre auch funktioniert - bis die FB kam

Eben. Warum dann nicht im Benutzerhandbuch nachschlagen? Da steht auf den S.162-165 wie vorzugehen ist.

Aber Du hast schon seinen erläuternden Beitrag
viewtopic.php?f=53&t=33214#p346181
gelesen?
Es geht um eine Leistung des Telefondienstanbieters und nicht eine Lösung, die im Endgerät konfiguriert wird und letztlich um die Frage, ob dieses Feature seitens UM auch bei Telefon-Konfort bereitgestellt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(%C3%B6ffentliche_Netze)#Anrufweiterschaltung_.28CF_und_CD.29
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Rufumleitung - aber wie?

Beitragvon dribs » 12.04.2016, 18:44

Sorry, habe ich in der Tat übersehen.

... und letztlich um die Frage, ob dieses Feature seitens UM auch bei Telefon-Konfort bereitgestellt wird.

Da wird der Hund begraben sein.
dribs
Kabelexperte
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 38 Gäste