- Anzeige -

Business 150/10 Internet Bridge Modus?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Business 150/10 Internet Bridge Modus?

Beitragvon hajodele » 02.04.2016, 14:41

Welche IP wird dir bei wieistmeineip angezeigt?
Bei Doppel-NAT würdest du immer noch die IP des CISCO sehen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon tq1199 » 02.04.2016, 14:41

H3ckMaC hat geschrieben:Ich könnte mir da als Ursache nur eine Doppel NAT vorstellen.

Du könntest in deiner FritzBox, temporär den HTTPS-Zugang aktivieren/konfigurieren, und danach mit http://canyouseeme.org den lauschenden Port der FritzBox scannen. Wenn der Port als offen angezeigt wird, gibt es kein Doppel NAT.

BTW: Mit welchem Router hattest Du die Konsole an deinem 16k-dsl-Anschluss genutzt?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Leseratte10 » 02.04.2016, 14:54

Laufen die Businesstarif-Geräte nicht sowieso immer im Router-Modus und geben nur zusätzlich eine weitere öffentliche IP an ein nachgeschaltetes eigenes Gerät weiter? Das ist doch der Grund warum UM da jedes Mal ein /30er-Netz verbrät ...

Schau doch einfach mal nach, welche IP in der Fritzbox steht. Ist das ne öffentliche, dann hast du auch kein Doppel-NAT.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon tq1199 » 02.04.2016, 14:57

Leseratte10 hat geschrieben:Das ist doch der Grund warum UM da jedes Mal ein /30er-Netz verbrät ...

BTW: Ich habe ein /26er-Netz:
Code: Alles auswählen
:~ $ cat /etc/systemd/network/MyProfile_2.network
[Match]
Name=eth0

[Network]
IPv4LL=false
Address=46.###.###.##/26
Gateway=46.###.###.#5
DNS=82.212.62.40
DNS=82.212.62.62
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon H3ckMaC » 02.04.2016, 15:06

Und ich dachte ich kenne mich wenigstens ein bissi mit Heimnetzwerk Konfiguration aus :D

Also welche IP bei wieistmeineip angezeigt wird wenn ich die Fritzbox zwischen Cisco und Konsole hänge weiß ich grad garnicht müsste ich nochmal umbauen. Da dsl Vertrag noch aktiv löse ich gerade so das ich damit WLAN schalte und restlichen Geräte ins Internet bringe.

Beim dsl Anschluss habe ich die gleiche Fritzbox verwendet die ich jetzt auch erstmal verwenden möchte.

Welche IP der Fritzbox meint ihr welche mir angezeigt werden soll?
Ich gebe der Fritzbox ja bei der Konfiguration an einem Kabelmodem die statische IP aus dem Adressenblock den ich von UM erhalten habe. Wenn ich dann in der Fritzbox auf Internet Übersicht gehe zeigt er mir da auch diese IP und die DNS Server.

Ich baue nochmal um :hammer:
H3ckMaC
Kabelneuling

Beitragvon H3ckMaC » 02.04.2016, 15:52

Also Fritzbox hängt am Cisco.
Die Fritz Box habe ich als " Anschluss an ein Kabelmodem " konfiguriert.
mit dem adressblock den ich erhalten habe.

Fritzbox dhcp aktiviert, Laptop Handy Konsole tv alle online.
Konsole IP automatisch bezogen und dann in der Fritzbox fest eingestellt.
Ergebnisse NAT Typ strikt.
Konsole als exposed host eingestellt
Ergebnis NAT Mittel :kratz:

Wenn ich auf wie ist meine IP gehe habe ich auf jeden gerät die freie IP stehen die ich auch bei der Fritzbox eingetragen habe um sie mit dem Kabel Modem zu verbinden.

Als exposed host/dmz dürfte der NAT doch nicht Mittel sondern offen sein oder
H3ckMaC
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 02.04.2016, 16:11

H3ckMaC hat geschrieben:Also Fritzbox hängt am Cisco.

Ok,
H3ckMaC hat geschrieben:Die Fritz Box habe ich als " Anschluss an ein Kabelmodem " konfiguriert.
mit dem adressblock den ich erhalten habe.

Ok, überprüfbar, wenn du auf der Seite "Internet" -> "Online Monitor" oben eine öffentliche IPv4 siehst.
H3ckMaC hat geschrieben:Fritzbox dhcp aktiviert, Laptop Handy Konsole tv alle online.

Schon mal gut, überprüfbar indem du checkst, dass der Laptop und die Konsole eine private IPv4 bekommen (siehe unten bzw. Start -> "CMD" -> "ipconfig/all" -> "Enter"
Laptop sollte natürlich das Internet, wie auch die Konfigurationsseite der FB erreichen können.
H3ckMaC hat geschrieben:Konsole IP automatisch bezogen und dann in der Fritzbox fest eingestellt.

Kann man machen
H3ckMaC hat geschrieben:Ergebnisse NAT Typ strikt.

Hier werden die NAT-Typen erklärt. Daraus folgt folgende Übersetzung:

PS4 direkt an Cisco Modem: NAT-Typ 1 (offen): Konfiguration ist in Ordnung (PS 4 sollte eine öffentliche IPv4 bekommen*), jedoch wegen fehlender Firewall nicht zu empfehlen (Router <> Firewall!). Die Aussage in dem Artikel ist nur bedingt richtig, denn es gibt auch ISP eine Firewall im RZ anbieten. Bei UM nicht der Fall, deswegen nicht empfohlen.
PS4 an der FritzBox, die am Modem Cisco Modem via BRIDGE hängt: NAT-Typ 2 (mittel): Konfiguration ist in Ordnung (PS 4 sollte eine private IPv4*) bekommen, denn die öffentliche IPv4 bekommt die FritzBox (NICHT das Cisco Modem)

NAT-Typ 3 (strikt) sollte eigentlich nicht vorkommen dürfen.

----
* wie es geht steht im Artikel, sogar mit Screenshot.

H3ckMaC hat geschrieben:Konsole als exposed host eingestellt
Ergebnis NAT Mittel :kratz:

Die Konfiguration via "exposed host" würde ich nicht dauerhaft empfehlen, da die PS4 keine Firewall hat.

H3ckMaC hat geschrieben:Als exposed host/dmz dürfte der NAT doch nicht Mittel sondern offen sein oder

Nope, siehe Anleitung. Es wird ja immer (noch) geroutet, also ist NAT erforderlich (öffenliche IPv4 [PSN->FB] vs. private IPv4 [FB->PS4])
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon johnripper » 02.04.2016, 16:23

tq1199 hat geschrieben:BTW: Ich habe ein /26er-Netz:
UM(KBW) vergibt ein 26er Netz.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon H3ckMaC » 02.04.2016, 16:50

In der Fritzbox wird mir unter Internet eine öffentliche IP angezeigt bzw die 3te in dem adressblock was ich von UM bekommen habe.

Unter ipconfig sehe ich das der pc eine private IP bekommt

Wenn ich in der Xbox one in Black OPs 3 gehe sehe ich als interne IP eine private also die wo die Fritzbox der Xbox über dhcp zugeteilt hatte
Und als externe IP die 3te IP aus dem adressblock von Unity Media.

Nachtrag zum exposed host: hatte vergessen Xbox neu zu starten und war danach NAT offen. Konnte Freund beitreten jedoch sobald eine Lobby gesucht wird kommt Fehlermeldung hosten der Lobby nicht möglich.

Exposed host entfernt und über upnp versucht.
Ergebnisse NAT Mittel. Und überhaupt kein zusammen kommen in der Party.

Muss ich im Cisco noch eine portweiterleitung machen? Aber normal ist es ja ein Modem was alles durchlässt oder? Bzw sollte?
H3ckMaC
Kabelneuling

Beitragvon H3ckMaC » 02.04.2016, 16:53

Irgendwo ist da doch der Wurm.

dsl Leitung mit Fritzbox funktioniert
Kabel mit Cisco funktioniert

Aber
Cisco + Fritzbox funktioniert nicht

Achso du schreibst
Ps4 die an der Fritzbox hängt am Bridge Port.
In meinem Cisco steht unter Administration immer Router Modus. Wenn ich es auf Bridge umstelle.
Springt es wieder auf Router Modus nach dem Umstieg.
H3ckMaC
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz