- Anzeige -

Internet trotz Verplombung nutzbar?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Internet trotz Verplombung nutzbar?

Beitragvon Gurgulio » 25.03.2016, 19:24

Ich würde nicht drauf warten
Lieferung Dienstag oder Mittwoch
Kann da aus Erfahrung sprechen
Amazon bekommt sowas in einem Tag hin um braucht bald eine Woche
Gurgulio
Kabelneuling

Beitragvon lippmannmax » 25.03.2016, 19:43

johnripper hat geschrieben:Noch nicht richtig Kunden und direkt gegen die AGBs verstoßen[...]

Anscheinend scheinen Fragen bei Dir wohl nicht erwünscht zu sein. Es ist ja noch nichts passiert...

Gurgulio hat geschrieben:Lieferung Dienstag oder Mittwoch

Danke :super: Hatte ich fast schon so vermutet... Also weiterhin abwarten.
lippmannmax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Hemapri » 28.03.2016, 23:04

johnripper hat geschrieben:4.3 Der Kunde wird alle Installations-, Instandhaltungs- und Änderungsarbeiten am Breitbandkabelnetz des Kabelnetzbetreibers einschließlich des Übergabepunktes ausschließlich durch den Kabelnetzbetreiber oder von diesem beauftragten Personen ausführen lassen.

Der Kollege Hemapri mag zwar technisch mehr Ahnung haben, wirtschaftlich und rechtlich würde ich aber nicht eben jeden Rat befolgen.[/quote][/quote]

Doch, hier habe ich Ahnung und bei der Angabe in den AGB geht es um das "Breitbandkabelnetz des Kabelnetzbetreibers, also bis zum ÜP als Netzabschluss für die Netzebene 3. Hier darf Kunde selbst nichts machen. Jede fachkundige Person ist aber befugt, die Netzebene 4 auf den ÜP aufzuschalten und den ÜP zu diesen Zweck auch zu aktivieren. Wie will man das denn sonst machen, ohne den ÜP zu öffnen? Voraussetzung ist ein bestehender Nutzungsvertrag über den Kabel TV-Anschluss, bzw. Internet/ Telefon. In diesem Fall darf auch eine Plombierung entfernt werden. Wenn für einen vorinstallierten Anschluss vom Netzbetreiber Hardware verschickt wird, so darf man auch davon ausgehen, dass der ÜP wieder durchgeschaltet zu sein hat.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon johnripper » 28.03.2016, 23:22

Hemapri hat geschrieben:Doch, hier habe ich Ahnung und bei der Angabe in den AGB geht es um das "Breitbandkabelnetz des Kabelnetzbetreibers, also bis zum ÜP als Netzabschluss für die Netzebene 3. Hier darf Kunde selbst nichts machen. Jede fachkundige Person ist aber befugt, die Netzebene 4 auf den ÜP aufzuschalten und den ÜP zu diesen Zweck auch zu aktivieren. Wie will man das denn sonst machen, ohne den ÜP zu öffnen? Voraussetzung ist ein bestehender Nutzungsvertrag über den Kabel TV-Anschluss, bzw. Internet/ Telefon. In diesem Fall darf auch eine Plombierung entfernt werden. Wenn für einen vorinstallierten Anschluss vom Netzbetreiber Hardware verschickt wird, so darf man auch davon ausgehen, dass der ÜP wieder durchgeschaltet zu sein hat.

Tut mir leid, aber steht da aber nicht bzw. es steht da anders (bitte lesen):
4.3 Der Kunde wird alle Installations-, Instandhaltungs- und Änderungsarbeiten am Breitbandkabelnetz des Kabelnetzbetreibers einschließlich des Übergabepunktes ausschließlich durch den Kabelnetzbetreiber oder von diesem beauftragten Personen ausführen lassen.

Hier steht nicht fachkundige, sondern beauftragte Person.

Wenn du eine beauftragte Person bist, dann darfst du das bestimmt (fraglich ob du genau an diesem Anschluss ebenfalls beauftragt sein musst; aber egal), ich bin es bestimmt nicht (ich bin mindestens nicht beauftragt). Und ob der Endkunde zu einer berechtigte Person an seinem seinem HÜP durch Zusendung der Hardware wird, wage ich zu bezweifeln (bei mir damals sicherlich nicht).

Im übrigen würde ich es schon deswegen lassen, da der HÜP und ggf. auch bestimmte Gegenstände in der NE4 im Eigentum des Kabelnetzbetreibers verbleiben und entsprechende Beschädigungen zu Schadenersatz führen könnte.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon lippmannmax » 30.03.2016, 20:03

Hey :)

Danke für die Antworten. Die ConnectBox ist heute bei mir angekommen und es funktioniert natürlich, wie erwartet... nicht. :wut:
Eigentlich war abgemacht, dass der Techniker heute Nachmittag einmal vorbeischaut. Die Firma rief aber morgens an, dass er wohl zu viel zu tun habe und entsprechend der Termin verschoben werden muss.

Neuer Termin ist jetzt Freitag, Punkt 8 Uhr. Man... noch 1 Tage mehr :hammer:
Dabei juckt es mich doch schon in den Fingern, das Ding zu nutzen.

Gleichermaßen habe ich mal ein kleines "Experiment" gestartet. Ohne Konfigurationsdatei kann man ja in der ConnectBox noch dem Modem-Modus aktivieren. Das habe ich jetzt mal gemacht und meinen eigenen Router dahinter angesteckt. Dieser bekommt aktuell auch schön eine 192.168.100.x Adresse, da eben keine Öffentliche zur Verfügung steht. Bin mal gespannt, ob der Modus durch das einspielen der Datei zurückgesetzt wird (was ich vermute) oder erhalten bleibt.

Edit:
Ich hatte im Übrigen heute noch einmal mit Unitymedia telefoniert. Nachdem man mich erst nicht verstanden hat / oder verstehen wollte, wurde ich weiterverbunden. Dort sagte man mir "[...]Sie können es versuchen, ich rate Ihnen aber ab[...]". Da ich die Rufnummer des Technikers besitze, wäre es kein Problem, ihm Bescheid zu sagen. Sollte es danach aber nicht gehen, würde ich für einen neuen Technikereinsatz zahlen (verständlich, >100€).
lippmannmax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon lippmannmax » 01.04.2016, 10:01

So, Techniker war da.
Hat, wie bereits vermutet nur die Verplombung entfernt und die Schalter drinnen auf aktiv gestellt.

Zusätzlich noch kurz durchgemessen, hat alles gepasst. ConnectBox angeschlossen und läuft. Wie erwartet 16DS und 4US Kanäle.

Speedtest ist 1a:
Bild

Schauen wir mal, ob das auch am Abend so bleibt...
lippmannmax
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz