- Anzeige -

Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

Beitragvon derpfeffi » 11.03.2016, 09:03

Hallo,

am Dienstag abend habe ich mich entschlossen, meinen bestehenden 2Play100 mit Telefon-Comfort-Option (bestehend seid Juli 2014 und seit dem ds-lite) auf den 400er Tarif upzugraden.
Da ich für mich für die wenigen Anwendungen, wo ich es benötige, eine Lösung für ds-lite geschaffen habe, störte mich ds-lite wenig.

Nun ist der 400er-Tarif in meinem Gebiet noch nicht verfügbar und ich entschied mich, derweil erst einmal auf den 200er Tarif upzugraden.

Gestern kam meine neue Fritz!Box 6490, angestöpselt und über die Hotline aktivert.
Nach ner halben Stunde stand die Verbindung - und als ich dann in die Oberfläche der Fritte schaute, staunte ich nicht schlecht.

Ich habe kein ds-lite mehr, sondern eine IP4-Adresse.
Ich vermute, das ist ein Versehen von UM - aber mir gefällt das :-)
Das macht vieles einfacher! :-)
Zuletzt geändert von derpfeffi am 11.03.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.03.2016, 14:54
Wohnort: Lünen

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich wieder IP4

Beitragvon Wasserbanane » 11.03.2016, 09:19

Das hättest du noch einfacher haben können. Da du einfach von IPv4 auf IPv6 umgestellt wurdest, hättest du das einfach rückgängig machen können. Schon die ganze Zeit.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1315
Registriert: 08.12.2012, 17:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich wieder IP4

Beitragvon derpfeffi » 11.03.2016, 09:21

Wo steht, das ich jemals IP4 hatte ... ich hatte schon immer ds-lite!
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.03.2016, 14:54
Wohnort: Lünen

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich wieder IP4

Beitragvon Wasserbanane » 11.03.2016, 10:01

Dann war der Titel missverständlich. Da steht "wieder IP4". Sorry dafür.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1315
Registriert: 08.12.2012, 17:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

Beitragvon derpfeffi » 11.03.2016, 10:18

Ok, das war im Titel wirklich missverständlich.
Habe jetzt den Titel geändert.
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.03.2016, 14:54
Wohnort: Lünen

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

Beitragvon johnripper » 11.03.2016, 10:20

Wahrscheinlich will UM seine IP4 to IPv6 Gateways entlasten. Gerade bei den großen Anschlüssen
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 834
Registriert: 06.02.2014, 20:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

Beitragvon GoaSkin » 11.03.2016, 14:56

Mich hatten sie durch einen Wechsel von 3Play auf 2Play erst einmal auf IPv4 umgestellt. Habe dann aber darum gebeten, wieder auf DS-Lite umgestellt zu werden, da ich IPv6 intensiv nutze und mir die Tunnelbroker zu langsam erschienen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1094
Registriert: 12.12.2009, 17:25

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

Beitragvon derpfeffi » 11.03.2016, 15:46

johnripper hat geschrieben:Wahrscheinlich will UM seine IP4 to IPv6 Gateways entlasten. Gerade bei den großen Anschlüssen


Dagegen spricht aber, das man hier von vielen liest, die zum Beispiel auf den 400er Tarif upgedatet haben und dabei ihr bisher vorhandenes IP4 verloren haben und auf ds lite umgestellt wurden
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.03.2016, 14:54
Wohnort: Lünen

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

Beitragvon hajodele » 11.03.2016, 16:01

Ihr versucht ernsthaft, eine Logik hinter dem tun oder lassen von UM herauszufinden :brüll:
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3963
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Nach Speed-Upgrade hab ich erstmalig IP4

Beitragvon derpfeffi » 11.03.2016, 17:01

"Das ist nicht logisch!" (Mr. Spock zu Captain Kirk)
"Computer sind wie Frauen. Wenn man keinen hat, will man einen haben. Hat man einen, versteht man ihre Logik nicht." (ich)

Wie gesagt, ich hatte mich mit ds-lite arrangiert - für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend (mit ein paar Klimmzügen).
Um so verwunderter war ich gestern abend, als ich in die Oberfläche der 6490 geschaut habe.
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.03.2016, 14:54
Wohnort: Lünen

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 60 Gäste