- Anzeige -

WLAN Verbindung bricht ständig ab

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon schorlinho » 02.03.2016, 15:00

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Notebook, bei dem ständig die WLAN-Verbindung abbricht. Ich kann auch kein Muster erkennen wann das geschieht, mal kann ich 2h surfen ohne Abbrüche, dann kommt es wieder alle 30 Sekunden vor. Meistens wird die Verbindung dann sofort wieder automatisch hergestellt (Signalstärke "hervorragend").
Bei meinem alten Notebook war dies nicht der Fall, auch bei meinem Tablet kommt das nicht vor. Das Problem tritt wiederum in anderen Netzwerken in dem ich mich mit dem neuen Notebook einwähle NICHT auf, weswegen ich von einem Problem zwischen dem Notebook und der Horizon-Box, die als Router nutze, ausgehe.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Danke Euch!
schorlinho
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 22:16

Re: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon nick99cgn » 02.03.2016, 16:24

Treiber der WLAN Hardware aktuell?
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 637
Registriert: 21.03.2007, 15:25
Wohnort: 50xxx Köln

Re: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon schorlinho » 02.03.2016, 18:05

ja, ist aktuell
schorlinho
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 22:16

Re: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon M@rtin » 02.03.2016, 19:08

Nachbar-Netze? Funken da welche auf deinem Kanal? Oder auf den Nachbarkanälen? Sollten nach Möglichkeit 3-6 Kanäle frei sein. Ansonsten auf das 5Ghz-Band ausweichen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 524
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon schorlinho » 02.03.2016, 19:23

das kann sein. Aber wie/wo stelle ich den Kanal um? Ist das eine Einstellung in der Horizon-Box?
schorlinho
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 22:16

Re: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon nick99cgn » 02.03.2016, 22:01

3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 637
Registriert: 21.03.2007, 15:25
Wohnort: 50xxx Köln

Re: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon schorlinho » 03.03.2016, 09:21

Danke!
hab den Kanal gewechselt. Bisher gabs keine Probleme mehr :)
schorlinho
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 22:16

Re: WLAN Verbindung bricht ständig ab

Beitragvon M@rtin » 05.03.2016, 21:15

Ich kenne die Connect Box nicht, aber bei der Fritzbox wird mir in einem Diagramm angezeigt, welche Kanäle belegt sind. Wenn es das dort nicht gibt, dann besorg dir ein Programm, welches die WiFi-Netze scannt und dir anzeigt, welche Kanäle belegt sind.

Blind den Kanal zu wechseln ist auch nicht geschickt, auch wenn es jetzt klappt. So kann es sein, dass deine Übertragungsrate beschränkt wird. Daher sollte, je nach Stärke der Nachbarnetze, der Kanalabstände im Idealfall 6 Kanäle betragen. Bei schwachen Netzen gehe auch 3 Kanäle. Und man sollte evtl. vom 2,4 auf das 5 GHz Band wechseln, weil es da meist wenige Netze gibt.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 524
Registriert: 27.05.2013, 19:38


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste