- Anzeige -

Speedprobleme 2play COMFORT 120

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Speedprobleme 2play COMFORT 120

Beitragvon Bibes » 02.03.2016, 13:00

Hallo,
habe folgendes Problem:

Am 29.3.2016 habe ich von Unitymedia eine Internetumstellung gehabt. Es wurde von 25 Mbit/s auf 120 Mbit/s umgestellt. Hierfür habe ich ein neues Modem erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Connect Box. An die Connect Box sind 3 Computer angeschlossen: 1 Laptop und 2 Desktop PCs. Alle drei Geräte sind per Lan Kabel direkt ohne dazwischen hängenden Router an das Modem angeschlossen. Zuvor war ein Arris Modem mit einem Netgear Router auch per Lan mit den Computern verbunden.

Seiher habe ich folgendes Problem. Ich habe bisher 3mal am Tage ( morgens, mittags, abends) einen Speedtest von Unitymedia durchgeführt. Hierbei komme ich mit dem Laptop auf Download-Geschwindigkeiten die sich zwischen 55 Mbit/s und 88 Mbit/s bewegen und somit zu wenig wären. Die Upload-Geschwindigkeiten liegen zwischen 6,13 Mbit/s und 6,20 Mbit/s und sind somit aber in Ordnung. Bei den Messungen waren immer alle anderen Programme, die auf das Internet zugreifen, geschlossen. Bei Speedtests von den anderen beiden PCs kamen bei dem einen PC Download- Geschwindigkeiten zwischen 123 Mbit/s und 127 Mbit/s, Upload 6,12 bis 6,18 Mbit/s und bei dem anderen PC Download- Geschwindigkeiten von 113 Mbit/s , Upload 6,12 Mbit/s heraus, die ja soweit in Ordnung wären.

Warum komme ich aber mit dem Laptop auf so niedrige Download-Geschwindigkeiten und die Upload-Geschwindigkeit stimmt? Ich habe den Laptop schon direkt ( ohne Netzwerkdose und zusätzliche Störquellen) mit einem Kabel direkt ohne Umwege mit dem Modem verbunden, ohne jedoch bessere Werte zu bekommen. Vor der Internetumstellung haben die alte Werte ( 25 Mbit/s) am Laptop gestimmt. Unitymedia hat online die Werte überprüft und sagt, es sei alles in Ordnung.

Woher kommen beim Laptop so schlechte Werte und was kann und soll ich machen?

Gruß Bibes
Bibes
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2014, 18:19

Re: Speedprobleme 2play COMFORT 120

Beitragvon MartinP_Do » 02.03.2016, 13:24

Ich kenne die Connect-Box nicht. Kann man da die Ports auf 100 MBit stellen? Wenn ja sind da Ports denn überhaupt auf Gigabit gestellt?

Und wie schaut es beim Laptop aus, ist der Port da auf Gigabit gestellt?

88 MBit/sec wären das zu Erwartende bei 100 MBit Ethernet...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 576
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Speedprobleme 2play COMFORT 120

Beitragvon Jenne » 02.03.2016, 17:38

Hat das Laptop ggf. eine (veraltete) Netzwerkkarte, welche mit 25Mbit/s noch klar kam, mit höheren Geschwindigkeiten jedoch nicht? wie Du schreibst, scheint es ja nicht die Leitung zu sein (da die werte bei den Desktop Rechner ja ok sind).

Netzwerkkarte mal tauschen?
Jenne
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 22:22


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot] und 31 Gäste