- Anzeige -

neue W-Lan Modems

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

neue W-Lan Modems

Beitragvon Hansen » 25.02.2016, 21:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Unitymedia Produkt 2PlayComfort 120.
Diese 120mbit/s bekomme ich auch. Damit ich in 2 weiteren Zimmern (unterschiedliche Stockwerke) W-Lan bekomme habe ich jeweils eine LAN Leitung in die Zimmer gelegt.
In den Zimmern stehen als Acces Point (ich hoff die Bezeichnung ist korrekt) 2 alte D-Link DI 524 Modems. Bei denen beträgt die W-Lan Übertragungsrate gerade mal 17 Mbit/s.

Meine Frage nun: Welche günstigen Modems muss ich mir kaufen, damit die W-Lan Übertragungsrate ~120Mbit/s beträgt. Sollten auch natürlich mit der Connect Box von Unitymedia kompatibel sein.

Vielen Dank für Eure Mühe
Hansen
Kabelneuling

Re: neue W-Lan Modems

Beitragvon Dinniz » 26.02.2016, 13:10

Du suchst Router - kein Modem.
Dann kommt das nächste: 2,4ghz und / oder 5ghz bei Endgeräten vorhanden?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon rv112 » 26.02.2016, 14:06

Wenn er dort schon Patchkabel liegen hat und nur WLAN will, würde ihm auch ein reiner Access Point reichen. Z.B. den TP-Link WA901ND für ca. 40 Euro. Die aktuelle Version bietet dabei n Standard mit bis zu 450 MBits.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.3
rv112
Übergabepunkt

Beitragvon Hansen » 26.02.2016, 14:38

In den Zimmern sollen z.b. Laptop und PS4 per Kabel angeschlossen werden.
Für Tablet und Handys bräuchte ich W-Lan.

Grüße Hansen
Hansen
Kabelneuling

Beitragvon koax » 26.02.2016, 15:24

Hansen hat geschrieben:Für Tablet und Handys bräuchte ich W-Lan.

Jeder heutzutage verkaufte aktuelle WLAN-Router sollte Dir bei nicht zu schwierigen Funkverhältnissen (viele Konkurrenten, etliche Mauern) die erwünschten 120 MBit/s bringen.
Die Frage ist allerdings auch, ob die vorhandenen Geräte die entsprechnden WLAN-Protokolle "können" und ob es nicht empfehlenswert ist, auch bei nicht so fähiger jetziger Geräte für die Zukunft zu rüsten.

Was können denn nun die vorhandenen Geräte an WLAN-Protokollen?

Einen guten Ruf hinsichtlich der WLAN-Performance haben generell die ASUS-Router.
Wenn es billiger sein soll, sind TP-Link-Modelle auch kein Fehlgriff.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon drvsouth » 26.02.2016, 17:26

Dinniz hat geschrieben:Du suchst Router - kein Modem.

Er sucht auch keinen Router, sondern einen Access Point. Mehrere Router im Netz zu haben ist nicht sehr ratsam.

Natürlich muß er einen "WLAN-Router" kaufen, wenn er noch weitere Geräte per LAN-Kabel anschließen will, und diesen dann im Access Point Modus betreiben.

Die wesentlichen Schritte sind dann:
* dem Gerät eine feste IP aus dem Adressbereich des Kabelrouters vergeben.
* DHCP auf dem Gerät deaktivieren
* den Kabelrouter mit einem der ETH-Switchports am Gerät verbinden und nicht mit dem WAN-Port, der bleibt frei
* SSID und WPA2 Key auf Kabelrouter und Access Points identisch vergeben
* Idealerweise noch die Wifi-Kanäle der drei Geräte auf 1, 6 und 11 stellen, damit diese sich nicht gegenseitig stören.

Dann ist das Gerät kein Router mehr, sondern nur noch Access Point und Switch, die das Netz vom Kabelrouter weiterverteilen.

Ich würde auch zu TP-Link, Asus oder D-Link greifen.
z.B. TP-Link Archer C5, der kann das auf jeden Fall.
oder auch ASUS RT-AC1200G.

Wie sind denn die DIR-524 Teile eingerichtet im Moment? Wenn du das Kabelmodem über den "Internet" Port angeschlossen hast, dann läuft er im Router Modus und das kann schon mal ein limitierender Faktor sein, da der WAN-Durchsatz der Teile bei so ca. 15-20 Mbit/s liegt.
Schließ das Gerät mal an, wie hier beschrieben:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentat ... Router.pdf
Zuletzt geändert von drvsouth am 26.02.2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
drvsouth
Kabelneuling

Beitragvon koax » 26.02.2016, 17:45

drvsouth hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Dann ist das Gerät kein Router mehr, sondern nur noch Access Point und Switch, die das Netz vom Kabelrouter weiterverteilen.

Das Gerät ist und bleibt ein Router, auch wenn man seine Routerfunktionen nicht nutzt. :zwinker:

Wenn ich persönlich einen Accesspoint benötigen würde, würde ich auch im normalen Heimbereich fast immer zum Router greifen, weil der Markt im Bereich "reiner Accesspoint" wesentlich dünner ist und ein Preisvorteil eines Accesspoints gegenüber einem vergleichbaren Router kaum vorhanden ist. Da nimmt man doch lieber den Mehrwert mit, der einen befähigt, das Gerät vielseitiger einsetzen oder wiederverkaufen zu können.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 26.02.2016, 17:46

koax hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Dann ist das Gerät kein Router mehr, sondern nur noch Access Point und Switch, die das Netz vom Kabelrouter weiterverteilen.

Das Gerät ist und bleibt ein Router, auch wenn man seine Routerfunktionen nicht nutzt. :zwinker:

Wenn ich persönlich einen Accesspoint benötigen würde, würde ich auch im normalen Heimbereich fast immer zum Router greifen, weil der Markt im Bereich "reiner Accesspoint" wesentlich dünner ist und ein Preisvorteil eines Accesspoints gegenüber einem vergleichbaren Router kaum vorhanden ist. Da nimmt man doch lieber den Mehrwert mit, der einen befähigt, das Gerät vielseitiger einsetzen oder wiederverkaufen zu können.

Bitte ordentlich zitieren.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon drvsouth » 26.02.2016, 17:57

koax hat geschrieben:

Funktional im Netz ist es eben kein Router mehr. :zwinker:, auch wenn jemand "Router" auf das Gerät geschrieben hat.
Und klar, ich hab auch lieber einen 70€ Router gekauft, der nicht routet als einen 250€ Access Point, der noch ein paar Switchports hat.

Ich vermute eben ganz stark, daß die alten D-Links im Routing Modus betrieben werden und nicht als Access Point und daher solch eine schlechte Performance liefern.
Bevor ich jetzt >100€ für neue Geräte ausgebe, würde ich es mit den alten erst mal in der richtigen Konfiguration testen, ob das nicht schon besser ist.
drvsouth
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 26.02.2016, 18:19

Um zukunftssicher zu sein, würden ich etwas mit 2,4/5 GHz Parallelbetrieb und ac-WLAN kaufen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz