- Anzeige -

Von der Telekom zu UnityMedia

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Von der Telekom zu UnityMedia

Beitragvon Wurzelsepp » 29.02.2016, 19:49

Hallo,

ganz schnelle Truppe !
Hatte eben den Anruf wegen Installation. Man könnte schon in den nächsten Tagen,.... ich kann aber diese Woche nicht. Bin zeitlich total zugebuttert.
Also für Montag in einer Woche den Termin ausgemacht.
Bis jetzt läuft es.

Gruß Herbert

PS: Das mit der Rufumleitung sollte ich dann wohl auch diese Woche noch beantragen, bei der Telekom ? So lange ich da noch Kunde bin, oder hab ich länger Zugang dort ? Eigentlich geht das aber doch erst, wenn ich die Nummern von UM habe ?
:confused:
Wurzelsepp
Kabelneuling

Beitragvon M@rtin » 01.03.2016, 12:06

Das UM fix ist, schrieb ich ja. War bei mir und den meisten hier auch so.

Du musst das Portierungsformular rechtzeitig abschicken, denn du musst die Kündigungsfristen der Telekom einhalten (war bei mir 1 Monat, UM hat 2 Monate, nur zur Erinnerung für die Zukunft!). Wenn du noch Zeit hast, kannst du ja erstmal alles testen. Und wenn alles läuft, schickst du das Formular natürlich an Unitymedia, keinesfalls zur Telekom! Unitymedia will ja die Rufnummern zu sich portieren, und nicht die Telekom!

Solange der Telekomvertrag läuft, kannst du dich dort doch jederzeit auf deinem Kundenkonto einloggen. Und dort konnte ich damals (vor 3 Jahren), meine Rufnummern auf andere Rufnummern problemlos selbst umleiten. Diese Umleitung wird, sobald der Vertrag beendet wird, wohl automatisch wegfallen, denn die Rufnummern sind ja dann eh nicht mehr bei der Telekom).
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hendrik_1 » 01.03.2016, 14:01

Hallo Herbert,

ist das denn jetzt klar, wie das Kabel von der Scheune in Deine Wohnung verlegt werden soll? Wenn das nicht klar ist, kann es gut sein, dass der Techniker unverrichteter Dinge wieder weg fährt. Ich hatte das auch schon einmal und es hat erst dann geklappt, als ich den Technikern den Kabelweg im Detail beschrieben hatte und sichergestellt war, dass überall Leerrohre liegen, bzw. die Löcher schon vorhanden sind. Wenn es kompliziert wird, sollte man sich nicht auf Unitymedia und die Techniker verlassen.
Wenn baulich was geändert werden muss, brauchst Du auch die schriftliche Zustimmung Deines Vermieters (bzw. Hausverwaltung - was in Deinem Fall wohl nicht der Fall sein dürfte - brauchte ich z.B. auch). Du müsstest das also auch mit deinem Vermieter klären. Es sollte auch im Interesse des Vermieters sein, dass alle seine Objekte vernünftig mit Internet versorgt sind (Werterhalt).

Viele Grüße und viel Erfolg!
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon Wurzelsepp » 01.03.2016, 19:16

M@rtin hat geschrieben:Du musst das Portierungsformular rechtzeitig abschicken, denn du musst die Kündigungsfristen der Telekom einhalten (war bei mir 1 Monat, UM hat 2 Monate, nur zur Erinnerung für die Zukunft!). Wenn du noch Zeit hast, kannst du ja erstmal alles testen. Und wenn alles läuft, schickst du das Formular natürlich an Unitymedia, keinesfalls zur Telekom! Unitymedia will ja die Rufnummern zu sich portieren, und nicht die Telekom!
Solange der Telekomvertrag läuft, kannst du dich dort doch jederzeit auf deinem Kundenkonto einloggen. Und dort konnte ich damals (vor 3 Jahren), meine Rufnummern auf andere Rufnummern problemlos selbst umleiten. Diese Umleitung wird, sobald der Vertrag beendet wird, wohl automatisch wegfallen, denn die Rufnummern sind ja dann eh nicht mehr bei der Telekom).

Hallo Martin,
das Formular kommt mit den Unterlagen von UM, die ja in den nächsten Tagen hier sen sollten. Die füllen da schon aus, was geht. Den Rest muß ich machen.
Ich komm also noch länger bei T rein in mein Konto, ok.

Gruß Herbert
Wurzelsepp
Kabelneuling

Beitragvon Wurzelsepp » 01.03.2016, 19:35

hendrik_1 hat geschrieben:Hallo Herbert,
ist das denn jetzt klar, wie das Kabel von der Scheune in Deine Wohnung verlegt werden soll?
Wenn baulich was geändert werden muss, brauchst Du auch die schriftliche Zustimmung Deines Vermieters
Viele Grüße und viel Erfolg!
Hendrik

Hallo Hendrik,
der genaue Weg ist mir noch nicht klar, aber der Anrufer sagte, es müßte eh ein extra Kabel (2fach geschirmt) für uns vom HÜP verlegt werden, da die bisherige Installation nur aus 1fach abgeschirmtem besteht.
Auf meine Frage, ob den der Techniker genug kabel dabei hätte, bekam ich 500m zur Antwort.
Die wissen, es liegt hier zu uns noch kein Meter Kabel und hier im Haus befindet sich auch keine irgendwie geartete Anschlußdose. Es wird eine komplette "Neu"installation.
Der Vermieter weiß Bescheid und hat gesagt, mach mal. Hättest es ja vor einigen Jahren schon haben können. Also mach ich mal. :smile:

Gruß Herbert
Wurzelsepp
Kabelneuling

Beitragvon hendrik_1 » 03.03.2016, 14:27

Na denn, viel Erfolg! :super:
Gruß
Hendrik
Bild
hendrik_1
Kabelexperte

Beitragvon Hemapri » 04.03.2016, 12:47

hendrik_1 hat geschrieben:Wenn das nicht klar ist, kann es gut sein, dass der Techniker unverrichteter Dinge wieder weg fährt.

Dann sollte er zumindest eine Auskundung vornehmen, damit der Umfang der Arbeiten bekannt ist und ein entsprechender Folgetermin ausgemacht werden kann.

Ich hatte das auch schon einmal und es hat erst dann geklappt, als ich den Technikern den Kabelweg im Detail beschrieben hatte und sichergestellt war, dass überall Leerrohre liegen, bzw. die Löcher schon vorhanden sind. Wenn es kompliziert wird, sollte man sich nicht auf Unitymedia und die Techniker verlassen.

Dan hat sich der Servicepartner aber nicht an die Installationsvorgaben von UM gehalten, denn eine solche Praxis kenne ich nicht. Ich bin selbst Servicetechniker im Auftrag von UM und Rohre werden im Bedarfsfall selbst verlegt. Durchbrüche bekommt man von Um zusätzlich vergütet und dabei wird noch unterschieden, ob sie über oder unter 50 cm sind oder es sich um Deckendurchbrüche handelt. Sollte eine Installation den dafür üblichen Rahmen überschreiten, dann kann der SP bei UM einen entsprechenden Mehraufwand beantragen. Das geht bis zum Einsatz von Gerüsten oder Hebebühnen, Installation von Brandschutztechnik und vieles andere. ich hatte auch schon Installationen, die mehrere Tage gedauert haben.

Wenn baulich was geändert werden muss, brauchst Du auch die schriftliche Zustimmung Deines Vermieters (bzw. Hausverwaltung - was in Deinem Fall wohl nicht der Fall sein dürfte - brauchte ich z.B. auch). Du müsstest das also auch mit deinem Vermieter klären. Es sollte auch im Interesse des Vermieters sein, dass alle seine Objekte vernünftig mit Internet versorgt sind (Werterhalt).

Die offene Verlegung einer Leitung zählt bereits zu den baulichen Veränderungen, die Installation des Breitbandberteilers jedoch nicht.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon Wurzelsepp » 04.03.2016, 20:58

hendrik_1 hat geschrieben:Na denn, viel Erfolg! :super:
Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,
Dankeschön.

Heute kam übrings Post von UM. Ein Satz darin verunsichert mich doch sehr. In den nächsten Tagen wird sich ein Techniker bei ihnen melden,....... aber lassen wir das :brüll:
Ich fülle jetzt mal den Portierungsauftrag aus und freue :kratz: mich auf Montag.

Gruß Herbert
Wurzelsepp
Kabelneuling

Beitragvon Wurzelsepp » 04.03.2016, 21:04

Hemapri hat geschrieben:
hendrik_1 hat geschrieben:Wenn das nicht klar ist, kann es gut sein, dass der Techniker unverrichteter Dinge wieder weg fährt.

Dann sollte er zumindest eine Auskundung vornehmen, damit der Umfang der Arbeiten bekannt ist und ein entsprechender Folgetermin ausgemacht werden kann.

Hallo,
die wissen wie es hier aussieht, die wissen es ist nur einfach geschirmtes Kabel verlegt, die wissen es könnte etwas länger dauern,........

Gruß Herbert
Wurzelsepp
Kabelneuling

Beitragvon Wurzelsepp » 04.03.2016, 21:35

Hallo,

nur mal so, warum ich von der Telekom weg möchte/will,......

Bild

Gruß Herbert
Wurzelsepp
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz