- Anzeige -

TV über Kabel, Telefon auch?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TV über Kabel, Telefon auch?

Beitragvon Maltyhead » 15.02.2016, 18:43

Hallo Zusammen,

In meiner Wohnung liegt ein Anschluss für Unitymedia. Mein Bruder, der offiziell Unimedia 3Play hat, hat eine zweite HD-Box gemietet + Zweitkarte und die ganze Box wird bei mir betrieben.
Mein Anschluss läuft wohl über den Vermieter. Ich zahle jedenfalls über die Nebenkosten monatlich 10Euro Abschlag dafür.

Parallel habe ich bei einem regionalen Anbieter noch einen Festnetzanschluss + Internet (theoretisch 16Mbit, man musste aber auf 3Mbit drosseln da die Verbindung ansonsten nicht stabil war).
Den letztgenannten Anschluss würde ich gerne kündigen und Internet über Unitymedia nutzen. Auf Festnetz kann ich verzichten, auf Internet eher weniger - zumal 3Mbit auf Dauer wirklich zäh sind.

Sicherlich eine totale Deppenfrage, aber: geht das? Ich bezweifel irgendwie, dass mein Vermieter "nur" TV über Unitymedia bekommt.
Habe ich "nur" den normalen Kabelanschluss über Unitymedia? Also nur das TV Signal? An der Wand habe ich Koaxial Wandsteckdose mit einem F-Stecker (der geht zur HD-Box) und noch zwei Antennenanschlüssen (Ich glaube TV und Radio?!) Direkt daneben ist die TAE Dose die an meinen Router geht.

Gruß,
Maltyhead
Maltyhead
Kabelneuling

Re: TV über Kabel, Telefon auch?

Beitragvon robbe » 15.02.2016, 19:09

Wenn du bereits Multimediadosen in der Wohnung hast, ist davon auszugehen, das die Unitymedia Anlage in deinem Haus auf dem aktuellen Stand ist. In dem Fall ist es sogar durchaus möglich, das dir die Geräte bei einer Bestellung nur zugesandt werden, ohne Technikereinsatz.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Maltyhead » 15.02.2016, 21:31

Wäre es sinnvoll zu prüfen ob der F-Stecker mit 2x4 Kabeln oder nur 1x4 angeschlossen ist? Ich habe gelesen, vier Drähte wären zu wenig für 50Mbit ?!

Ich bekomme von Unitymedia keine Hardware, hab ja selber nichts angemeldet und keinen Vertrag mit denen.
Wenn ich mir jetzt einen Cable Router besorge, verbindet der sich dann automatisch mit dem Internet?!
Maltyhead
Kabelneuling

Beitragvon Hemapri » 15.02.2016, 22:13

Maltyhead hat geschrieben:Wäre es sinnvoll zu prüfen ob der F-Stecker mit 2x4 Kabeln oder nur 1x4 angeschlossen ist? Ich habe gelesen, vier Drähte wären zu wenig für 50Mbit ?!

F-Stecker ??? Was soll das? Zum einen ist die Frage total sinnfrei, denn ob 2 oder 4 Drähte, hängt nur damit zusammen, ob man die Leitung zurückführen kann oder nicht. Mit einem Unitymediaanschluss hat das schon mal rein gar nichts zu tun, denn der kommt über den Kabel TV-Anschluss.

Ich bekomme von Unitymedia keine Hardware, hab ja selber nichts angemeldet und keinen Vertrag mit denen.
Wenn ich mir jetzt einen Cable Router besorge, verbindet der sich dann automatisch mit dem Internet?!

Nein! Willst du hier trollen oder ist die Frage ernst gemein? So etwas dummes habe ich lange nicht gehört. Der Internetanschluss ist des Kabelmodem oder Gateway und das muss vom Anschlussanbieter provisioniert werden. Alles andere funktioniert logischerweise nicht. Man bekommt doch nicht seinen Anschluss auf die Dose oder Leitung im Haus geschaltet. Da gibt es nur sogenannte DOCSIS-Datenkanäle, wo der codierte Datenstrom aller Kabelmodems des Anbieters drüber läuft. Das provisionierte Modem wird in Lage versetzt, seine Daten aus dem Datenstrom auszufiltern und anders herum auch Daten codiert zu senden.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon Maltyhead » 15.02.2016, 22:33

Der F-Stecker geht an die Unity HD-Box......und die geht an meinen Fernseher und da läuft alles.
Wenn ich TV Empfang bekomme und mal davon ausgehe, dass mein Vermieter mindestens 2Play oder 3Play hat,
muss da doch auch Internet drüber laufen ?!

TAE Dose geht zum Router.....also Telefon und Internet.
Ich hätte aber gerne Internet über Unitymedia und mag den Telefonanschluss komplett abmelden.
Maltyhead
Kabelneuling

Re: AW: TV über Kabel, Telefon auch?

Beitragvon Toxic » 16.02.2016, 00:13

Du verstehst entweder nix, oder willst nur trollen. Dein Vermieter hat nix mit 2Play oder 3Play an der Kette.
Willst Du Internet von UM, mußt Du das bei UM bestellen. Die schicken Dir dann ein Modem (Modem-Router), dieses stöpselst Du dann an die TV-Dose wo jetzt Dein Fernseher dran hängt.
Willst Du Fernseher und Modem an der Dose betreiben, brauchst Du von UM noch einen Splitter.

Und das hat alles überhaupt nichts mit 2 oder 4 Kabeln zu tun....
BildBild
Toxic

Beitragvon Maltyhead » 16.02.2016, 11:03

Entweder rede ich chinesisch oder meine Frage ist wirklich zu doof ^^

Mein Vermieter ist gleichzeitig mein Nachbar im gleichen Haus.
Ich zahle über die Nebenkosten 10Euro im Monat (kann auch mehr sein, weiss es nicht genau ohne nachzusehen) und soweit mir bekannt ist,
darf ich SEINEN, für seine Wohnung angemeldeten Unitymediaanschluss mitnutzen - mache ich ja auch mit der Unity HD-Box (die mein Bruder bei Unity gemietet hat).
Die funktioniert ja auch, obwohl diese für einen anderen Haushalt angemeldet ist ?!

Ich selber bin kein Kunde von Unitymedia und möchte es auch nicht werden. Telefon und Internet läuft über einen anderen Anbieter, den ich gerne kündigen möchte sofern
ich in meiner Wohnung auch auf Kosten meines Vermieters (er kassiert ja Geld dafür) das Internet von Unitymedia nutzen kann.

Einzige Ungewissheit meinerseits: Ich habe keine Ahnung ob mein Nachbar und Vermieter das Komplettpaket von Unitymedia nutzt oder ob es wirklich sowas gibt wie
nur "Kabelanschluss" und ich wirklich nur ein TV-Signal bei mir in der Wohnung habe ?!

Deshalb die Idee mir einen Cable Modem zu leihen und einfach mal zu schauen was passiert.
Maltyhead
Kabelneuling

Re: AW: TV über Kabel, Telefon auch?

Beitragvon Toxic » 16.02.2016, 11:43

Du sprichst kein Chinesisch. Allerdings verstehst Du die Technik hinter der Sache nicht.
Wenn Du kein Kunde von UM werden willst, dann bekommst Du auch kein Internet.
An Deiner TV-Dose wird schon alles anliegen. Also, TV, Internet und Telefon.

Allerdings wird Dir das nix ohne Modem/Router bringen.
Und ein Modem/Router kann man nicht so einfach kaufen/leihen.
Die Dinger sind personalisiert und funktionieren nur, nachdem sie von UM freigeschaltet wurden.
Die Teile, die Du käuflich bei Ebay bekommen kannst (was meist sogar illegal ist) sind alle bei UM nicht registriert und funktionieren daher nicht.
BildBild
Toxic

Beitragvon JurgenS » 16.02.2016, 11:54

Falls der Hintergrund der Frage ein Problem mit der Schufa oder einer Insolvenz sein sollte dann könnte das mit einem Vertrag über Deinen Bruder im selben Haus (evtl. auch selbe Straße) rein technisch sogar klappen. Er bestellt ein 2 Play für Dich und erhält einen Router den Du bei Dir nutzen kannst. Ähnlich wie mit Deiner HD-Box.
Aber damit spart Ihr kein Geld und kein Techniker von UM wird im Problemfall je etwas bei Dir machen. Das wäre höchstens ein Ausweg wenn Du aus oben angedeuteten Gründen selbst keinen Vertrag mit UM eingehen kannst.

Jürgen
Bild
JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Maltyhead » 16.02.2016, 12:25

Korrekt, ich versteh die Technik nicht......sonst hätte ich ja kaum hier gefragt ;)

Mit der letzten Aussage kann ich aber wirklich was anfangen.
Wenn das ganze nicht funktionieren wird, hat es sich ja eh erledigt.

Danke für eure Hilfe

____

JurgenS: Nein, um eine Insolvenz geht es hier nicht. Mein Vermieter ist einfach nur ein ganz abgezockter. Ich habe weder eigene Strom- noch Wasserzähler, zahle einfach
anteilig auf die Wohnfläche umgerechnet Nebenkosten die für das gesamte Haus anfallen.
Klar könnte ich selber Unitymedia anmelden, aber die Kosten die ich an ihn abdrücke fallen dadurch leider nicht weg und dann wird mir das ganze zu teuer.
Maltyhead
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz