- Anzeige -

Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitragvon MartinP_Do » 15.02.2016, 10:40

Habe am Sonntag festgestellt, daß aus der Nachbarschaft in unserem Haus zwei WLAN - Access-Pointsmit einer SSID sichtbar sind, die mit "UPC...." beginnt gefolgt von einer Ziffernfolge.
Ist das die Standard-Unitymedia SSID im Auslieferungszustand?

Danach bin ich dann mal mit dem Smartphone und eingeschalteter WIFI-Analyzer App durch die Straße mit ca 20 Einfamilienhäusern gelaufen: 7 verschiedene "UPC....." WLANs.
Falls das wirklich alles Unitymedia-Kunden sind, finde ich das schon bemerkenswert...

Bei zwei der WLANs war die MAC-Adresse des Access Points auf Samsung registriert: Gibt/gab es von Unitymedia Router-Hardware von Samsung?
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 575
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitragvon domserv » 15.02.2016, 10:44

zweimal ja. aber warum ist das bemerkenswert?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 506
Registriert: 13.10.2010, 14:50
Wohnort: Hessen

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitragvon hajodele » 15.02.2016, 10:54

Die Horizon kommt von Samsung.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitragvon obi76 » 15.02.2016, 10:54

MartinP_Do hat geschrieben:Habe am Sonntag festgestellt, daß aus der Nachbarschaft in unserem Haus zwei WLAN - Access-Pointsmit einer SSID sichtbar sind, die mit "UPC...." beginnt gefolgt von einer Ziffernfolge.
Ist das die Standard-Unitymedia SSID im Auslieferungszustand?

Danach bin ich dann mal mit dem Smartphone und eingeschalteter WIFI-Analyzer App durch die Straße mit ca 20 Einfamilienhäusern gelaufen: 7 verschiedene "UPC....." WLANs.
Falls das wirklich alles Unitymedia-Kunden sind, finde ich das schon bemerkenswert...

Bei zwei der WLANs war die MAC-Adresse des Access Points auf Samsung registriert: Gibt/gab es von Unitymedia Router-Hardware von Samsung?


Hi @ MartinP_Do,

Samsung Hardware ist die Horizon Box bei 3 Play. :zwinker:
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt
 
Beiträge: 388
Registriert: 13.03.2015, 12:22

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitragvon MartinP_Do » 15.02.2016, 11:29

domserv hat geschrieben:zweimal ja. aber warum ist das bemerkenswert?


Daß bei 20 Häusern inzwischen mindestens 7 ihr Internet über UM beziehen finde ich schon interessant - wobei es in unserer Straße ansonsten nur DSL 16000 gibt (real 11000 bei mir vor dem Wechsel) was die Wechselwünsche verstärken könnte.

Wenn man dann noch bedenkt, daß manch einer - so wie ich - die SSID geändert hat...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 575
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitragvon koax » 15.02.2016, 11:35

MartinP_Do hat geschrieben:wobei es in unserer Straße ansonsten nur DSL 16000 gibt (real 11000 bei mir vor dem Wechsel)

Und damit hast Du auch schon einen wesentlichen Grund.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], MSNbot Media und 66 Gäste