- Anzeige -

WLAN-Verbindungen werden am Notebook nicht angezeigt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

WLAN-Verbindungen werden am Notebook nicht angezeigt

Beitragvon Balu » 29.04.2008, 18:03

Betriebssystem: Windows XP (PC und Notebook)
WLAN-Verbindung mit Notebook mit integrierter WLAN-Karte scheitert
Provider: Unitymedia NRW
Router: Netgear Wireless-G 54
Modem: Motorola Kabelmoden für Kalbelinternet

Hallo zusammen!
Seit heute zeigt mein Notebook leider keine Drahtlosnetzwerke mehr an. Das Ganze steht in Zusammenhang mit einer Neueinrichtung bei Unitiymedia gestern Abend. Die Verbindung über meinen PC steht (der Router ist also an das Internet angeschlossen), jedoch scheitert seit heute die WLAN-Verbindung mit dem Notebook.

Was mich wundert: Gestern Abend noch zeigte das Notebook samtliche verfügbaren Router - auch die der Nachbarn - an (insgesamt 5). Ich hatte eine funktionierende Verbindung bei Unitymedia mit PC und Notebook.

Heute jedoch wird keine einzige Verbindung beim Notebook mehr angezeigt, nachdem ich gestern Abend (wahrscheinlich dummerweise) abschließend die Netzstecker des Routers (Netgear) sowie des Modems (Motorola) umgestöpselt habe und dann aber wieder in der richtigen Reihenfolge (zuerst Modem, nach 2 Minuten dann Router) wieder an den Strom angeschlossen habe.

Mein Router zeigt folgende Zustände per LED:
Power: leuchtet grün
Test: aus
Wireless: blinkt grün (Frage: Müsste die durchgehend leuchten???)
Internet: blinkt grün (Frage: Müsste auch die durchgehend leuchten???)
Lan Nr. 4: leuchtet grün

An den LAN-Kabeln habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Ich habe die Netzwerkliste bei meinem Laptop heute mehrmals aktualisiert - es wird keinerlei Verbindung angezeigt. Auch beim Router Login keine Anzeige des Notebooks - was gestern Abend noch der Fall war!

Das Problem scheint also mit meinem Router in Zusammenhang zu stehen - oder die WLAN-Karte des Notebooks ist hin (was natürlich absoluter Zufall wäre). Wer kann (mit einfachen Worten - bin kein totaler Freak) helfen???

Vorab schon mal:
Vielen Dank!!!
Balu
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2008, 17:49

Re: WLAN-Verbindungen werden am Notebook nicht angezeigt

Beitragvon 2bright4u » 29.04.2008, 18:45

Hat Dein Laptop eine Taste für das WLAN und ist diese WIRKLICH eingeschaltet?
Windows ist an der Stelle etwas doof, denn es "merkt" nicht, dass das WLAN hardwaremäßig über diese Taste ausgeschaltet ist und zeigt fröhlich die WLAN-Verbindung als aktiv an.
Kein Scherz: Dieser "Fehler" kommt bei meinen Kunden öfter vor...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: WLAN-Verbindungen werden am Notebook nicht angezeigt

Beitragvon Balu » 29.04.2008, 18:58

[b]1000 Dank!![/b]
Problem beseitigt! Da muss man erst drauf kommen (So einfach - und doch so kompliziert durch diesen offensichtlichen Programmfehler). Werde wahrscheinlich demnächst auf Apple umsteigen - mal sehen ob's da wirklich einfacher wird.

Gruß aus Iserlohn.
:smile: Ich weiß jetzt, wo kompetente Leute sitzen!
Balu
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2008, 17:49

Re: WLAN-Verbindungen werden am Notebook nicht angezeigt

Beitragvon 2bright4u » 29.04.2008, 19:02

Gerne geschehen - viel Spaß beim High-Speed-Surfen! :D

BTW: das liegt nicht an Windows, sondern an den Treibern der Hersteller...
Es gibt auch WLAN-Karten (Onboard), da zeigt Windows richtig an, dass WLAN ausgeschaltet ist.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste