- Anzeige -

Unitymedia verlangt nach über 3 Jahren altes Modem zurück

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia verlangt nach über 3 Jahren altes Modem zurück

Beitragvon borgemer » 29.01.2016, 20:25

Hallo zusammen,

ich bin vor über 3 Jahren bei KabelBW von einem "normalen" zu einem Business-Anschluss gewechselt. Damals habe ich eine Fritzbox 6360 bekommen, die auch heute noch in Betrieb ist. Das alte Kabalmodem liegt bei mir seitdem im Keller. Damals wollte der Installateur der Fritzbox das alte Modem nicht mitnehmen obwohl ich ihn darum gebeten hatte.

Jetzt schicken die mir nach so langer Zeit einen Brief in dem sie die Rücksendung des alten Modems fordern und gleich mit 40€ Schadenersatz drohen. Ich bin wohlgemerkt weiterhin (Business-)Kunde! Ein Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt ein Fax hingeschickt, in dem ich die Rücksendung ablehne, aber die Abholung anbiete. Weiß jemand, wie das jetzt weitergeht, wie sich UM verhält?

Danke für eure Hilfe und Grüße,

borgemer
borgemer
Kabelneuling

Re: Unitymedia verlangt nach über 3 Jahren altes Modem zurüc

Beitragvon lolametro » 29.01.2016, 20:34

Einfach einen Retoureschein ausdrucken und zurückschicken. Die 40€ wurden ja nur angedroht und bisher noch nicht kassiert, so wie ich verstehe.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte

Beitragvon borgemer » 29.01.2016, 20:36

Ja, das will UM so. Aber ich habe keine Zeit und Lust, es zurückzuschicken.
borgemer
Kabelneuling

Beitragvon lolametro » 29.01.2016, 20:38

Leider stand das so in den AGB des alten Vertrages und die musst du erfüllen.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte

Beitragvon borgemer » 29.01.2016, 20:43

Stand das wirklich drin? Ich sie leider nicht mehr vorliegen. Die werfen doch das alte Modem garantiert in die Tonne. Was soll das also?
borgemer
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 29.01.2016, 20:54

Ganz einfach, spekulieren, dass das Teil irgendwann entsorgt wurde oder aufm Flohmarkt oder in eBay landete, damit man dann ~100 € für das Teil kassieren kann...

Oder schnell noch vor Abschaffung des Routerzwangs die alten Teile zurückfordern damit möglichst wenig Leute ein 3208/3212 haben was sie dann benutzen wollen ...
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 29.01.2016, 21:41

Tja, in den AGB steht, dass man die Hardware nach Ablauf des Vertrages unaufgefordert zurücksenden muss. Somit ist UM wohl einfach im Recht. Auch wenn es wirklich keinen Sinn macht. Das machen sie sogar auch bei Smartcards die sowieso deaktiviert sind und das nicht billig.

Bei Receivern/Recordern würde ich es ja noch durchgehen lassen. Habe schon uralte KabelBW Receiver runderneuert bei Pearl TV gesehen. Scheint wohl noch Abnehmer für den "Elektroschrott" zu geben.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hemapri » 29.01.2016, 22:12

borgemer hat geschrieben:ich bin vor über 3 Jahren bei KabelBW von einem "normalen" zu einem Business-Anschluss gewechselt. Damals habe ich eine Fritzbox 6360 bekommen, die auch heute noch in Betrieb ist. Das alte Kabalmodem liegt bei mir seitdem im Keller. Damals wollte der Installateur der Fritzbox das alte Modem nicht mitnehmen obwohl ich ihn darum gebeten hatte.

Das durfte er auch gar nicht. Ich bin selbst Techniker und Modems dürfen nur bei einem Defekttausch in Verbindung mit einem Störungsticket mitgenommen werden. In allen anderen Fällen ist der Kunde verpflichtet, das Geräte zurückzuschicken.

Jetzt schicken die mir nach so langer Zeit einen Brief in dem sie die Rücksendung des alten Modems fordern und gleich mit 40€ Schadenersatz drohen. Ich bin wohlgemerkt weiterhin (Business-)Kunde! Ein Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht.

3 Jahre sind zwar etwas überzogen, aber der Vorgang entspricht den AGB.

Ich habe jetzt ein Fax hingeschickt, in dem ich die Rücksendung ablehne, aber die Abholung anbiete. Weiß jemand, wie das jetzt weitergeht, wie sich UM verhält?

Die Geräte werden an ein dafür vertraglich gebundenes Recyclingunternehmen geschickt, welche die ensprechende Seriennummer dann entwerten. Es wird grundsätzlich nicht anders verfahren und das entspricht auch grundsätzlich den AGB. UM schickt entweder einen Retoureschein für DHL oder man druckt sich einen solchen selbst über die Homepage aus.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon borgemer » 29.01.2016, 23:52

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich könnte es ja noch verstehen, dass sich UM so verhält, wenn ein Kunde kündigt und den Anbieter wechselt.Aber ich bin ja KabelBW-Kunde geblieben und bin sogar in einen höherwertigen Vertrag gewechselt. Warum verärgern die jetzt einen jahrelangen Bestandskunden so sinnlos? Die AGB sind ja schön und gut - aber wenn sie (wie in diesem Fall) völlig sinnlos sind, warum bestehe ich dann darauf????
borgemer
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 29.01.2016, 23:56

Man muss wirklich nicht alle Entscheidungen von UM verstehen. Das würde nur Kopfschmerzen bereiten.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz