- Anzeige -

Routerzwang fällt Anfang August

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Routerzwang fällt Anfang August

Beitragvon MartinDJR » 29.01.2016, 23:26

johnnyboy hat geschrieben:In dem oben verlinkten "Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten" wurden ein paar Paragrafen hinzugefügt oder geändert. Den von dir genannten §5 scheint das aber nicht zu betreffen. Demnach könnte dieses "Schlupfloch" bestehen bleiben.

Für mich klingt das aber ein wenig arg konstruiert.

Ein anderer Kabelbetreiber hat bereits angekündigt, auch nach Fall des Routerzwangs mit Zwangsmodems arbeiten zu wollen. Wie er das anstellen will, hat er nicht gesagt.

Die Kabelprovider geben an, dass es technische Probleme gäbe, wenn Kunden ihre eigenen Geräte anschließen wollen.

Da es für Provider wie UnityMedia billiger ist, wenn die Kunden ihre eigenen Modems kaufen (das Ausleihen von Modems kostet diese Provider nur Geld!), glaube ich tatsächlich, dass die Kabelprovider technische Probleme haben und man ein "Modem von der Stange" nicht ohne Weiteres (oder gar nicht) zum Laufen bekommt.

Die Provider (die durchgehend gegen die Gesetzesänderung waren) werden für die Lösung dieser Probleme sicherlich keinen Cent Geld ausgeben, sondern die Kunden, die unbedingt ein eigenes Modem haben wollen, mit den Problemen im Regen stehen lassen.

GoaSkin hat geschrieben:Hier hatte mal ein User berichtet, dass in Australien eine Variante umgesetzt ist, wonach unbekannte Modems so provisioniert werden, dass der User auf eine Landing-Page geleitet wird. Auf dieser lassen sich dann die Daten zur richtigen Freischaltung des Gerätes eingeben. Das wäre auch für deutsche Kabelanbieter eine denkbare Variante.

Das Problem dabei:

Jede Änderung kostet Geld!

Ob es die Einrichtung einer Landing-Page ist oder sonst irgend etwas: Jede Änderung ist teuer.

Gehen wir davon aus, dass die Zwangsrouter, die UM im Juli im Angebot hat, technisch deutlich besser sind als die jetzigen Modelle. Dann werden vielleicht 1% der Kunden einen eigenen Router haben wollen.

Wenn ein Provider sowieso Änderungen am Netz in z.B. 10 Monaten vorgesehen hat, wären die Kosten, die durch eine zweite Änderung am Netz entstehen, möglicherweise höher, als die Kosten, die dadurch entstehen, dass Kunden, denen man sagt, dass nur Modems mit einstellbarer MAC-Adresse verwendet werden können, ihren Vertrag kündigen.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Leseratte10 » 30.01.2016, 07:32

Aber noch mehr Kosten entstehen, wenn dann die Kunden, die mit so einem Sche*ß verarscht werden ("Nur Modems mit einstellbarer MAC!") einen Rechtsstreit beginnen ...
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon MartinDJR » 30.01.2016, 08:37

Leseratte10 hat geschrieben:Aber noch mehr Kosten entstehen, wenn dann die Kunden, die mit so einem Sche*ß verarscht werden ("Nur Modems mit einstellbarer MAC!") einen Rechtsstreit beginnen ...

§5 FTEG ist an dieser Stelle recht eindeutig: Wenn in der Schnittstellenbeschreibung des Providers steht, dass die MAC-Adresse vom Provider vorgegeben wird, dann hat der Kunde dafür zu sorgen, dass er ein Modem mit einstellbarer MAC-Adresse bekommt.

In einem Rechtsstreit stünde das Recht also auf Seiten des Providers.

Wenn der Provider dann auch noch nachweisen kann, dass er durch die Geschichte mit der einstellbaren MAC-Adresse bares Geld spart und das eben nicht nur dazu dient, die Kunden zur Nutzung des eigenen Routers zu zwingen, hat der Provider den Rechtsstreit bereits so gut wie gewonnen.

Durch einen Rechtsstreit, den Kunden beginnen und verlieren, hat der Provider keine Kosten!

Auch indirekt durch schlechte Publicity ("Provider verklagt seine Kunden") nicht (schließlich hat der Kunde geklagt).
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 30.01.2016, 09:14

§5 FTEG hat imho so was von nichts mit der Problematik zu tun.
Damit ist lediglich die Herausgabe der Schnittstellenbeschreibung für die Hardwarehersteller sichergestellt.
Dieser wurde übrigens auch im neuen Gesetz nicht geändert.

MartinDJR hat geschrieben:Ein anderer Kabelbetreiber hat bereits angekündigt, auch nach Fall des Routerzwangs mit Zwangsmodems arbeiten zu wollen. Wie er das anstellen will, hat er nicht gesagt.

Hier wären entsprechende Links vorteilhaft. Ich finde dazu nämlich nichts. Oder ist das eine Aussage von "es war einmal"?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon mauszilla » 30.01.2016, 09:45

Hemapri hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben:Nein auf die Idee können sie nicht Kommen, da das Gesetz vorsieht, das der Anbieter unaufgefordert Zugangsdaten (kein Techniker) den Kunden zusendet.

Und genau diese Zugangsdaten gibt es bei DOCSIS nicht. Hier müsste der Kunde, der ein eigenes Modem provisioniert haben will, dem Anbieter die Daten, wie Seriennummer und CMAC übermitteln.

MfG

Das ist momentane Praxis und bedeutet nicht, das es nicht geht. Siehe andere Länder und den Bericht des Letzten Jahres, wie man Fremde Anschlüsse Kapern konnte.
MAn könnte z.B. durch Zugangsdaten jedwede MAC-Adresse autorisieren. Siehe Mobilfung. Handy meldet sich mit seiner IMEI im Netz an, jedoch erst durch die Daten der SIM-Karte erhält es die Erlaubnis das Netz zu nutzen. Ohne kann man nur Notrufe absetzten.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon MartinDJR » 30.01.2016, 10:05

hajodele hat geschrieben:Hier wären entsprechende Links vorteilhaft. Ich finde dazu nämlich nichts. Oder ist das eine Aussage von "es war einmal"?

http://www.teltarif.de/ende-routerzwang-kabelnetzanbieter/news/61749.html hat geschrieben:...
Tele Columbus & primacom: Kabelmodem ist kein Endgerät, sondern ein Netzabschlusspunkt
...
In den Kabelnetzen von Tele Columbus besteht de facto schon heute Routerfreiheit. Tele Columbus stelle dem Kunden - sofern dieser sich nicht ausdrücklich einen Router wünsche - ein einfaches Kabelmodem zur Verfügung...

Genau das widerspricht aber dem neuen Gesetz!
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Reiner_Zufall » 30.01.2016, 10:18

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Anbieter Kunden belohnen wollen, die einen Router vom Anbieter wählen. So nach dem Motto, bekommst ne FB von uns, halt eben kastriert, dafür gibt es 5 EUR Nachlass im Monat... So oder so ähnlich könnte es funktionieren. Daher bin ich gespannt, wie lange es die aufpreispflichtige Komfort Option so noch geben wird. Ein anderes Szenario wäre, z. B. die FB 6490 auf Wunsch kostenfrei zu erhalten. Ich denke, viele würden das mitmachen. Nicht jeder hat eine eigene FB zu Hause und den meisten dürfte die FB 6490 mehr als ausreichen. Jedenfalls werden sich die Anbieter was einfallen lassen, um viele zu überzeugen, deren Geräte zu verwenden. Ich sag es mal so: Die Mehrheit der Kunden will es anschließen und es soll laufen. Die ganzen Freaks werden sich dann ihr eigenes anschließen und gut ist. Dies dürfte jedoch eine Minderheit sein
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mauszilla » 30.01.2016, 10:48

Wow, nur weil man Technik haben möchte die richtig funktioniert ist man gleich ein Freak?
Nerd hätte ich ja noch stehen gelassen. :D

Schau dich doch mal im Forum um, wie viele "normale" Bürger Probleme haben oder sind Nutzer einer PS4 Xbox auch gleich Freaks?
Oder Leute die sich einen HP-Drucker gekauft haben?
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Reiner_Zufall » 30.01.2016, 10:56

Also ich habe eine PS4 und diese läuft problemlos mit dem UM Anschluss. Also diesen Punkt kann ich somit nicht nachvollziehen. Ich habe jedoch IPv4, kein DS lite o. ä. Die Probleme mit DSlite dürften sich auch mit einem anderen Modem oder Router nicht wirklich lösen lassen. Ob Nerd oder Freak... Ist halt anders ausgedrückt. Man könnte auch Technikinteressierter sagen, wozu ich mich auch dazu zähle. Ich jedoch bin mit der FB6340 und IPv4 zufrieden, daher... Never touch a running system
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mauszilla » 30.01.2016, 11:18

FB 6340, dann gehörst schon mal nicht mehr zur großen Masse und bist ein Freak :D
Die Große Masse muss sich mit TC 7200 oder neuerdings mit der Connect-Box rumschlagen.

Bin auch froh ein echtes Modem zu haben und jeden Router der mir Gefällt daran zu betreiben und nicht nur als Access-Point.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz