- Anzeige -

Routerzwang fällt Anfang August

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Routerzwang fällt Anfang August

Beitragvon l3art » 28.01.2016, 22:02

Es langt doch eine Modemempfehlung (Cisco?) für Bestandskunden die einen eigenen Router betreiben möchten.
Vertrag: 2Play200@IPv4 - Zwangsrouter: TC7200 [Cisco3208 abgeraucht] - Router [AP]: Asus RT-AC56U@Merlin
Bild*Bild
SmartTV@DVB-S2: 19,2° Ost - SmartDNS: dns4me - VoD: Amazon - IPTV: Zattoo Schweiz - NAS: DS115j@1TB
l3art
Kabelneuling

Beitragvon MartinDJR » 28.01.2016, 22:28

Leseratte10 hat geschrieben:Ob das auch für Bestandskunden gilt, werden wir wohl auch erst Anfang August erfahren. Aber mal ehrlich, die Provider haben dann eh schon "verloren", dann haben sie auch keinen Grund die Bestandskunden noch weiter zu quälen.

In einem Interview gegenüber "teltarif.de" gibt UnityMedia zu, technische Probleme damit zu haben, kundeneigene Modems ans Netz zu lassen.

Da man bei UnityMedia kein Geld für die Routermiete bezahlt (zumindest ich mit meinem Altvertrag nicht), können wirtschaftliche Interessen schon einmal nicht der Grund dafür sein, dass die Kabelbetreiber gegen kundeneigene Modems sind.

Leseratte10 hat geschrieben:zweitens könnte UM für den Anfang, bevor das alles automatisiert ist, einfach die Hotlinemitarbeiter die MAC eintragen lassen, genau wie wenn die ein neues Gerät verschicken würden.

Ähm - Gesetze richtig lesen:

Rein rechtlich (§5, Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 FTEG) darf der Provider sogar davon ausgehen, dass der Kunde ein Modem mit einstellbarer MAC-Adresse verwendet und dem Kunden die zu verwendende MAC-Adresse vorschreiben. Diese ist natürlich rein zufällig dieselbe ist wie die vom TC7200, das der Kunde gegen eine geringe Gebühr mieten kann. Was für Zufälle es gibt!

Das "extra-Feature", dass jemand eine "kundenspezifische MAC-Adresse" verwenden kann, könnte ein Provider gegen Zusatzgebühren oder nur unter bestimmten Bedingungen anbieten.

Korrekt ist, dass die Modemhersteller in diesem Fall irgendwann Modems auf dem Markt bringen, bei denen man die MAC-Adresse einstellen kann. Aber das wird einige Zeit dauern und je nach dem, wie viele Leute überhaupt ein eigenes Kabelmodem haben wollen, werden es die Hersteller auch ganz bleiben lassen.

irrtum1 hat geschrieben:ich denke UM wird erst ende Juli Details rausrücken,
ich werde auf Nummer sicher gehen und meinen bereits gekündigten Vertrag nicht verlängern.

Falls UM tatsächlich technische Probleme hat, ist dann aber fraglich, ob man bis diese gelöst sind, einen neuen Vertrag bekommen kann.

Wenn du den Provider wechseln willst, kann dir das aber egal sein.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Reiner_Zufall » 28.01.2016, 22:52

Ja, dann warten wir mal bis die ersten Problemthreads hier erstellt werden weil irgendwelche Router vom Kunden nicht so tun wie es der Kunde wünscht. Der Routerzwang bisher hatte auch seine Vorteile... Der Kunde konnte bei Problemen sich direkt an den Anbieter wenden und auch Support einfordern. Wenn aber der eigene dran hängt, werden mit Sicherheit einige Anbieter sagen... PECH, sieh zu wie Du klar kommst bei Problemen.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: Routerzwang fällt Anfang August

Beitragvon Toxic » 28.01.2016, 22:57

Die selbst gekauften Router können bestimmt nicht mehr Probleme verursachen, als der Schrott, der von UM als Hightech an die Kunden ausgegeben wird.
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mauszilla » 28.01.2016, 23:05

Oh man, gehen die Spekulationen wieder los.

Im Gesetz ist klar und deutlich die Dose in der Wand als Netzabschlusspunkt deklariert und zwar für alle Kunden. Somit darf auch jeder Kunde eigene Hardware nutzen. Bestandskunden können nur nicht vor Ablauf die Gemietete Hardware zurückgeben (Telefon Komfort mit Fritte z.B.).

Auch heißt der Wegfall des Routerzwands nicht gleichzeitig das jeder eigene Hardware nutzen muss. Wer keine Ahnung hat kann weiterhin die Hardware von UM nutzen und hat den Service. Andere die mit den Gerätschaften nicht zufrieden sind können jedoch wählen andere Hardware zu nutzen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon xysvenxy » 28.01.2016, 23:35

:super: @ mauszilla
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon johnnyboy » 29.01.2016, 00:23

MartinDJR hat geschrieben:... Rein rechtlich (§5, Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 FTEG) darf der Provider sogar davon ausgehen, dass der Kunde ein Modem mit einstellbarer MAC-Adresse verwendet und dem Kunden die zu verwendende MAC-Adresse vorschreiben. Diese ist natürlich rein zufällig dieselbe ist wie die vom TC7200, das der Kunde gegen eine geringe Gebühr mieten kann. Was für Zufälle es gibt!

Das "extra-Feature", dass jemand eine "kundenspezifische MAC-Adresse" verwenden kann, könnte ein Provider gegen Zusatzgebühren oder nur unter bestimmten Bedingungen anbieten. ...

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, was/wie du das genau meinst?
Hast du das hier raus gelesen?:
http://www.gesetze-im-internet.de/fteg/__5.html

Ich denke aber auch, z.B. hier bei teltarif ist ja von einer "Gesetzesänderung" die Rede.
D.h. die entsprechenden Gesetze würden dann erst (ab morgen?) geändert, so wie ich das verstehe.

Des Weiteren äußert sich teltarif auch noch mal in Bezug auf Bestandskunden:
Update, 18:45 Uhr: Inzwischen hat uns das Ministerium auf unsere Rückfrage zur Situation von Bestandskunden geantwortet. In der Stellungnahme bekräftigt eine Sprecherin die zuvor geäußerten Informationen: Der Zugang zum Internet muss demnach als passiver Netzabschlusspunkt ausgestaltet sein. "Diese Regelung berührt dabei jedoch nicht die Wirksamkeit bestehender vertraglicher Regelungen", heißt es weiter. Diesen Aussagen zufolge muss der Netzabschlusspunkt also vor dem Router liegen. Bestandskunden profitieren nicht automatisch von der Gesetzesänderung.

Wenn das Bundeswirtschaftsministerium nochmal den "passiven Netzabschlusspunkt" hervorhebt, wird's wohl so sein. Wenn es dann doch wieder auf eine Zwangs-Hardware (Modem) des Netzbetreibers hinaus liefe, hinter das man dann seine eigene klemmen müsste, wäre das ganze ja witzlos!

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass Bestandskunden wohl tatsächlich auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen sind. Und, da sich UM wahrscheinlich nicht mehr Arbeit mit der ganzen unliebsamen Sache machen wird, als notwendig, wird man da womöglich tatsächlich knallhart sein. Halt typisch unflexibel - wie immer! :wand:
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon xysvenxy » 29.01.2016, 00:45

Wenn es dann doch wieder auf eine Zwangs-Hardware (Modem) des Netzbetreibers hinaus liefe, hinter das man dann seine eigene klemmen müsste, wäre das ganze ja witzlos!
Wo ist dein Problem mit einem reinen Kabelmodem (also einem Modulator/Demodulator) mit einem WAN und exakt einem LAN Port und ansonsten ohne weitere Funktion? Internetverbindung herstellen ist das einzige was das Ding kann.
So war das früher bei Ish und teilweise bei UM noch... man klemmt seinen Router dahinter und ist glücklich.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 29.01.2016, 01:13

xysvenxy hat geschrieben:
Wenn es dann doch wieder auf eine Zwangs-Hardware (Modem) des Netzbetreibers hinaus liefe, hinter das man dann seine eigene klemmen müsste, wäre das ganze ja witzlos!
Wo ist dein Problem mit einem reinen Kabelmodem (also einem Modulator/Demodulator) mit einem WAN und exakt einem LAN Port und ansonsten ohne weitere Funktion? Internetverbindung herstellen ist das einzige was das Ding kann.
So war das früher bei Ish und teilweise bei UM noch... man klemmt seinen Router dahinter und ist glücklich.

Die "Problematik" könnte daran liegen, dass die HW-Hersteller so ein simples Gerät gar nicht mehr im Programm haben, sondern eher auf Modem-Router setzen - wegen des Kommerz versteht sich.
:kafffee:
Zuletzt geändert von conscience am 29.01.2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Leseratte10 » 29.01.2016, 06:59

Ein "Zwangs-MODEM" wäre für mich auch kein Problem, solange das Teil eben nicht routet.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass andere Kunden / AVM / usw. da was gegen haben weil dann eben keine eigene 6320/6340/6360/6490 genutzt werden kann.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz