- Anzeige -

Neue Kabeldose - WAS ERLAUBEN UNITYMEDIA?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue Kabeldose - WAS ERLAUBEN UNITYMEDIA?

Beitragvon woo__ » 15.01.2016, 01:09

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen eine neue Kabeldose von unitymedia installiert bekommen.

unitymedia hat mich vor wenigen Wochen informiert, dass ich über einen Zeitraum von 2 Tagen ganztägig verfügbar sein muss, damit die neue Dose installiert und ich störungsfrei die angebotenen Leistungen nutzen kann.
Das wäre eigentlich schon zu viel, aber unitymedia konnte auch dies toppen.

Die neue Dose wurde an einer völlig neuen Stelle in der Wohnung installiert.
Die alte Dose, an die auch zwei andere Dosen in 2 weiteren Zimmern angeschlossen waren wurde abgeschaltet.

Jetzt stehe ich da. Ich habe jetzt lediglich im Wohnzimmer Kabelempfang.

Wieso mach unitymedia so was?
Ich habe nicht um die Installation einer neuen Dose gebeten und schon gar nicht wollte ich, dass die anderen Dosen in der Wohnung unbrauchbar werden...

Wie kann ich die bestehenden Dosen wieder aktivieren?

Danke im voraus.
woo__
Kabelneuling

Re: Neue Kabeldose - WAS ERLAUBEN UNITYMEDIA?

Beitragvon fjr1300 » 15.01.2016, 09:39

Warst du nicht dabei als der Techniker da war?
Viele Grüße

fjr 1300
fjr1300
Kabelneuling

Beitragvon Sascha53721 » 15.01.2016, 09:47

Da spricht man doch drüber wenn der techniker da ist.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

Beitragvon Stan » 15.01.2016, 10:03

Vielelicht war der Techniker vor Ort nicht online und man konnte nicht mit ihm chatten. :D
Stan
Kabelexperte

Beitragvon woo__ » 15.01.2016, 16:34

Hallo,

leider war ich bei der Montage nicht dabei… Aber ich habe zu mindestens den Zugang zur Wohnung gewährt.

Allerdings ist zu erwähnen, dass es bei der Installation der Dosen kein Mitspracherecht gab.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Jede Wohnung hat eine neue Leitung bekommen. Hierfür wurde außen eine Aufputzleitung verlegt. Der Kabelstrang geht senkrecht von unten nach oben und wurde dann an die Dosen in jeder Wohnung angeschlossen. Die Dosen sind unmittelbar an der verlegten Leitung angeschlossen. Es ist von außen zu erkennen, wo in jeder Wohnung die Dose installiert wurde, nämlich immer an der gleichen Stelle.
Die Dosen wurde im Inneren der Wohnung an der Stelle eingebaut, an der das außen verlegte Kabel in die Wohnung einmündet.

Obwohl ich nicht in anderen Wohnungen die Arbeit der Monteure gesehen habe, kann ich mit 100 % Sicherheit sagen, dass sie Dosen sich immer an der gleichen Stelle befinden, da in meinem Fall eine Installation an der vorgesehen Stelle nicht möglich war.
In meinem Fall musste die Dose um ca. 30 cm versetzt von der ursprünglich vorgesehenen Stelle montiert werden. Um das umzusetzen wurde von der außen senkrecht verlaufenden Leitung eine ca. 30 cm verlaufende Querleitung angebracht.
Der Monteur wollte sich jedoch davon nicht überzeugen lassen. Dieser in dem Mehrfamilienhaus einzigartigen „Sonderanfertigung“ ging eine 30 Minütige Diskussion voraus, da die Monteure auf Sonderwünsche nicht eingehen wollten. Die Dosen sollten in jeder Wohnung an der gleichen Stelle angebracht werden. Die alte Dose befand sich jedoch an einer ganz anderen Stelle (im gleichem Zimmer allerdings an einer anderen Wand und ca. 6 m von der neuen entfernt).
Daher denke ich nicht, dass ein Anschluss der neuen Leitung an ein bereits bestehendes System zur Diskussion stand.

Soviel zur Installation der Dose.

Die alte Dose im Wohnzimmer, die an die alte Leitung angeschlossen ist funktioniert jetzt nicht mehr. Damit funktionieren auch die anderen Dosen in den anderen Zimmern nicht mehr, da diese an die alte Dose im Wohnzimmer angeschlossen sind.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe weder das alte Kabel verlegt noch die bereits bestehenden und jetzt nicht mehr funktionierenden Dosen montiert, d.h. ich habe keine Kenntnis wo sich welches Kabel befindet.
Ich bin auch auf dem Gebiet nicht gerade bewandert, noch nicht. Denn es sieht wahrscheinlich danach aus, dass ich die von meiner Kabelgesellschaft aufgetischten Probleme selbst lösen muss…
woo__
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 15.01.2016, 17:02

Da solltest du dich wohl eher an deine Hausverwaltung wenden. Denn diese wird den Ausbau in Auftrag gegeben haben.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon woo__ » 15.01.2016, 17:07

Ok, dann versuche ich es mal.
Danke!
woo__
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 15.01.2016, 19:04

Bei Multimediaausbauten ist es durchaus normal das teilweise andere Kabelwege genutzt werden wenn die alten nicht verfügbar sind (keine Leerrohre etc).
Alte zusätzliche Dose sind oft auch nicht von Serviceverträgen abgedeckt und können auch bei schlechter Verlegung / Abschirmung Störungen im Netz verursachen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon andy45 » 15.01.2016, 21:15

Ich denke da hat ein Umbau von Baumdstruktur zu Sternverkabelung stattgefunden.
andy45
Kabelexperte

Beitragvon woo__ » 15.01.2016, 23:39

Muss in diesem Fall ein neues Kabel und neue Dosen zu den anderen Zimmern verlegt werden?
woo__
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz