- Anzeige -

Einrichtung Wlan / Bezug der IP ???

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Einrichtung Wlan / Bezug der IP ???

Beitragvon hobbes2505 » 26.04.2008, 15:40

Hallo zusammen,

vorneweg: Ich habe keine Ahnung und bin zudem auch noch blond und momentan ärgere ich mich so über mich selbst, daß ich das mit dem Wlan nicht hinkriege, deswegen seid Ihr meine letzte Hofnung !

Also, ich bin jetzt (verzweifelte) Besitzerin eines UM Modems und WLAN Router (Netgear). Wenn ich das Modem mit dem Laptop vebinde, komme ich ins internet. Wenn ich das Modem mit dem Router verbinde und den Router mit dem Netzwerkstecken in den PC, klappt es auch. Ich finde auch mein Drahtlosnetzwerk in der entsprechenden Übersicht, aber wenn ich auf verbinden klicke,macht der gar nichts und gibt mir auch keine Fehlermeldung. Ich habe meinen Router so eingestellt, daß er IP und DNS vom Provider abrufen soll.

"IPconfig" in der Eingabeaufforderung sagt mir: keine Verbindung (Drahlosnetzwerk). Und nun doktore ich die ganze Zeit rum und finde die Lösung nicht, obwohl auf dem Router steht,daß die EInrichtung nur 20 min dauert.

Reset habe ich hinter mir.
Und nun ?

Danke für Eure Antworten
Martina
hobbes2505
Kabelneuling

Zusatzinfo

Beitragvon hobbes2505 » 26.04.2008, 16:10

Ach hatte vergessen zu erwähnen:
Firewall hatte ich schon ausgeschaltet, brachte aber nichts und ohne Verschlüsselung ging's ohne Kabel auch nicht ins internet. Weiß nicht genau, ob ich es richtig gemacht habe aber: am Router habe ich den Port auch mal gewechselt (nur da, nirgendwo anders), klappt auch nicht.
hobbes2505
Kabelneuling

Re: Einrichtung Wlan / Bezug der IP ???

Beitragvon red147 » 26.04.2008, 19:58

-Router und PC per Kabel verbinden.
-www.routerlogin.com admin password
-WLAN neu verschlüsseln z.B. WPA & 10stelligen Zahlencode, am besten auch Netzwerkname ändern.
-Kabel entfernen, WLAN suchen, Schlüssel eingeben, verbinden
-(PC neu starten)

falls immer noch nicht geht, WLAN mit WEP o. keine Verschlüsselung ausprobieren.
:firefox:
red147
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hobbes2505 » 26.04.2008, 22:25

:traurig: Klappt nicht :wand:

Darf denn "link" am Modem dauerhaft orange leuchten oder sollte es besser grün sein, wie der Rest ?
hobbes2505
Kabelneuling

Beitragvon Leopard » 27.04.2008, 08:07

orange leuchten = gerade keine daten übertragen
orange blinken = gerade werden daten übertragen
soweit ich weiß, ist die lampe nur orange

sind die ersten vier leuchtend grün ist alles i.o. mit dem modem
Leopard
Kabelneuling

Beitragvon red147 » 27.04.2008, 12:34

hobbes2505 hat geschrieben:Ich finde auch mein Drahtlosnetzwerk in der entsprechenden Übersicht, aber wenn ich auf verbinden klicke,macht der gar nichts und gibt mir auch keine Fehlermeldung.

Kannst du das bitte noch mal überprüfen bzw. genau schreiben was passiert.
Wenn man mit einem Drahtlosnetzwerk verbindung aufbaut, muß irgenwas passieren,
entweder Netzwerkschlüssel eingeben,
Fehlermeldung oder
PC bezieht Netzwerkadresse & verbindet sich mit Router.

hobbes2505 hat geschrieben:Darf denn "link" am Modem dauerhaft orange leuchten oder sollte es besser grün sein, wie der Rest ?

Grün wird die LED nicht, geht nur aus wenn das Modem keine Verbindung zum Router/PC hat.
:firefox:
red147
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hobbes2505 » 28.04.2008, 07:50

Hallo red147,

ja, - ich darf den Netzwerkschlüssel eingeben... Aber wenn ich auf "verbinden" klicke, sucht er nur (gibt nicht mal den Hinweis "Netzwerkadresse beziehen, wie bei meiner O2-Box). Nach einiger Zeit schließt sich das Feld und zeigt wieder nur die verfügbaren Drahtlosnetzwerke an.

Ich glaube es kann nicht liegen am:

1. Laptop, denn mein Bruder hat mit anderem Laptop (der selber auch Netgear hat) bei meinem WLan die gleichen Probleme, auch er findet das Netzwerk, kann sich aber nicht verbinden.
2. Router/Modem an sich , denn mit Kabel geht es ja.

Ach, ich weiß auch nicht. Nur, wenn ich das mit dem WLAN nicht hinkriege ist der ganze Quatsch für mich wertlos, kann ja nun nicht einfach mein Büro ins Wohnzimmer verlegen und hier noch ein Kabel zu verlegen möchte ich auch nicht.... Bin traurig :-(
Dafür habe ich gestern mein erstes Siffon mal aufgeschraubt und gesäubert, weil meine Tochter Ihre Zahnbürste im Waschbecken versenkt hatte. Wenigstens das hat geklappt :zwinker:
hobbes2505
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 28.04.2008, 07:53

Habt ihr schon die neuste Firmware auf dem Router?
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon hobbes2505 » 28.04.2008, 09:38

-> was ist firmware ?
Hab den Router ja grade erst letzte Woche von UM bekommen, gehe also davon aus, das der funktionieren sollte ...

Wenn Du mir aber verrätst, was das firmware-Ding ist, dann lad ich es mir runter :smile: Hab ich ja auch schon gesehen, auf meiner Suche nach dem Fehler, traute mich aber nicht, es runterzuladen, weil ich nicht weiß, was es ist....
Wißt Ihr, was lustig ist ? Bei meinem Bruder auf dem Netgear(ältere Version, nichtg UM) klappt mit meinem Laptop die Anmeldung per WLAN einwandfrei...
hobbes2505
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 28.04.2008, 10:30

Dann liegt der Fehler wohl bei Deinem Router.

Die "Firmware" ist das Betriebssytem des Routers und muss keinesfalls auf dem neusten Stand sein, auch wenn Du das gerät gerade erst bekommen hast.

Ich rate Dir zu einem Firmwareupdate (auch Softwareupdate genannt). Gehe dazu auf die Herstellerseite und lade Dir die aktuelle Firmware für Dein Gerät herunter. Achte dabei GENAU darauf, dass Du die richtige Firmware für DEIN Gerät (TYPENSCHILD!!!) erwischst.
In der Anleitung sollte dieser Vorgang ebenfalls beschrieben sein.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz