- Anzeige -

Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon goom » 05.01.2016, 22:52

Hallo,
ich bin seit mehr als 2 Jahren Kunde bei Unitymedia, aber seit etwa 1 Woche habe ich nun Probleme mit meiner Verbindung. Vor allem in den Abendstunden. Zur Info: Ich nutze den 120er Tarif (nur Internet und Telefon, kein TV).

Ich habe heute mal meinen Laptop per LAN angeschlossen und den Unitymedia-Speedtest gemacht. Heute mittag fast vollen Ausschlag bei 120 Mbit/s. Und abends komme ich nur noch auf knappe 30 Mbit/s. Mache ich einen Speedtest z.B. über wieistmeineip komme ich nur auf 10-12 MBit/s. Wie kann es zu so großen Unterschieden kommen ?!

Ich nutze abends sehr oft Netflix auf meinem Smart TV (per LAN angeschlossen, ein LG UF8509 (ein 4K TV)). Mittags kann ich wunderbar in 4k streamen, abends komme ich gerade mal auf 480er Qualität, mit Glück komme ich mal auf 720.

Laut Unitymedia sind meine Leitungswerte in Ordnung. Aber irgendworan muß es ja liegen. Ich will abends ja keine vollen 120 haben, aber mindestens mal 80 sollten drinn sein.

Würde es was bringen für 5 Euro mehr im Monat die Komfort Option zu wählen und somit die FritzBox zu bekommen ? Momentan habe ich seit etwa 2-3 Wochen die ConnectBox.
goom
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon rv112 » 05.01.2016, 23:47

Typischer Fall von Nodeüberlastung. Es sind zuviel Leute an Deinem Knotenpunkt angeschlossen und er muss aufgeteilt werden. Es bringt nur ständig Störungen zu melden, samt Speedtests und ggfs. zu kündigen.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.3
rv112
Übergabepunkt
 
Beiträge: 372
Registriert: 28.10.2014, 08:18

Re: Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon goom » 06.01.2016, 08:27

Habe die Störung über Twitter gemeldet. Reicht das ?
goom
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon mav744 » 06.01.2016, 09:07

Die Leute bei Twitter sind schneller, geholfen wird einem definitiv besser. Bei mir ist innerhalb von 3 Stunden ein Techniker Termin vereinbart worden für den nächsten Tag
mav744
Kabelneuling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015, 08:09

Re: Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon manu26 » 06.01.2016, 20:49

Mach ein paar Tage Messungen zu verschiedenen Zeiten, wo man eindeutig den Einbruch abends sehen kann. Dann lässt sich das nicht abstreiten. Dann sollten die nach Rücksprache mit der Technik die Überlastung bestätigen und dir mindestens Gutschriften anbieten bis das behoben ist.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 643
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon goom » 06.01.2016, 20:54

Ich sollte die Test-ID der Speedtest hinschicken. Das habe ich gemacht. Auch nochmal einen am morgen, da hatte ich dann mal die vollen 120MBit.
goom
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon manu26 » 06.01.2016, 21:03

Hat man dir denn bestätigt, dass eine Überlastung vorliegt? Ich denke mal, man wird erst mal die Leute so abweisen, weil viele auch durch eigenes Verschulden Probleme haben und sich trotzdem melden. Ich hatte jedenfalls damals per Facebook Kontakt und nachdem ich eine Excel-Übersicht inkl. Diagramm, wo durch die ganzen Speedtests abends eine richtige Mulde zu sehen war, geschickt hatte, da ging alles ganz schnell: "Sorry, Überlastung, dauert noch Monate bis zum Ausbau, sie können wählen, ob Kündigung, billigerer Tarif oder Gutschrift." Hab dann glaube ich knapp 100 € für die folgenden 6 Monate bekommen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 643
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Geschwindigkeitsprobleme in den Abendstunden

Beitragvon goom » 06.01.2016, 22:48

Sie wollten das Problem an die Technik weiterleiten. Entweder haben sie haben das Problem schon gelöst oder es ist einfach nur Zufall das ich heute eine schnelle Verbindung habe. Kann problemlos Netflix in 4k streamen
goom
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 45 Gäste