- Anzeige -

Vertrag aktualisieren ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vertrag aktualisieren ?

Beitragvon Kreichert » 01.01.2016, 14:44

Hallo zusammen
Ich bin nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, falls nicht bitte um kurzen Hinweis.
Ich bin Unitymedia Kunde seit Kabel BW Zeiten. Ich würde meinen Vertrag auf einen neuen Stand mit aktuellen Geräte bringen aber nach dem Studium des Forums bin ich nicht sicher ob ich mit neuen Geräten und einem neuen Vertrag mir nicht mehr Ärger einfange.
Ich habe im Moment 150Mbit mit einer Fritzbox 6360 mit konfiguriertem IPv4 (und6) mit einer Agfeo ISDN Anlage und ISDN Telefonen daran. Außerdem einen Humax HD Recorder.
Mit einem neuen Vertrag bekomme ich die Fritzbox 7490, Horizonbox und 200Mbit.
Ich finde die Horizonbox ganz gut in Funktion und Bedienung (außerdem hat mein Humax seit einiger Zeit Probleme mit dem Ton in Verbindung mit meinem Surrounddecoder), bin aber nicht sicher ob ich mich nicht trotzdem verschlechtere.
Horizonbox will ich nicht als Router benutzen, nur für TV Funktionen. Verschlechtere ich mich in Bezug auf Lautstärke Recorder und HD Funktionen mit Aufnahmen, zurückspulen etc.so deutlich wie einige hier schreiben?

Mit der neuen Fritzbox und neuerem FritzOS hoffe ich weniger Probleme mit meinen Fritzrepeatern zu haben, besseres WLAN und ein paar neue Funktionen zu bekommen? Meine ISDN Geräte werde ich weiterhin nutzen wollen.
Wobei ich grübel ob ich besser warten soll und mir eine Fritzbox selber kaufen soll (Stichwort Routerzwang). Dann kann ich immerhin von künftigen OS Updates profitieren und bin nicht abhängig von spärlichen Unitymedia Updates.
Ich frage mich auch ob ich meine jetzigen IPV4 Adressen behalten kann (verwende interne Homeserver und Kameras die IPV4 wollen und auf die ich von extern zugreifen will).

Hab ich etwas vergessen das ich nicht beachtet habe?
Danke und Gruß, Kai
Kreichert
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2016, 14:07
Wohnort: Bietigheim-Bisingen

Re: Vertrag aktualisieren ?

Beitragvon mauszilla » 01.01.2016, 15:01

Kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen.
Wenn ich das richtig sehe, hast du schon die Telefon Komfort Option in deinem Vertrag? Wenn ja und du behälst sie bei, bleibt es bei der Trennung in Fritzbox und Horizon Recorder.
Normalerweise behältst du als Altkunde auch deine IPv4 Adresse.

Vor und zurückspulen wird nicht durch die Box, sondern durch die Sender verhunzt, siehe dazu diverse Berichte zu HD+ und CI+
Was dir auch keiner sagen können wird, welche Box du bekommst. Die SMT-G7400 oder die SMZ-G7401.
Letztere soll keinen Scartanschluss mehr haben und somit externes Aufzeichnen unmöglich machen. Blödes HDCP :sauer:
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Vertrag aktualisieren ?

Beitragvon conscience » 01.01.2016, 15:06

Hallo.

Kreichert hat geschrieben:Mit einem neuen Vertrag bekomme ich die Fritzbox 7490, Horizonbox und 200Mbit.

Genau genommen bekommst Du die Fritz Box 6490 und 200MB im DL und 20MB im UL!!

Nachdem was Du schreibst, hast Du zur Zeit Dual Stack. Das würde bedeuten, dass Du nicht auf DL-Lite umgestellt wirst bzw. nach bekannter Praxis Du dich zurückstellen lassen kannst.

Kreichert hat geschrieben:Verschlechtere ich mich in Bezug auf Lautstärke Recorder und HD Funktionen mit Aufnahmen, zurückspulen etc.so deutlich wie einige hier schreiben?

Das kann ich leider nicht abschätzen, da ich die Horizon ohne Anlag nutze; da du ISDN weiter betreiben willst, ist es auch sinnvoll die Internet und Telefondienste von der Horizon abzutrennen und über die Fritz Box laufen zu lassen.

Kreichert hat geschrieben:Mit der neuen Fritzbox und neuerem FritzOS hoffe ich weniger Probleme mit meinen Fritzrepeatern zu haben, besseres WLAN und ein paar neue Funktionen zu bekommen?

Momentan ist die Firmware noch 6.24. Diese läuft bei mir stabil, allerdings nutze ich nicht alle Funktionen der Box (z.B. NAS bei mir durch ein anderes Gerät hergestellt).

Kreichert hat geschrieben:Wobei ich grübel ob ich besser warten soll und mir eine Fritzbox selber kaufen soll (Stichwort Routerzwang). Dann kann ich immerhin von künftigen OS Updates profitieren und bin nicht abhängig von spärlichen Unitymedia Updates.

Niemand kann dir eine realistische Einschätzung geben, wie die Wirklichkeit Mitte des Jahres aussehen wird. Es kann sehr gut sein, dass auch bei privaten Fritz Boxen die Updates weiterhin von UM kommen und nicht von AVM oder das nur die Updates für das interne Modem der Fritz Box durch UM sichergestellt werden und andere "Homenetzfunktionen" (vereinfach ausgedrückt) durch AVM. Das ist reine Theorie und reiner Spekulatius!!


Kreichert hat geschrieben:Ich frage mich auch ob ich meine jetzigen IPV4 Adressen behalten kann (verwende interne Homeserver und Kameras die IPV4 wollen und auf die ich von extern zugreifen will).?

siehe oben.

Gruß und ein erfolgreiches 2016

Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Vertrag aktualisieren ?

Beitragvon Kreichert » 05.01.2016, 11:32

Vielen Dank für eure Informationen.
Dann werd ich wohl noch warten bis klar ist wie Unitymedia mit privaten Fritzboxen umgeht.

Gruß Kai
Kreichert
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2016, 14:07
Wohnort: Bietigheim-Bisingen


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 47 Gäste