- Anzeige -

Kein Internet über Netzwerkkabel

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Internet über Netzwerkkabel

Beitragvon timmy2809 » 27.12.2015, 18:06

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe am 22.12 eine Umstellung meines Unitymedia Anschlusses auf eine 120Mbit Leitung bekommen.

Eigentlich sollte ich die neue Connection Box bekommen, deshalb wurde auch ein Techniker rausgeschickt da angeblich im Moment nur die Service Techniker diese Box haben.
Der Techniker am 22.12 brachte aber einen Technicolor 7200 mit und schloss diesen Router an. Mit dem Technicolor Router konnte ich über WLAN und LAN ins Internet gehen.
Nach einem Telefonat mit Unitymedia wurde mir am 23.12 wieder ein Techniker nach Hause geschickt. Der Techniker installierte diesmal die Connection Box nun habe ich folgendes Problem ich habe kein Internet über LAN Netzwerk mehr WLAN funktioniert.

Das kuriose ist, dass wenn ich meine Alte Fritz box per Netzwerkkabel an die Connection Box anschließe und dann von der Fritz box aus mit dem Netzwerkkabel an meinen PC gehe funktioniert die LAN Verbindung und ich kann im Internet surfen.
Die Netzwerkverbindung am Computer gibt folgende Probleme an
Nicht identifiziertes Netzwerk
Im Router und in der Netzwerkkarte ist eingestellt, dass die IP automatisch per DHCP vergeben wird.
Bei meinem Anschluss handelt es sich um einen IPv4 Anschluss

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu
timmy2809
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2015, 17:50

Re: Kein Internet über Netzwerkkabel

Beitragvon conscience » 27.12.2015, 18:14

Falsche IP Adresse / falscher IP Bereich der Fritz Box (192.168.178.1) bzw. des Computer, die CoBox hat 192.168.0.1 und Verwalter 192.168.0.x mit theoretischen Bereich für x, x > 1 und x<254
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Kein Internet über Netzwerkkabel

Beitragvon tq1199 » 27.12.2015, 18:40

timmy2809 hat geschrieben:... diesmal die Connection Box nun habe ich folgendes Problem ich habe kein Internet über LAN Netzwerk mehr WLAN funktioniert.


Welche (interne) IPv4-Adresse hat das WLAN-Interface, wenn der Internetzugang mit der Connect Box funktioniert?

timmy2809 hat geschrieben:Das kuriose ist, dass wenn ich meine Alte Fritz box per Netzwerkkabel an die Connection Box anschließe und dann von der Fritz box aus mit dem Netzwerkkabel an meinen PC gehe funktioniert die LAN Verbindung und ich kann im Internet surfen.


Welche (interne) IPv4-Adresse hat das LAN-Interface, wenn der Internetzugang mit der (alten) FritzBox funktioniert?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1276
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Kein Internet über Netzwerkkabel

Beitragvon timmy2809 » 27.12.2015, 18:50

Wo kann ich das denn sehen?

Eine Sache habe ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Ich gehe mit einem Netzwerkkabel von der Connect Box, die neben dem Kabelanschluss steht, auf einen Netzwerkswich, der verteilt das Netzwerk auf die verschiedenen Multimediageräte wie TV und Co. Zusätzlich geht ein Kabel in mein Arbeitszimmer an den PC dort habe ich dann eine Netzwerkverbindung aber kein Internet. Erst mit einer dazwischen geschalteten Fritz Box geht alles.

Außerdem habe ich festgestellt, dass auch der TV erst per LAN Kabel eine Verbindung zum Internet hat wenn eine Fritz Box dazwischen geschaltet ist


Wenn ich den PC aber mit einem neuen kurzen Kabel an die Connect box anschließe Funktioniert alles einwandfrei.
timmy2809
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2015, 17:50

Re: Kein Internet über Netzwerkkabel

Beitragvon timmy2809 » 28.12.2015, 21:21

So habe noch ein bisschen rumgewerkelt.

Es sieht jetzt so aus, dass alle Geräte die hinter dem Netwerkswich angeschlossen sind nicht funktionieren.

Außerdem liegt die Geschwindigkeit des Internets bei 72Mbit wenn ein PC direkt an die Connect box angeschlossen ist,
Wenn aber bei der Verbindung die Fritzbox dazwischen geschaltet wir liegt die Internet Geschwindigkeit bei 120Mbit
timmy2809
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2015, 17:50

Re: Kein Internet über Netzwerkkabel

Beitragvon NoGi » 28.12.2015, 21:50

timmy2809 hat geschrieben:So habe noch ein bisschen rumgewerkelt.

Es sieht jetzt so aus, dass alle Geräte die hinter dem Netwerkswich angeschlossen sind nicht funktionieren.

Außerdem liegt die Geschwindigkeit des Internets bei 72Mbit wenn ein PC direkt an die Connect box angeschlossen ist,
Wenn aber bei der Verbindung die Fritzbox dazwischen geschaltet wir liegt die Internet Geschwindigkeit bei 120Mbit


Mir ist nicht klar wo die FB sitzt.

CB -> switch -> FB -> PC oder CB -> FB -switch -> PC oder CB -> FB -> PC ????
Welche Variante klappt und welche nicht?

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 572
Registriert: 08.11.2012, 11:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste