- Anzeige -

FB kaufen? ipv6, sony, ping, fragen von einem dau

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FB kaufen? ipv6, sony, ping, fragen von einem dau

Beitragvon asd2288 » 16.12.2015, 14:13

hallo liebe community,

irgendeine sache scheine ich nicht zu verstehen. nehmen wir mal an, dass ich ein DAU (=dümmster anzunehmender user) bin.

warum kann ich seit wochen online keine spiele auf der ps4 bestreiten? jedes mal, wenn ich auf die online-features zugreifen will, erscheint die meldung, dass dieser dienst nicht unterstützt werden könne.

also habe ich ein wenig recherchiert, da ich vor einem monat diese probleme nicht hatte. bin bei unitymedia und habe eine 25.000er leitung, von der wandbuchse führt ein koaxialkabel zum dlink.

am down- beziehunsweise upload liegt es nicht, denn die tests auf der seite http://speedtest.unitymedia.de/ liefern gute ergebnisse.
allerdings ist der ping katastrophal mit 250ms. und da die server von sony merken, dass mein ping zu hoch ist, wird mir der zugriff auf die spiele verwehrt. da mache ich sony keine vorwürfe, denn gegen einen zu spielen, der so einen hohen ping hat, würde ich auch nicht wollen.

ich denke mal, dass ich vorher keine probleme hatte, weil ich eine andere ip hatte. (die ändert sich ja wahrscheinlich alle monate durch UM)

also werde ich gleich versuchen, meine mac-adresse zu ändern und damit eine neue ip zu bekommen, um dann zu testen, wie der ping sein wird.
(auch wenn ich ein DAU bin, kann ich tutorials schritt für schritt abarbeiten. :P )

meine frage ist jetzt: bringt die fritzbox 6490 bzw 6360 etwas? bessere regulierung von ipv6 zu ipv4? davon habe ich keine ahnung. denn die router kosten circa 200 euro, und wenn es nichts bringt, möchte ich natürlich keine 200 euro ausgeben.
was kann man optimieren? wo sind die fehlerquellen?

vielen dank für eure hilfe
asd2288
Kabelneuling

Re: FB kaufen? ipv6, sony, ping, fragen von einem dau

Beitragvon hajodele » 16.12.2015, 14:29

Welches Gerät hast du eigentlich von UM?
Möglichst genaue Produktbezeichnung.

Hast du es mal ohne den DLink probiert?
(Zwischen Wanddose und DLink MUSS es ein weiteres Gerät geben).
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon asd2288 » 16.12.2015, 15:26

hajodele hat geschrieben:Welches Gerät hast du eigentlich von UM?
Möglichst genaue Produktbezeichnung.

der TC7200

hajodele hat geschrieben:Hast du es mal ohne den DLink probiert?

der Dlink ist doch der router? ohne router funktioniert doch nichts.

hajodele hat geschrieben:Zwischen Wanddose und DLink MUSS es ein weiteres Gerät geben

leider nicht. wandbuchse -> kabel zum router TC7200 -> lan-kabel verbunden mit laptop und TC7200

zum verständnis: es handelt sich um ein kernsaniertes zechenhaus. die techniker haben bei der installation ein gerät im keller angebracht. meinst du eventuell dieses gerät?
asd2288
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 16.12.2015, 15:41

asd2288 hat geschrieben:leider nicht. wandbuchse -> kabel zum router TC7200 -> lan-kabel verbunden mit laptop und TC7200

Ah so ist das verständlich. Du hast keinen DLink sondern ein Technicolor. Das hat hier zu verwirrung geführt, da keine Kabel-Modem von DLink bekannt sind im Netz von UM.

Wenn der Ping auch mit einer LAN-Verbindung so hoch ist, Störung bei der Hotline Melden, das ist nicht normal und muss eventuell neu eingepegelt werden.

Dein Problem mit der PS4 liegt am DS-Light. Sieht dazu viewtopic.php?f=53&t=30369
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 16.12.2015, 15:41

Der TC7200 ist Modem UND Router in einem.
Wenn man da einen weiteren Router dahinterschaltet, kann es leicht zu massivem Durcheinander kommen.

ich habe aber schon gehört, dass es insbesondere bei IPv6/DS-Lite + Sony + TC7200 zu erheblichen Problemen kommen kann.
Der Kauf eines weiteren Routers hilft dir da leider nicht weiter.

Mögliche Varianten:
- zusätzlich Komfort-Option (Fritzbox 6490 anstatt TC7200) kostet ca. 5 Euro/Monat
- 3play anstatt 2play (Damit bekommst du die Horizon anstatt TC7200 und IPv4)
- Business (Damit bekommst die Fritzbox 6490 + IPv4 anstatt TC7200)

Mit welcher Variante das Problem am besten behoben werden kann, weiß ich allerdings nicht.
In unserm Haushalt gibt es keine PS?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon asd2288 » 16.12.2015, 20:11

mauszilla hat geschrieben:
Wenn der Ping auch mit einer LAN-Verbindung so hoch ist, Störung bei der Hotline Melden, das ist nicht normal und muss eventuell neu eingepegelt werden.

ja, wird über lan getestet. ich sollte mal die hotline anrufen.

hajodele hat geschrieben:
Mögliche Varianten:
- zusätzlich Komfort-Option (Fritzbox 6490 anstatt TC7200) kostet ca. 5 Euro/Monat
- 3play anstatt 2play (Damit bekommst du die Horizon anstatt TC7200 und IPv4)
- Business (Damit bekommst die Fritzbox 6490 + IPv4 anstatt TC7200)

Mit welcher Variante das Problem am besten behoben werden kann, weiß ich allerdings nicht.

3play hört sich gut an. hauptsache ipv4. :/
asd2288
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz