- Anzeige -

Neue Connect Box - keine DynDNS und Portweiterleitung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue Connect Box - keine DynDNS und Portweiterleitung?

Beitragvon dengler5000 » 15.12.2015, 17:08

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die neue Connect Box von KabelBW. Zuhause betriebe ich einen kleinen Linux-Server den ich -da ich keine statische IP habe- über DynDNS ansprechen möchte.
Gestern wollte ich den Router mit meiner DynDNS konfigurieren, allerdings habe ich keinen Menüpunkt gefunden wo das geht und bei der Hotline wollten / konnten sie mir auch keine weiteren Infos geben.
Nun meine Frage, kann es tatsächlich sein dass der Router das nicht unterstützt und wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit von außen permanent auf meinen Server zuzugreifen auch wenn sich die IP ändert?

Unten habe ich Links zur Anleitung der Connect Box, vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Vielen Dank schonmal!

http://www.anschluss.tv/wp-content/uplo ... er.0.9.pdf
http://werdrosselt.de/unitymedia-kabelm ... nnect-box/
dengler5000
Kabelneuling

Re: Neue Connect Box - keine DynDNS und Portweiterleitung?

Beitragvon rv112 » 16.12.2015, 07:46

Wenns den Menüpunkt nicht gibt wirds erstmal schwer.
Außerdem stellt sich die Frage ob Du überhaupt IPv4 hast oder DS Lite. Mit Letzterem bringt Dir DynDNS erstmal wenig.
Bisher gibt es wenig Nutzerberichte die die Connectbox betreiben. Da sie jedoch eine UM Firmware laufen hat, sind die Chancen gering dass man damit wirklich was anfangen kann.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.3
rv112
Übergabepunkt

Beitragvon Insideman » 16.12.2015, 16:33

In der Router GUI gibt es definitiv keine Einstellmöglichkeit für DynDNS. Portweiterleitung nur IPv6 wenn du DS-Lite gebucht hast. IPv4 Connect Box konnte ich bisher nicht testen. :traurig:
Insideman
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 16.12.2015, 19:56

Den Dyndns-Part könnte ja auch dein Linux-Server übernehmen. Bleibt nur die Frage, ob du IPv4 hast und eine Portweiterleitung in die Connectbox bekommst.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Yega » 12.01.2016, 11:30

Insideman hat geschrieben:In der Router GUI gibt es definitiv keine Einstellmöglichkeit für DynDNS. Portweiterleitung nur IPv6 wenn du DS-Lite gebucht hast. IPv4 Connect Box konnte ich bisher nicht testen. :traurig:

Wenn ein IPv4 Anschluss vorliegt erscheint das Portforwardingmenü unter Erweiterte Einstellungen > Sicherheit, bei ipv6 ist der Punkt ausgeblendet. Dyndns hab ich bei beiden Varianten nicht gefunden.
Yega
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 12.01.2016, 18:01

Unitymedia sollte doch ausreichend IPv6-Adressen haben. Wären die Präfixe einfach unveränderlich, bräuchte man diesen DynDNS-Schrott eh nicht mehr, sondern könnte sich einfach eine Domain besorgen und normale DNS-Einträge anlegen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz