- Anzeige -

Lohnt sich der Wechsel?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Lohnt sich der Wechsel?

Beitragvon Tourniquet » 07.12.2015, 22:57

Hallo,
wir überlegen uns nun schon seit einiger Zeit nach UnityMedia zu wechseln. Seit gestern ist hier an meinem Standard Ort (NRW) auch Internet von Unitymedia hier verfügbar. Es wurde neues Glasfaserkabel verlegt.

Zur Zeit sind wir sehr zufrieden bei 1&1 und würden eigentlich nur ungerne wechseln, ABER: per DSL sind hier leider nur 14.000 verfügbar. Da wir gerne über Maxdome, AmazonePrime und SkyGo TV gucken, wäre schnelleres Internet natürlich echt super. Bis hier mal mehr von 1&1 zur Verfügung steht, kann noch dauern.

Mit ein paar Bekannten hatte ich bereits darüber gesprochen aber überwiegend nur negatives zum Thema Unitymedia gehört: Absolut nicht Kulant, nicht sehr Kundenfreundlich eingestellt, sehr viele Internet Probleme (Verbindung wird sehr sehr langsam -> kaum Nutzbar).

Ist es denn wirklich so schlimm? Im Gegensatzu zu dem was viele über den 1&1 Kundenservice erzählen, kann ich diesen absolut nur loben.

Außerdem scheint es wohl ja auch nur mit herumgetrickse möglich zu sein eine ipv4 Adresse zu bekommen? Beim Kundenservice wurde mir mitgeteilt dass man diese nur mit einer Horizon Box bekommen würde, wenn ich anschließend nach 3 Monaten eine Fritzbox (die mir eigentlich schon sehr wichtig ist) Kaufen würde bzw. das Telefonkomfortpaket dazu buchen würde, könnte ich ipv4 behalten, da es schon von vornerein teils meines Vertrages war. Stimmt das soweit, kann das Jemand bestätigen?

Viele Grüße
Tourniquet
Tourniquet
Kabelneuling

Re: Lohnt sich der Wechsel?

Beitragvon Leseratte10 » 08.12.2015, 06:46

Also offiziell bekommst du ne IPv4-Adresse nur im Business-Tarif (den du allerdigs auch als Privatperson buchen kannst wenn dich der hohe Preis nicht stört) oder mit Horizon (wenn du die Horizon auch als Router nutzt und nicht noch ne 6360/6490 oder einen TC7200 dazubestellst), andere Wege gibt es mittlerweile auch mit langen DIskussionen nicht.

Um diese Horizon-IPv4 dann allerdings nach einiger Zeit auf der Fritzbox weiterzunutzen, musst du meines Wissens ebenfalls viel Glück haben und an den richtigen Mitarbeiter gelangen.

Die Möglichkeit, seine IPv4 behalten zu dürfen, ist nämlich eigentlich für die "Altkunden", die vor der Einführung von DS-Lite schon einen Tarif hatten. Da du aber mit der Horizon nur aus technischen Gründen ne IPv4 bekommst, wird die dir wohl wieder weggenommen wenn du ne Fritzbox dazubestellst.

Einen Unitymedia-Anschluss solltest du aber tatsächlich nur mit IPv4 buchen, oder nur dann, wenn es gar nicht anders geht. Unitymedia mit DS-Lite (also ohne IPv4) ist einfach nur grauenhaft.

Und ich glaube, man findet über sämtliche Hotlines von allen Internetanbietern "Horrorgeschichten" im Internet, weil sich in solchen Foren tendenziell nur die Kunden tummeln, bei denen irgendwas nicht funktioniert.

Dass bei DOCSIS in den Abendstunden in manchen Gebieten das Netz überlastet ist, ist halt so, weil Unitymedia in manchen Gebieten viel zu viele Nutzer an die Leitung hängt - ein einzelnes Kabelsegment, wo meines Wissens auch mal mehrere hundert Kunden dranhängen können, hat nur eine Gesamtleistung von 660 MBit/s. Wenn da dann schon vier Leute mit ner 200er-Leitung diese ausnutzen, dann wirds eben langsam.

Aber das könntest du ja in den ersten zwei Wochen testen und dann, wenn das in deinem Gebiet zutrifft, vom Vertrag zurücktreten. Diese Überlastung kommt nämlich ganz aufs Gebiet an - an machen Orten kommen Abends vielleicht nur 10 MBit/s an, ich allerdings hatte noch nie Probleme, auch Abends meine 50 MBit/s abzurufen. Muss man einfach mal testen.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joerg123 » 08.12.2015, 11:46

ohne Ortsangabe/Postleitzahl wird dir hier so direkt keiner was sagen können ob sich das lohnt
mit deiner Adresse/Wohnort findet sich vielleicht jemand, der Erfahrungen in dem Gebiet hat
persönlich kann ich nur sagen läuft 24/7 stabil und schnell (in einer Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets *g*), von daher schon besser/scheller als 1&1 (hier bei mir !)

es ist richtig, dass die Horizonbox mit IPv4 kommt, weil diese kein IPv6 kann/noch nicht kann. Man hört zwar noch nix, aber irgendwann wird es schon noch ein Update geben und ob du deine IPv4 dann tatsächlich behalten wirst...
Vertragsbestandteil ist IPv4 zumindest nicht, du bekommst sie lediglich aus technischen Gründen/der Unfähigkeit der Box geschuldet
für "normale Internetnutzung" sollte der IPv6-Zugang aber völlig in Ordnung sein, was du hier aufzählst sollte auch über IPv6 funktionieren. IPv4 wird eigentlich nur interessant, wenn du einen eigenen Server zu Hause stehen hast, oder wenn du mit Spielkonsolen zocken willst (weiss nicht ob das alle Geräte/Hersteller betrifft, aber davon liesst man hier schon öfters)

auch ich würde die Fritzbox der Horizon-Box vorziehen, egal ob 6490 (oder so), oder noch die alte 6360 (hab ich auch)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Tourniquet » 08.12.2015, 15:04

Leseratte10 hat geschrieben:Also offiziell bekommst du ne IPv4-Adresse nur im Business-Tarif (den du allerdigs auch als Privatperson buchen kannst wenn dich der hohe Preis nicht stört) oder mit Horizon (wenn du die Horizon auch als Router nutzt und nicht noch ne 6360/6490 oder einen TC7200 dazubestellst), andere Wege gibt es mittlerweile auch mit langen DIskussionen nicht.

Um diese Horizon-IPv4 dann allerdings nach einiger Zeit auf der Fritzbox weiterzunutzen, musst du meines Wissens ebenfalls viel Glück haben und an den richtigen Mitarbeiter gelangen.

Die Möglichkeit, seine IPv4 behalten zu dürfen, ist nämlich eigentlich für die "Altkunden", die vor der Einführung von DS-Lite schon einen Tarif hatten. Da du aber mit der Horizon nur aus technischen Gründen ne IPv4 bekommst, wird die dir wohl wieder weggenommen wenn du ne Fritzbox dazubestellst.

Ich hatte mich bereits 2 mal an den Kundenservice gewendet gehabt, wo mir eben versichert wurde, dass wenn ich bei Vertragsbeginn eine ipv4 bekomme, die es später nicht ändern dürfen bzw. beibehalten könnten. Nur bei Neuverträgen haben sie keine Wahl und müssen einem (bei Fritzbox und Co.) eine ipv6 geben.
Auf meine Bitte hin mir schriftlich zu kommen zu lassen, dass ich definitiv auch mit dem Wechsel zur Fritzbox die ipv4 behalte, wurde mir gesagt, dass dies mehr oder weniger ohnehin Vertraglich festgelegt wird, da es eben eine Leistung ist die von Vertragsbeginn zugesichert wird und daher nicht wegenommen werden kann.

Es geht sich mir eigentlich um zwei Dinge. Das eine ist VOIP. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nur mit der Fritzbox funktionieren würde. Dies nutze ich zur Zeit um vom PC aus zu telefonieren mit meinem Headset.

Das andere ist eben dass ich einen "Windows Home Server 2011" hier stehen habe, um von unterwegs aus auf meine Datenzugreifen zu können. Nach meinen Informationen ist es aber "nicht ohne weiteres" möglich den mit ipv6 erreichen zu können.

Wie schon gesagt hier in meinem Gebiet ist es erst seit gestern verfügbar und wurde ganz neu ausgebaut. Daher sollte man doch davon ausgehen, dass die Geschwindigkeiten hier doch (anfangs?) relativ stabil bleiben werden, oder eher nicht? Hatte mich auch mal in dem Drosselthema umgehört. Aber selbst wenn gedrosselt werden sollte (Netzlast etc), dann sollte es sich doch wohl trotzem lohnen und der Unterschied groß sein zu meiner bisherigen DSL 16.000 Leitung im Vergleich zu UnityMedia 200.000.

Letztendlich geht es mir eigentlich auch nur darum, dass ich die selben Sachen die ich nun mache (VOIP / HomeServer) auch in Zukunft ohne weiteres nutzen kann. Allein der Verlust des D2 Handynetzes gegenüber O2 ist schon eine gewisse Einschränkung.
Tourniquet
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 08.12.2015, 16:56

Der Kundenservice sagt viel wenn der Tag lang ist.

Und vertraglich gesichert ist da bzgl. IPv4/IPv6 gar nix. Solange du da nix schriftliches in der Hand hast, bist du auf das Wohlwollen des Hotlinemitarbeiters angewiesen, wenn du die IPv4 dann beim Horizon->Fritzbox-Wechsel behalten willst.

VoIP funkioniert nicht, wenn du nur die Horizon hast, aber du kannst selbstverständlich eine eigene Fritzbox hinter die Horizon klemmen, oder ein VoIP-Telefon, oder eine VoIP-Software am Rechner und das alles funktioniert.
Von unterwegs auf Rechner im eigenen Netzwerk zuzugreifen geht dann nicht ganz so einfach, da hast du Recht. Sollte aber machbar sein, wenn du den Kram nur für dich freigeben willst (also keine Freigaben für andere) und du ein gerootetes Android-Handy hast.

Drosseln tut Unitymedia nicht - aber in vollen Gebieten ist das Netz gerade Abends einfach mal überlastet.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Stiff » 08.12.2015, 16:58

IPv4 ist keine vertraglich festgelegte Leistung.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon M@rtin » 08.12.2015, 19:33

IPv4 ist für normale Nutzung des Internets überhaupt nicht notwendig und ich behaupte mal, dass die meisten, die meinen, IPv4 unbedingt haben zu müssen, nie nutzen werden. Grund sind wohl eher fehlende Grundlagen und Halbwissen.

Mittlerweile stellen alle Provider mehr und mehr auf IPv6 um. So werden z.B. beim größten deutschen Provider - die mit dem T im Namen - alle neugeschalteten oder umgestellten Anschlüsse auch auf IPv6 umgestellt. Allerdings erhalten die Kunden auch (noch) eine IPv4, also einen Dual Stack. Aus solchen Netzen kann man ohne Probleme auf den eigenen IPv6 (mit Dual Stack Lite) UM-Anschluss zugreifen. Probleme hat man eher aus den Mobilfunknetzen, denn die sind, meist noch IPv4-only. Aber auch hier findet nun langsam eine Umstellung statt. Und das ist ja auch notwendig, denn es gibt keine IPv4-Adressen mehr.

Fazit: wer nicht einen Server betreibt und unbedingt auch aus IPv4-Netzen erreichbar seien will, hat mit IPv6 überhaupt keine Nachteile zu befürchten.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Tourniquet » 08.12.2015, 19:40

Heute war reinzufällig ein Unitymedia Techniker hier und wollte uns direkt einen Vertrag andrehen. Interessanterweise hat er was anderes gesagt und sich auch nochmal bei der Kollegin schlau gemacht. Er meinte dass selbst bei der Horzion Box kein ipv4 dabei sein wird und somit für uns ausschließlich ein Business Tarif in Frage kommen würde.
Da dies aber doch schon einiges mehr kosten würde, habe ich erstmal gemeint ich bräuchte eine bedenkzeit bis morgen, wo er wieder kommt.
Nach 2 telefonaten mit dem Kunden Service und der Technik Hotline, haben mir beide Mitarbeiter zu 100% bestätigt dass die Horzion Box ausschließlich mit ip4v arbeitet und ich dieses somit bekommen würde, ABER bei dem späteren Wechsel auf die Fritzbox, wäre dann eine IPv6 pflicht.

Naja der HomeServer (Windows Home Server 2011) ist ja schon dafür da von überall (Handy, Tablet, Notebook) auf unser Netzwerk, Bilder, Videos und Heimautomation zugreifen zu können, ansonsten bräuchte ich ja sowas auch nicht. Es sollte also schon die Website erreichbar sein um die Verbindung herstellen zu können.

Ich weiß auch nicht so recht was ich von dem Business Vertrag halten soll. Es ist schon einiges mehr Geld und wir würden verschiedene Vergünstigungen der Vivawest nicht bekommen. Somit entwickelt es sich schon zu einer sehr teuren Angelegenheit.

@M@rtin
Du hast vollkommen recht. 99% der Leute brauchen sowas nicht. Daher verstehe ich unitymedia aber auch nicht. Wenn 99% der Leute ohnehin mit ipv6 klar kommen, wieso kann man bei dem 1% die darauf angewiesen sind, nicht ein Auge zudrücken und sagen "hier habt ihr die ipv4". Problem gelöst. Ein bisschen mehr Kulanz würd ich mir schon wünschen. Kann ja nicht sein, dass der Kunde nachher seine ganzen Services nicht mehr nutzen kann, die bei dem alten Provider ohne Probleme funktionierten.
Tourniquet
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 08.12.2015, 20:01

Also momentan ist bei der Horizon-Box definitiv noch IPv4 dabei. Wie lange das allerdings so bleibt (gerüchteweise ist ein IPv6-Update für die Horizon in Arbeit ...) kann keiner sagen.

Wenn du dann tatsächlich von überall auf deinen Server zugreifen möchtest, ohne Umwege aufm Client, bleibt dir nur:

- Horizon, mit dem Risiko, dass irgendwann ein IPv6-fähiges Update für die Kiste kommt und dir IPv4 weggenommen wird - denn garantierter Vertragsbestandteil ist das nicht. Und Wechsel auf Fritzbox mit IPv4 wird auch schwierig bis unmöglich.
- Businesstarif, so teuer er auch ist
- Privatkundentarif und irgend eine Art Proxy auf einem eigenen vServer im Internet (der dann natürlich IPv4 und IPv6 hat), falls du sowas hast
- Privatkundentarif und kostenloser Port-Proxy, der dann aber evtl. langsam ist und alle übertragenen Daten werden über einen Server geschickt den du nicht kennst.

Warum würdest du beim Businesstarif keine Vergünstigungen bekommen? Weil er teurer ist? Oder weil er "Business" ist? Man braucht für den Businesstarif keinerlei Gewerbe(-nachweis) und kann den auch als ganz normale Privatperson buchen. Er heißt quasi einfach nur "Business".
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Tourniquet » 08.12.2015, 20:05

Über nen dritt Server die Daten fänd ich nun eher nicht so prickelnd muss ich ehrlich sagen.

Weil die Vergünstigungen ausschließlich für die Privatentarife gelten. Hatte er extra nochmal nachgefragt gehabt. Leider ist ja auch TV da nicht mit dabei.

Gerade das 3play Paket war ja recht günstig mit allem zusammen.
Tourniquet
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz