- Anzeige -

VPN-Zugang auf Synology-Homeserver via Horizon-Box

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VPN-Zugang auf Synology-Homeserver via Horizon-Box

Beitragvon jjay » 23.11.2015, 21:25

Hallo zusammen,

ich weiß um ehrlich zu sein nicht so recht, wo ich mein Problem hier genau einsortieren soll... Hoffe, es ist einiger Maßen richtig kategorisiert.

Ich bin blutiger und vor allem ahnungsloser Neu-Nutzer... und stehe vor einem, für mich ohne Hilfe offensichtlich unlösbarem, Problem. Ich bin also wirklich auf eure Hilfe angewiesen, da ich auch kurz vorm Verzweifeln bin und mit meinem Latein schon mehr als am Ende.

Zur Ausgangssituation: Ich habe seit ein paar Monate die Horizon Box bei mir in der Bude stehen. Die läuft auch nach längerem Hin und Her mittlerweile einigermaßen reibungslos. Direkt per LAN-Kabel angeschlossen an die Box habe ich einen Synology DS215j Heimserver. Mit meinem MacBook Pro kann ich auch innerhalb des Netzwerks problemlos auf den Server als Laufwerk zugreifen. (Bin schon stolz, dass ich das alleine hingekriegt habe... nur so viel zu meinen Fähigkeiten.)

Nun möchte ich allerdings einen VPN-Zugang zum Synology-Server einrichten, sodass ich auch von außerhalb meines Heimnetzwerks darauf zugreifen kann. Innerhalb des Netzwerks konnte ich mit einer PPTP-Verbindung auch schon eine Verbindung herstellen, wobei ich gerne eine verschlüsselte Verbindung bevorzugen würden, zumindest warnt mich mein Mac, dass das alles nicht ganz sicher sei, aber die IP-Sec-Varianten haben leider auch nicht funktioniert... Sobald ich aber das Netzwerk wechsle und versuche von extern die VPN-Verbindung aufzubauen, kommt die Fehlermeldung, dass der PPTP-VPN-Server nicht antworten würden.
Und ab hier fängt jetzt mein Problem an. Ich hab auch schon was von Ports freischalten etc. gelesen, aber um ehrlich zu sein benötige ich wohl eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich machen muss...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre echt unendlich dankbar!!!
VG JJay
jjay
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2015, 21:21

Re: VPN-Zugang auf Synology-Homeserver via Horizon-Box

Beitragvon InfoTussi » 25.11.2015, 17:55

Also, ich habe ein DS213. Man findet alles in den Systemeinstellungen des Synology welche Ports man freigeben muss. Portfreigaben sind auch auf der Horizon möglich.
Laut Horizon-Support soll auch ein VPN-Tunnel möglich sein, direkt supporten dürfen sie es nicht, aber es soll im Internet zu finden sein.

Mehr hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Allerdings habe ich auch noch die gute, alte IPV4-ADRESSE.
InfoTussi
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011, 17:00

Re: VPN-Zugang auf Synology-Homeserver via Horizon-Box

Beitragvon Leseratte10 » 25.11.2015, 18:26

Ne IPv4 bekommt mit Horizon ja jeder.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1275
Registriert: 07.03.2013, 16:56


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste