- Anzeige -

Verbindungsabbrüche Cisco EPC3208G – Hilfe!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Verbindungsabbrüche Cisco EPC3208G – Hilfe!

Beitragvon corki » 09.11.2015, 17:13

Vertrag: 3Play Smart 50 (50 Mbit-Leitung), nachgemessen via Lan: tatsächlich 48 Mbit
Hardware: Cisco EPC3208G (Modem) und Dlink Dir 301 (Wlan-Router)
Verwendung: Zwei Laptops, ein Tablet, zwei Smartphones, eine Xbox 360 und seit neuestem eine PS4

Liebes Forum,

so langsam bin ich mit meinem Latein bei der Störungshotline von UM am Ende.
Folgendes Problem habe ich seit knapp einem Jahr und seit letztem Wochenende und dem Kauf der PS4 in extremer Form.
Nach einigen Minuten/Stunden Surfen (insbesondere beim Versuch des Online-Gaming mit der Konsole), bricht meine Internetverbindung ab.

Das Netzwerk ist weiterhin aktiv und ich kann mich mit dem Router verbinden. Ins Internet komme ich jedoch nicht mehr.
Auch das Modem lässt sich nicht mehr wie sonst üblich über die Eingabe der IP-Adresse im Browser erreichen.
Dann starte ich üblicherweise das Modem neu und es klappt alles wieder vorübergehend.

Nach langem Raten und Ignorieren von Unitymedia wurde nun der Router als Fehlerquelle ausgemacht. Um dies zu überprüfen sollte ich den Router vom Netz nehmen
und nur mit einem Laptop ans Modem gehen. Gesagt getan...es läuft. Allerdings ist der Traffic ja auch um ein vielfaches kleiner, wenn nur ein Gerät am Internet hängt.

Daher habe ich mal das Problem reproduziert (einfach die PS4 anmachen und versuchen, Fifa 16 online zu spielen). Wenn ich dann den Laptop via Lan-Kabel an das Modem anschließe und den Router vom Netz
nehme, besteht das Problem weiterhin. Irre ich mich, oder ist einfach nur das blöde Modem defekt?

UM weigert sich standhaft, mir ein neues Modem zu schicken. Ich fürchte, dass der Zusammenbruch der Verbindung bei hohem Traffic ein bekanntes Problem des Cisco-Modems ist.

Nundenn, leider bin ich nun sehr ratlos. Was sind meine Optionen, um endlich wieder zuverlässiges Internet zu haben, mit dem ich auch die PS4 online betreiben kann?
Müsste dann ja eine IPV4-Leitung sein, richtig?

Bin um jeden Rat dankbar!
Viele Grüße :)
Corki
corki
Kabelneuling

Re: Verbindungsabbrüche Cisco EPC3208G – Hilfe!

Beitragvon koax » 09.11.2015, 17:35

corki hat geschrieben:Hardware: Cisco EPC3208G (Modem) und Dlink Dir 301 (Wlan-Router)

Betreibst Du 2 Router hintereinander mit Doppel-NAT oder fungiert nur der Cisco als Router und der dLink wird auf seine Funktion als Accesspoint und Switch beschränkt?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon corki » 09.11.2015, 17:38

Ganz offen gestanden habe ich keine Ahnung. Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
Habe das Modem an den "Internet"-Port des Routers angeschlossen. Das Modem selbst habe ich nie konfiguriert, sondern der UM-Techniker damals.
Den Router habe ich auch nur ganz sporadisch konfiguiert...musste die IP des Routers ändern, da sie gleich der IP des Modems war.

Liegt da vielleicht das Problem?
corki
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 09.11.2015, 18:03

Dann betreibst du zwei Router hintereinander, denn das 3208G ist schon ein Router.
Wie dein Router richtig an das 3208G angeschlossen und Konfiguriert wird, kannst du hier nachlesen
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... eitung.pdf

Dürfte jedoch nicht unbedingt der Grund für die Abbrüche sein.
Hatte auch immer wieder Abbrüche mit dem blöden Ding. Manchmal einmal die Woche bis hin zu mehrmals am Tag. Letzteres jedoch so selten, das es mich nicht weiter gestört hat und ich dachte es wäre normal.
Das es nicht so ist, sehe ich jetzt mit dem 3212 :D

Da die Netzteile der Ciscos nicht die besten sein sollen, hätte ich da das Netzteil in verdacht, das unter Last Aussetzer hat und so die Verbindung abbricht.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon corki » 09.11.2015, 18:18

Danke für die Info!
Habs eben mal geändert und leider besteht das Problem weiterhin :/

Frage in die Runde: Was bleibt mir als Alternative, um halbwegs zuverlässig surfen und spielen zu können?
Neuer Tarif plus Horizon Recorder, über den ich dann IPv4 zugesichert hätte? Das wurde mir heute am Telefon angeboten.
Oder besser eine Fritzbox? Oder Anbieter wechseln???
corki
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 09.11.2015, 18:29

Kannst es mit einem alternativen Netzteil probieren was mehr Leistungsreserven, jedoch dieselben Anschlußwerte hat (mache Multinetzteile können das).
Oder solange Tickets aufmachen bis die dir ein anderes Modem geben, befürchte jedoch, das du dann ein TC7200 bekommst.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 09.11.2015, 18:35

Das ist das schlechteste Produkt ever.
Wenn ich mich nicht täusche, hatte das 1 LAN-Ausgang und kein WLan.
In BaWü wurde das nicht mal 2 Monate verteilt. (zwischen Modems und Fritzbox 6340 als Standardgerät).
Das TC7200 ist Gold gegenüber diesem Teil.

Und so was wollen sie nicht austauschen.
Und die absolut zuverlässig laufende Fritzbox 6340 meiner Mutter wollen sie ums verrecken austauschen, wenn ich einen Upgrade machen würde.
Also bleiben wir bei 20 Euro/Monat für 10/1 anstatt 22 oder 25 Euro/Monat für 25/1

Allerdings ist der Router ja auch nicht gerade das aktuellste Hightechteil in unserem Universum
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon corki » 09.11.2015, 20:26

Richtig, der Router ist extrem spärtlich ausgestattet – kein Wlan, ein LanPort.
UM hat mir heute nochmal angeboten, meinen Vertrag zu ändern (hatte gekündigt) und ein Treueangebot wahrzunehmen:
3Play Smart 100. Zusätzlich zur 100Mbit-Leitung gibts den Horizon-Recorder als Router und Allinone-Geräte.

Was meint ihr? Annehmen?
Hab ich mit dem Horizon Recorder vermeintlich mehr Glück?
corki
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 09.11.2015, 20:55

Kommt drauf an was du dafür Monatlich hinlegen sollst.
Bei der Horizon sind die Meinungen gespalten, besser als das was du jetzt hast inkl Router ist sie auf jeden Fall.
Und da der Routerzwang ab Mitte nächstem Jahr Geschichte sein wird, könntest dann auch eigenes Modem nutzen und die Horizon nur als Recorder/Receiver fürs TV.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 09.11.2015, 21:03

Interessant wäre zu wissen, was er jetzt für ein Tarif hat, um das mal gegenüberzustellen. :winken:

Ein Vorteil mit der Horizon ist das IPv4. Das könnte für ihn als Gamer und seiner Konsolen den Ausschlag geben.

Liegt es tatsächlich an diesem CISCO mit dem "G" und nicht an der Leitung??
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz