- Anzeige -

Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon s710 » 19.08.2015, 15:58

Hallo,

mein ca. 3 Jahre altes Cisco 3xxx Modem ist vergangene Woche kaputt gegangen (war im Urlaub, danach war es einfach aus, und ist egal an welcher Steckdose nicht mehr angegangen). Nun hat mir Unitymedia ein Austauschgerät zugeschickt - einen Technicolor TC7200 Router.

Abgesehen davon, dass ich keinen Router benötige (nutze seit jeher einen selbstgebauten Unix-Router für Firewall und Routing), bin ich mit dem TC7200 bereits nach nem halben Tag ziemlich unzufrieden:

- Nach der Aktivierung seitens UM ist scheinbar kein Zugriff aufs Internet über das WIFI des Geräts möglich, über Kabel/meinen alten Router jedoch schon
- In der Web-GUI kann ich die Wireless-Seite nicht aufrufen: "Seite kann nicht angezeigt werden" (auch nach Reboot)
- Mein IPSec-VPN Zugriff funktioniert nicht mehr ohne weiteres
- http://got-tty.org/archives/kabelbw-tec ... -egal.html

Daher die Frage: Könnte ich mir jetzt bei ebay für 5€-20€ ein gebrauchtes Cisco Modem kaufen (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-cisco-epc3208/k0), und das aktivieren lassen, oder muss das Gerät bei UM selbst registriert und freigeschaltet werden?

Danke für jedwede Info.
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon un1que » 19.08.2015, 16:10

Nein, kannst du leider nicht machen. UM wird dir nichts freischalten.

Das einzige was dir bleibt, bei UM nachzufragen, ob du nicht ein neueres Cisco Modem (3208 oder 3212) von denen bekommen könntest, da du vorher ja auch ein Modem hattest und das TC die gewünschten Aufgaben nicht erledigen kann. Aber nicht bei der normalen Hotline anrufen, sondern bei der Kundenrückgewinnung oder halt Facebook

Ansonsten müsstest du dich mit dem TC noch rumquälen, bis der Routerzwang abgeschafft wurde.
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon Dinniz » 19.08.2015, 16:17

Das ärgerliche wird nur sein, dass vermutlich nur das Netzteil des Cisco defekt war.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10371
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon GoaSkin » 19.08.2015, 18:06

Man kann sich natürlich auch dummstellen und einfach mal so tun, als wäre das für 5 Euro gekaufte CISCO-Modem ein Gerät, das Unitymedia geliefert hat und sich nicht mehr einwählt und den Fall so lange nach oben eskalieren, bis ein Techniker die Daten des Modems abfragt, um es zu provisionieren.

Für die paar Kröten ein Versuch wert.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1096
Registriert: 12.12.2009, 17:25

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon robbe » 19.08.2015, 18:55

GoaSkin hat geschrieben:Man kann sich natürlich auch dummstellen und einfach mal so tun, als wäre das für 5 Euro gekaufte CISCO-Modem ein Gerät, das Unitymedia geliefert hat und sich nicht mehr einwählt und den Fall so lange nach oben eskalieren, bis ein Techniker die Daten des Modems abfragt, um es zu provisionieren.

Für die paar Kröten ein Versuch wert.


Nur das UM Problemlos des Vorbesitzer des Gerätes feststellen und auch wiederlegen kann, das dir zufällig eins zugeschickt wurde.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 814
Registriert: 19.02.2013, 18:11

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon s710 » 19.08.2015, 19:39

un1que hat geschrieben:Nein, kannst du leider nicht machen. UM wird dir nichts freischalten.

Das einzige was dir bleibt, bei UM nachzufragen, ob du nicht ein neueres Cisco Modem (3208 oder 3212) von denen bekommen könntest, da du vorher ja auch ein Modem hattest und das TC die gewünschten Aufgaben nicht erledigen kann. Aber nicht bei der normalen Hotline anrufen, sondern bei der Kundenrückgewinnung oder halt Facebook

Ansonsten müsstest du dich mit dem TC noch rumquälen, bis der Routerzwang abgeschafft wurde.


Ja, sowas dachte ich mir schon. Sehr schade. Habe bereits per Kundencenter ne Mail mit eben jener Bitte verfasst, mal sehn was sich da ergibt. :traurig:
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon hajodele » 19.08.2015, 20:08

s710 hat geschrieben:ja, sowas dachte ich mir schon. Sehr schade. Habe bereits per Kundencenter ne Mail mit eben jener Bitte verfasst, mal sehn was sich da ergibt. :traurig:

Schätzungsweise wirst du so in 2-3 Wochen eine Antwort erhalten, in der sie dir was völlig anderes anbieten.
Das kann z.B. eine 6490 sein (was wenigstens noch Näherungsweise passen würde), aber auch was abwegiges, wie TV- oder Mobil-Vertrag schließe ich nicht aus.
Eine relativ zügige und kompetente Antwort bekommst du über Facebook/Twitter, so seltsam das auch klingen mag.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3966
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon KarlHoehne » 20.08.2015, 17:31

Der TC7200 hat auch einen Bridge-Modus, in dem alle unnötigen Routerfunktionen ausgeschaltet werden, und dieser nurnoch Modem-Aufgaben übernimmt. Dann kannst du deine eigene Hardware dahinter untehindert betreiben.
KarlHoehne
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2015, 16:44

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon Grothesk » 20.08.2015, 19:31

Nur dass der Bridgemodus nicht aktiviert ist.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Cisco Modem statt Technicolor Router nutzen

Beitragvon Red-Bull » 20.08.2015, 20:41

Grothesk hat geschrieben:Nur dass der Bridgemodus nicht aktiviert ist.


https://help-de.horizon.tv/app/answers/ ... wlan-modem

so aktiviert man den
Red-Bull
Moderator
 
Beiträge: 1775
Registriert: 24.02.2007, 01:02
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 31 Gäste