- Anzeige -

Unterschied LAN und WLAN

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Unterschied LAN und WLAN

Beitragvon DiegoM » 12.04.2008, 18:52

Ja das is alles so bekloppt bei uns im Haus!

Wenn der Router im Keller stehen würde, dann hätte ich in meinem Zimmer kein WLAN mehr, weil das zu weit ist. Meinen PC kann ich aber nicht mit dem Router im Wohnzimmer verbinden, da das Kabel direkt in den Keller durchgeht! Bisschen verzwickt alles!
DiegoM
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 12.04.2008, 18:56

Sinnfreien Switch gegen einen an der Stelle angebrachten Router austauschen. Keine Ahnung, wie das genau da aussieht, aber die Netzwerktopologie birgt meiner Meinung nach noch starke Verbesserungsmöglichkeiten.
Der Router aus dem Wohnzimmer könnte ja auch unter das Dach oder in den Keller wandern. Warum steht der im Wohnzimmer, wenn die Rechner im Dachgeschoß stehen? Ich würde den Router evtl. in das Kabel einschleifen, das nun direkt in den Keller geht.
Naja, muss jeder selber wissen, warum man so komisch rumfrickelt.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon DiegoM » 12.04.2008, 19:01

Ja ich überleg mir das echt mal, wie ich das mache! Boah wenn ich überlege,was ich hier durchs Haus gelaufen bin mit dem ganzen Zeugs...hätt ich einfach mal direkt den FW deinstalliert!

Naja besten Dank jedenfalls für die Tipps besonders an 2bright4u!

Ein schönes Wochenende noch, ich gehe jetzt :prost:
DiegoM
Kabelneuling

Beitragvon maggie » 12.04.2008, 20:18

Hi Diego,

das mit der Hardwarefirewall ist wichtig und sollte nicht aufgeschoben werden.
Selbst wenn Du Switch und Router bei Dir rauswirfst, ein guter Router im Keller ohne Wlan mit NAT Firewall,
dahinter einen Wlan Access Point bei der gleichen Verkabelung kostet Dich keine 100 Euros. Aber es läuft. Läuft schnell, ist sicher und die Welt wäre wieder in Ordnung. Für Dich! :D
Denn ändern mußt Du auf jeden Fall etwas mit Deinem Netzwerk zu Hause. Sonst ändert es Dir irgenwann einer von außen. :wut:
Windowsinstallationen mit den vielen Programmen drauf neu aufzusetzen gehen in Zeit und damit in richtig viel Geld.
Denn Sicherungen hast Du wahrscheinlich auch nicht von deinem System? :wand:
nur DIGI TV an LE46C750

Maggie
maggie
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 13.04.2008, 12:05

Genau das ist auch mein Vorschlag... den Switch im Keller durch einen NAT Router tauschen, die ja meistens schon einen Switch mit 4 Ports integriert haben (also 4 LAN Anschlüsse). Entweder den von oben nehmen und oben einen Reinrassigen WLAN Accesspoint hinstellen, das hat den Vorteil, dass die PCs im WLAN und über's Kabel im gleichen Netzwerk hängen und miteinander kommunizieren können. Außerdem kann man WLAN Router im Keller und WLAN Accesspoint so einstellen, dass das "Roaming" funktioniert. Also auf gleiche SSID und Verschlüsselung und deine WLAN Karte sucht sich automatisch den WLAN Knoten aus, den er mit besserer Verbingunsqualität erreichen kann. Das kann Vorteile haben, muss aber nicht... ggf. kann man im Keller das WLAN auch einfach abschalten.

Viel Erfolg :super:
Moses
Moderator

Beitragvon Optimus_Prime68 » 14.04.2008, 02:01

Wie wäre es das Kabel zum Dach direkt ans Modem und unterm Dach den Router anschließen und von dort an den Rechner und die Lappies mit WLAN verbinden?

Glaube das Prob lag nicht mal an der PFW sondern an oxidierten kontakten, die sich durch das mehrmalige einstecken beim hin und her probieren selbst gereinigt haben.
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitragvon DiegoM » 14.04.2008, 17:05

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Wie wäre es das Kabel zum Dach direkt ans Modem und unterm Dach den Router anschließen und von dort an den Rechner und die Lappies mit WLAN verbinden?

Habe ich auch schon überlegt, nur müsste ich mal schauen,ob meine Mutter dann im Wohnzimmer noch Netz hat!Aber das wäre wohl ne gute Lösung!

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Glaube das Prob lag nicht mal an der PFW sondern an oxidierten kontakten, die sich durch das mehrmalige einstecken beim hin und her probieren selbst gereinigt haben.

Aber der Download verdoppelte sich prompt nachdem ich den FW deinstalliert habe...da wird schon nen enger Zusammenhang sein ;)
DiegoM
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 16.04.2008, 07:33

Firewall deaktivieren und deinstallieren sind leider bei den meisten Firewalls ganz unterschiedliche Welten... deaktivieren bedeutet für die eigentlich nur alle Pakete durchzulassen, gebremst & analysiert wird meistens trotzdem, die Pakete werden aber ziemlich sicher noch durch die Firewall geleitet, ohne Neustart kann man das nicht so einfach abstellen in Windows. Deaktivieren ist also in dem Fall, dass man die Firewall als Bremse vermutet, eher nutzlos.
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz