- Anzeige -

2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon fkuebler » 04.08.2015, 17:14

Ich hatte lange das Basispaket und habe vor kurzem auf 2play 120 aufgerüstet, weil ich mehr Speed wollte. Telefon nutze ich nicht, sondern nur Internet.

Aber die 120 Mbit erreiche ich nur per LAN-Ethernet-Kabel. Das ist aber nicht meine Betriebsart (und vermutlich auch nicht die der meisten anderen). Per WLAN erreiche ich nur 50..60 Mbit, wobei ich den TC7200 sowieso auf 2.4 GHz schalten muss, weil nicht alle Geräte im Haushalt 5 GHz unterstützen und gemischter Betrieb wohl nicht möglich ist. Dabei habe ich den TC7200 schon in der nach meinen Tests bestmöglichen Betriebsart ausprobiert, nämlich bei "Wireless" auf gemischtem 802.11-Modus und Bandbreite/Leistung auf 40MHz/100%.

Juristisch ist die Unitymedia vermutlich im Recht, weil ich per Ethernet-Kabel ja knapp die propagierten 120 Mbit erreiche. Aber de facto ist mein Aufpreis für das 2play rausgeschmissen, und ich empfinde das Produkt bei mir ein wenig als Mogelpaket.

Ich könnte mir die Fritzbox 6490 abonnieren, die vermutlich auch im WLAN die LAN-Geschwindigkeit weitergibt. Aber dafür müsste ich noch einmal zusätzlich 5 Euro im Monat zahlen, wozu ich wenig Lust habe. Zumal der 2play-Tarif mir die 120 Mbit ja ohne weitere "Zwangskosten" suggeriert hatte.

Hat jemand eine Empfehlung, was ich tun könnte? Danke.
Benutzeravatar
fkuebler
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2014, 11:19

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon hajodele » 04.08.2015, 17:56

Insgesammt gilt die TC7200 im WLAN-Bereich als Krücke.
Wenn du aber via WLAN auf 60 Mbit kommst, bedeutet das, dass die Verbindung Client <> TC7200 150 Mbit beträgt.
Kann dein Endgerät überhaupt mehr? (300 Mbit).
Wenn dein Endgerät 5 GHz kann, wie sieht denn die Geschwindigkeit (testweise) in diesem Umfeld aus?

Alternativ kannst du einen weiteren Router als Accesspoint benutzen (ca. 100 Euro).
Er sollte IPv6 unterstützen und mindestens 2,4/5 Ghz im Dualbetrieb können, sowie langfristig auch AC unterstützen.
Das bringt dir aber nur was, wenn deine Clients mehr können.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3963
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon fkuebler » 04.08.2015, 18:08

Danke für die prompte Antwort. Mein Haupt-Client mit Speed-Bedarf ist ein 2012-er Macbook.

Was ich technisch machen müsste, das ist mir schon klar, und das hatte ich auch versuchsweise ausprobiert: einen per Ethernet an den TC7200 angeschlossenen Netgear R7000 als AP, de facto für die gesamten Geräte. Dann habe ich gemischten 2.4/5-GHz-Betrieb und erreiche die 120 Mbit im WLAN. Dieses Vorgehen hat aber 2 Nachteile:
1. kostet es 100 Euro (wie du ja auch sagst), die ich irgendwie nicht so recht einsehe, wenn Unitymedia den 2play mit 120 Mbit bewirbt. Statt der 100 Euro für den Netgear könnte ich ja auch 2 Jahre lang die Fritzbox 6490 mieten, mit der ich (vermutlich) auch auf 120 Mbit käme,
2. bringt der zwischengeschaltete AP Unzuverlässigkeitsprobleme mit sich, zumal der TC7200 sich nicht als Bridge betreiben lässt.

Mein subjektives Problem ist, dass ich nicht das bekomme, was ich mit 2play gekauft zu haben glaubte.
Benutzeravatar
fkuebler
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2014, 11:19

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon robbe » 04.08.2015, 20:05

Doch bekommst du, 120 Mbit die am TC7200 anliegen. Du bist leider wie 90% der Kunden, die der Meinung sind,sie müssten ihre Geschwindigkeit über Wlan voll erreichen. Damit müssen wir Techniker uns tagtäglich rumschlagen und immer wieder erklären, das Wlan nunmal kein zuverlässiger Übertragungsweg ist und die erreichbare Geschwindigkeit von unzähligen Faktoren abhängt.
Das die Wlan Funktion des TC grottig ist, kann sicher niemand bestreiten. Diese Funktion ist aber nunmal nicht mehr als eine nette Dreingabe. Was zählt ist einzig und alleine die Geschwindigkeit die direkt am per LAN angeschlossen PC ankommt.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 813
Registriert: 19.02.2013, 18:11

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon fkuebler » 04.08.2015, 20:13

robbe hat geschrieben:Doch bekommst du, 120 Mbit die am TC7200 anliegen. Du bist leider wie 90% der Kunden, die der Meinung sind,sie müssten ihre Geschwindigkeit über Wlan voll erreichen.

Nein, bin ich nicht. Sonst hätte ich auch nicht gefragt "Was machen?" und "...was ich mit 2play gekauft zu haben glaubte", sondern hätte einfach von UnityMedia Nachbesserung verlangt.

Damit müssen wir Techniker uns tagtäglich rumschlagen und immer wieder erklären,

Ach Ihr armen...
Benutzeravatar
fkuebler
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2014, 11:19

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon hajodele » 04.08.2015, 20:40

Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau :D
- Stelle alle deine WLAN-Clients auf ein modernes System um und schon gehts :glück:
- Verwende einen LAN-Client aus dem letzten Jahrtausend und schon geht es mit dem auch nicht :wein:

Für das alles ist selbstverständlich UM verantwortlich :confused: :kratz:
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3963
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon fkuebler » 04.08.2015, 20:50

Ich hatte eine nachvollziehbare Problematik höflich und klar beschrieben und um Anregungen gebeten.

Die erste Antwort war auf dem gleichen Niveau, und genau so habe ich sie auch wieder beantwortet.

Aber dann...
hajodele hat geschrieben:Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau :D
- Stelle alle deine WLAN-Clients auf ein modernes System um und schon gehts :glück:
- Verwende einen LAN-Client aus dem letzten Jahrtausend und schon geht es mit dem auch nicht :wein:
Für das alles ist selbstverständlich UM verantwortlich :confused: :kratz:

...kam nur noch unterbelichtetes Troll-Geschwafel.

Ich habe ungefähr 15 Clients in meinem System, zum Teil embedded, und die kann man nicht alle umstellen. Ausserdem würde sich beim TC7200 dann sowieso die 5-GHz-Reichweite-Schwäche zeigen.
Zuletzt geändert von fkuebler am 04.08.2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fkuebler
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2014, 11:19

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon fkuebler » 04.08.2015, 20:52

Zum Thema "Was machen?":

Ich habe mir die Fritzbox 6490 für 2 Wochen zur Probe bestellt. Weil ich aber an den Telefonfeatures nicht interessiert bin, könnte ich vielleicht wie folgt vorgehen:

Die Bestellhotline deutete mir gegenüber an, dass es im Laufe des Jahres einen Nachfolger für das TC7200 gibt. Falls (weiss das jemand?) man die 5€/Monat-Telefonoption auch monatlich wieder abbestellen könnte, dann könnte ich die Fritzbox solange für das verbesserte WLAN benutzen (und bezahlen), bis der Nachfolger des TC7200 da wäre. Dann würde ich das 6490 kündigen, und dann müsste man mir doch eigentlich den TC7200-Nachfolger geben, oder?

Scheint das vernünftig, oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin?
Benutzeravatar
fkuebler
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2014, 11:19

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon SCWfan06 » 04.08.2015, 21:16

Ich zitiere mal das Kleingedruckte
Die Mindestvertragslaufzeit richtet sich nach dem zugrunde liegenden Telefon-Anschlussvertrag

Richtet sich also nach der Vertragslaufzeit von 2/3Play. Also leider nix mit monatlich :zwinker:
Telekom Entertain mit DSL 16000 (IPv4 only) ==> Unitymedia 3Play 100 Premium (DS-Lite) ==> Unitymedia 3Play 200 Premium (IPv4 only)
BildBildBild
SCWfan06
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2013, 21:18
Wohnort: 446xx

Re: 2play 120 mit TC7200 immer noch nur 60 Mbit. Was machen?

Beitragvon fkuebler » 04.08.2015, 21:24

SCWfan06 hat geschrieben:Richtet sich also nach der Vertragslaufzeit von 2/3Play. Also leider nix mit monatlich :zwinker:

Danke, das hatte ich just im gleichen Moment auch gerade gefunden und war schon ganz betrübt... Wäre auch zu schön gewesen...

Jetzt kratze ich mich am Kopf... Eigentlich sind die 5€/Monat ja nicht gerade eine Existenzbedrohung, und als Technophiler hätte ich auch Spass an so etwas wie der 6490... Aber irgendwie stört es mich subjektiv doch, für die 120 Mbit jetzt noch mal zusätzlich Geld zu bezahlen, nachdem es mir den Aufpreis von Basis zu 2play genau wert gewesen war... Und ausserdem lockt mich der (spekulativ vermutete) TC7200-Ersatz später im Jahr. Falls ich den denn dann auch bekommen würde...

Vermutlich akzeptiere ich einfach die 60 Mbit für den Augenblick...

Übrigens: weiss jemand, woran das Folgende liegen könnte? Speedtest.net über die UnityMedia-Seite funktioniert, aber wenn ich den speedtest.net direkt aufrufe, dann bekomme ich nur den grauen Bildschirm. Das ist, seit ich WLAN nicht mehr über den oben erwähnten AP Netgear R7000 mache, sondern direkt vom TC7200 aus. Zufall?
Benutzeravatar
fkuebler
Kabelneuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2014, 11:19

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 25 Gäste