- Anzeige -

Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsam

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsam

Beitragvon Snooker » 23.07.2015, 16:18

Hallo allerseits,

Ich habe einen 50.000er 2play-Vertrag. An meinem alten Wohnort im südlichen Ruhrgebiet hatte ich nie Geschwindigkeitsprobleme - zu jeder Tages und Nachtzeit war immer volles Rohr angesagt.

Seit ein paar Monaten wohne ich im Raum Köln/Bonn und musste leider feststellen, dass die Geschwindigkeit abends ab ca. 19 bis 20 Uhr und auch am Wochenende (also wahrscheinlich immer dann, wenn viele Leute ins Netz gehen) sehr stark in die Knie geht. Teilweise liegen dann nur noch etwa 8.000 kbit/s bis 14.000 kbit/s an - was das surfen oder streamen nicht gerade zum Vergnügen machen.

Welche "Handhabe" habe ich jetzt? Kann/muss Unitymedia dafür sorgen, dass auch zu den schlechten Zeiten mehr Geschwindigkeit möglich ist? Oder komme ich irgendwie fristlos aus dem Vertrag raus (was ich eigentlich nicht möchte, weil ich bis dato mit Unitymedia ziemlich zufrieden war)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Snooker
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2010, 12:13

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Dinniz » 23.07.2015, 17:14

Performanceprobleme melden.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10371
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Joe_M. » 23.07.2015, 17:18

Ich wohne ziemlich genau zwischen Bonn und Köln - und da kommen gar nur 2 MBit/s Abends und am Wochenende an... Das UM-Netz scheint hier in der kompletten Umgebung völlig überlastet zu sein.

Beschweren, Störung melden und nach einer Gutschrift fragen. Wieder und wieder, bis sich so viele Leute oft genug beschwert haben, damit ausgebaut wird.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte
 
Beiträge: 194
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Snooker » 23.07.2015, 20:57

Dann werde ich das mal machen, danke für eure Hilfe.

Joe_M. hat geschrieben:Ich wohne ziemlich genau zwischen Bonn und Köln - und da kommen gar nur 2 MBit/s Abends und am Wochenende an... Das UM-Netz scheint hier in der kompletten Umgebung völlig überlastet zu sein.

Beschweren, Störung melden und nach einer Gutschrift fragen. Wieder und wieder, bis sich so viele Leute oft genug beschwert haben, damit ausgebaut wird.


Dann könnten wir fast Nachbarn sein :D
Snooker
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2010, 12:13

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Joe_M. » 24.07.2015, 11:54

Snooker hat geschrieben:Dann könnten wir fast Nachbarn sein :D

Aber auch nur fast... :) Sei froh, 2 MBit/s ist wirklich arg wenig...
Bild
Joe_M.
Kabelexperte
 
Beiträge: 194
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Snooker » 24.07.2015, 12:50

Mir wäre das definitiv zu wenig. Ich überlege, zu den Telekomikern oder Netcologne zu wechseln - aber wenn die ihre versprochenen Geschwindigkeiten nicht einhalten könnn, stehe ich wieder da, wo ich jetzt bin.
Snooker
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2010, 12:13

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Joe_M. » 24.07.2015, 13:00

Ich bin auch nur noch bei UM, weil man mir Ende Mai dann doch endlich schriftlich einen Netzausbau bis Ende August zugesichert hat. Ich bin gespannt, sind ja jetzt nur noch 5 Wochen...
Bild
Joe_M.
Kabelexperte
 
Beiträge: 194
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Snooker » 24.07.2015, 13:04

"Hier" will man das Netz wohl schon seit einem Jahr ausbauen, es tut sich aber wohl nichts. Dummerweise habe ich die fristgerechte Kündigung nicht ausgesprochen, da ich davon ausgegangen war, dass am neuen Wohnort alles so gut läuft wie am alten.
Snooker
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2010, 12:13

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Joe_M. » 24.07.2015, 13:19

Ja, das Märchen vom Netzausbau. Das erzählen die UM-Mitarbeiter gerne. Ein Netzausbau wurde mir von der telefonischen Hotline schon für Mitte 2013 versprochen, dann für Mitte 2014 und als man mir das dieses Jahr wieder erzählt hat, habe ich darauf bestanden, mir das schriftlich zu bestätigen. Um diese schriftliche Bestätigung zu erhalten, musste ich allerdings die Verbraucherzentrale einschalten.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte
 
Beiträge: 194
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Internetgeschwindigkeit ist abends und am WE sehr langsa

Beitragvon Snooker » 24.07.2015, 14:16

Ich rufe heute abend mal den Kundenservice an. Die empfehlen mir dann erst mal einen Neustart der Fritzbox und dann wird ein Speedtest gemacht. Viel erhoffe ich mir nicht, aber ich werde es erst mal versuchen.
Snooker
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2010, 12:13

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste