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Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Lorion » 04.07.2015, 19:08

Hallo,

ich habe selbst keine Ahnung und versuche deshalb hier alles, so gut wie ich es kann, festzuhalten.

Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe das 2nd play Paket "Comfort 120".
Ich dachte eigentlich, dass das über IPv6 läuft, der IPv6-Test (http://ipv6-test.kabelbw.de/) jedoch zeigt mir an, ich habe eine IPv4-Adresse. Mein Anruf zuvor beim Kundendienst verriet mir: Keine Chance für IPv6 bei der Port-Weiterleitung.
Ich benötige eine Port-Freigabe/Weiterleitung für den Port 51234 zum Beispiel. Das benötige ich, um mich in einem für mich sehr wichtigem Programm mit anderen Leuten zu verbinden.
Meine Schritte bis jetzt sind:

In den Einstellungen des technicolor TC7200 habe ich unter "Fortgeschritten" -> "Weiterleitung" den Port 51234 bei "Öffentlicher Port-Range" UND bei "Ziel Port-Range" eingetragen. Bei "Lokaler IP-Adresse habe ich jetzt einmal sowohl meine externe Adresse (37.201.240.140), als auch meine mir in meinen Programmen angezeigte lokale Adresse (192.168.0.13) und auch die Adresse, die mir bei dem IPv6-Test als IPv4-Adresse angegeben wird (178.162.208.142). Mich verwundert es übrigens auch stark, da ich nichts mit den drei verschiedenen Adressen anfangen kann. Ich habe also drei Zeilen bei der Port-Weiterleitung erstellt und in jede jeweils eine der Adressen angegeben.
Alle Port-Freigaben-Tester und auch mein Zielprogramm selbst funktionieren dennoch nicht: Der Port 51234 ist noch immer "closed".

Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe ich jetzt IPv4? Wenn ja, wieso geht es dann nicht?
Habe ich doch IPv6 und der Tester ist fehlerhaft? Wenn ja, was kann man dann machen, um sich dennoch mit anderen Leuten in diesem Programm zu verbinden?

Dinge, die ich jenseits der Port-Verwaltung gemacht habe:

Windows-Firewall: deaktiviert
TC 7200 Internet Firewall: deaktiviert
AntiVirus Firewall: deaktiviert

--> Alles half nichts.

Ich wäre über Hilde überaus dankbar.
Herzlichst
Lorion
Lorion
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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon tq1199 » 04.07.2015, 22:23

Lorion hat geschrieben:... meine externe Adresse (37.201.240.140), ...

Ich denke Du hast DS-lite, denn "deine externe" IPv4-Adresse ist die IP-Adresse eines AFTR-Gateways:
Code: Alles auswählen
:~$ dig -x 37.201.240.140 +short
aftr-37-201-240-140.unity-media.net.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Lorion » 04.07.2015, 23:04

Kann sein, da ich mich damit nicht auskenne: Ich weiß nicht, was das für mich heißt.
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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon tq1199 » 04.07.2015, 23:13

Lorion hat geschrieben:Ich weiß nicht, was das für mich heißt.


D. h., dass Du mit IPv4, keine Portweiterleitung machen kannst.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Leseratte10 » 04.07.2015, 23:18

Teil uns doch mal mit, um welches "wichtige Programm" es sich handelt, vielleicht unterstützt das ja schon IPv6.
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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Lorion » 04.07.2015, 23:27

MapTool heißt es und es unterstützt leider kein IPv6. 2 Tage Googlen ergab, dass ich wohl keinen Server hosten können werde, den andere Leute dann auch betreten können.
Die Unitymedia Hotline sagte mir "Es gibt keine Port-Weiterleitung, aber googlen Sie mal nach Alternativen/Umgehungen für das IPv6-Problem".
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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Leseratte10 » 05.07.2015, 08:32

Da wird dann wohl als einzige Alternative ein Wechsel in den Businesstarif (teuer!) bleiben. Oder (wenn du gerade erst den Vertrag abgeschlossen hast) wieder kündigen und zu nem normalen DSL-Provider wechseln.

Ich frage mich echt, warum so viele Spiele mit DS-Lite Probleme haben.
Ich kenne (und spiele) ein Spiel, das unterstützt auch kein IPv4, und unterstützt das Hosten von Spielen auch hinter DS-Lite oder CGN oder mehreren Routern oder was weiß ich. Alles getestet.
Dass so viele "andere" Spiele immer noch auf Portfreigaben basieren ...
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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Lorion » 05.07.2015, 13:35

Ich finde es frech, dass - wenn man nicht ausdrücklich danach sucht (was irrsinnig ist, wenn man das Problem nicht kennt) - man einen Vertrag abschließt und dann feststellen muss, dass man einige Dinge nicht machen kann. Nicht nur bei Spielen, auch einige andere Programme, bei denen man sich mi anderen Leuten verbindet, um an einem gemeinsamen "Schreibtisch" Sachen machen zu können, benötigen eine Port-Weiterleitung. Selbst über ein Hamachi-LAN-Netzwerk geht es nicht...
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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Leseratte10 » 05.07.2015, 14:22

Nein, "frech" ist viel mehr, dass es im Jahr 2015 immer noch Programme gibt, die den 1998 verabschiedeten Standard IPv6 (also vor 17 Jahren!) nicht unterstützen. Die Schuld ist also nicht bei Unitymedia, sondern bei den Software-/Diensteanbietern zu suchen. Über IPv6 funktionieren Portfreigaben nämlich (fast) prima.

Klar könnte Unitymedia das irgendwo erwähnen, aber wie viel Prozent der Kunden würden denn eine Aussage wie "Wir benutzen DS-Lite, also sind nur IPv6-basierte Portfreigaben möglich" kapieren? Deren Anteil liegt wahrscheinlich unter 5 % und genau diese 5 % sind sowieso diejenigen, die sich vorher informieren.

Und man kann von Unitymedia echt nicht erwarten, jedem Neukunden in einem ewig langen Text erst noch zu erklären, wie das Internet funktioniert, was IPv4 & IPv6 ist, wozu das nötig ist, was sich ändert ...
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Re: Port-Weiterleitung funktioniert nicht (IPv4 oder IPv6?)

Beitragvon Lorion » 05.07.2015, 17:14

Naja, jetzt könnte man lange über "frech" debattieren und wem größere Schuld trifft. Ich lasse das mal, da es hier ursprünglich um etwas ging, das geklärt ist. Philosophie betreibe ich an anderen Orten.
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